Kaltreiniger statt Kerosin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Kaltreiniger statt Kerosin

Hat da jemand schon Erfahrungen? Habe gehört es gibt da einen speziellen Kaltreiniger (entaromatisiertes Kerosin), der nicht mehr nach Kerosin riecht und auch günstiger sein soll. Der Liter unter 1,- EUR. Aber wo kann man den kaufen?
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Kaltreiniger statt Kerosin

Hallo Andrè,

da Kaltreiniger eine stark entfettende Wirkung hat (genau wie Bremsenreiniger) gehe ich einmal davon aus
    daß die Schmierung der Turbine damit völlig aufgeboben wird und ein schwere Schädigung
    die Folge ist.

Auf solche Experimente würde ich mich nicht einlassen, auch wenn der preisliche
    Vorteil doch erheblich ist.

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Freddi
      Member
      • 28.03.2006
      • 77
      • Freddi
      • Schweiz

Zitat von andrew
      der nicht mehr nach Kerosin riecht
      ...und ausserdem... eine Turbine die nicht nach Kerosen riecht ,ist doch keine Turbine....

Grüsse Freddi
      gruss freddi

Kommentar

• andrew
        andrew

Es geht hier nicht um einen Test! Das Zeug gibt es und die PHT4 fliegt damit super gut. So zumindest meine Heliverkäufer. Er fliegt mit dem "Sprit".

Kommentar

• Moonlight
          Moonlight

Ich selbst fliege "Reiniger AF60" - völlig ohne Probleme. Da es eben schlicht entaromatisiertes Petroleum ist, sind imho auch keine Nachteile zu erwarten. Der Geruch bei der Verbrennung ist schon noch da, aber das Zeugs riecht in der Wohnung nicht mehr so stark.

Allerdings fehlt ein wichtiger Bestandteil des Kerosin - die Mineralölsteuer

Den Reiniger bekommt man z.B. bei http://web33.webcompro.de/swd-gmbh.de/index_swd.htm ab 60 Liter Gebinde aufwärts.

Kommentar

• Stefan W
            Stefan W

Hallo

Ich weis eigendlich nicht warum immer alle so über denn Preis des Kerosins jamern.
            Ich hole das zeug bei uns in der Nähe am Heliport, in einem 60l Fass und bezahle für 60l grade mal 42€!!!
            Das ist ein Literpreis von 70 Cent !!!

Bei einem 10l Kanister fertig gemischt mit ßl, macht das 10,75€ für eine Stunde Flugvergnügen!!!!!!!!!

mfg Stefan

Kommentar

• AntiElch
              AntiElch

Hi,
              also bei einem Keronsinpreis von 70 Cent/Ltr. würde ich auch nicht meckern. Bei uns am Heliport (Flugplatz Mainz/Finthen) kostet das locker mal das doppelte. D.h. über 1,30 Eur/Ltr. Da sind dann schonmal andere Alternativen interessant, solange es nicht auf die Lebendauer oder Verfügbarkeit der Turbine geht. Störender finde ich aber einfach die Verfügbarkeit des Kerosins (immerhin bekommt man es ja nicht an der nächsten Tankstelle). Es nervt einfach nur wenn man dafür eine halbe Weltreise unternehmen muss um an Kerosin zu kommen. Und unbegrenzt darf man das ja auch nicht im Auto transportieren oder Lagern ...
              Gruß
              Volker

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Sinnfreier Post

Kerosin ... Petroleum ... Lampe ... Lampenöl warum nicht mit Fichtennadelduft fliegen oder Anti-Mücken-Duft

Eddi

Kommentar

• Moonlight
                  Moonlight

Habt ihr's gut mit diesen Preisen.
                  Bei uns am Flugplatz Weeze/Niederrhein nehmen die 1,82/Liter. Da interessiert mich kein Kerosingeruch mehr, dann tut's auch AF60. Ausserdem freut sich Jetcat, wenn die Düse bei der Inspektion schon innerlich blitzblank angeliefert wird

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Zitat von AntiElch
                    (immerhin bekommt man es ja nicht an der nächsten Tankstelle)
                    Och, ich bekomm's wirklich an der Tankstelle um die Ecke .. direkt hinter der belgischen Grenze. Da steht "Petro" auf der Zapfsäule . Beim letzten Einkauf lag's bei 0,84€ pro Liter. In Belgien verfeuern noch genügend Leute Petroleum im Haushalt, so daß man das Zeug an der Tanke bekommt.

Kurzes Update: War gestern tanken: 0,81€ pro Liter.

Kommentar

• andrew
                      andrew

So und hier mal ein Link zum Petroleum auch entaromatisiert - wenn Ihr wollt:

Tankstellen, Kraftstoffe, Schmierstoffe und Heizöl für Bayern in bewährter Markenqualität

Hier gibt es 200l Fässer füer 0,90 Cent je Liter (Petroleum)
                      oder EUR 1,35/l (entaromatisiert).

Kommentar

Lädt...
                      X