Unsere neue Turbinen-Mechanik "MPO"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a.bogensperger
    a.bogensperger

Hallo Leute,

wie schon im Scale-Bereich von einem anderen User angesprochen, gibt es bei uns was neues zu sehen. Uns würde mal Eure Meinung zu unserer MPO - MidiPowerOne - Turbinenmechanik interessieren. Die verwendete Turbine ist eine JetCat PHT4.

Wäre schön mal einige Statements zu bekommen. Klaus hat sich in der Konstruktion ziemlich ausgetobt.

Wie findet ihr das System?

Viele Grüße,

Andreas Bogensperger
    XXL-Modelhelicopter

Weitere Infos unter

MidiPowerOne oder XXL-Modelhelicopter
  • Peter W
    Member
    • 01.03.2004
    • 82
    • Peter

Hallo,
    ich habe die Mechanik in Sinsheim am Jet-Cat Stand gesehen und sofort gefragt: "Von wem ist das Sahnestückchen denn?". Ich bin zwar auf dem Gebiet der Modellhelicopter relativ neu, jedoch bin ich als "Maschbauer" - was Technik, Materialien und Konstruktion angeht - ein wenig vorgebildet.

Ich kann nur sagen: Die Mechanik macht einen super soliden, hochwertigen und einfach nur durchdachten Eindruck. Und solche belanglosen Kleinigkeiten wie Planetengetriebe - selbstverständlich gekapselt und geschmiert -, variabler Heckabtrieb etc. treibt einem Technikfreak die pure Freude ins Gesicht.

Was die Eigenschaften im Flugbetrieb angeht, kann ich natürlich keine Aussage tätigen, obwohl das ja auch nicht ganz unwichtig sein soll... Warten wir mal die ersten Erfahrungsberichte ab.

Baut mal noch einen Trainer drum herum, dann wäre das auch was für mich...

Gruß
    Peter

Comeback Benzin 180
    Roxxter 55
    http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• a.bogensperger
      a.bogensperger

Danke, ich werd Klaus mal den Vorschlag mit dem Trainer machen. Aber leider ist die Nachfrage nach den Trainern nicht groß. Aber wenn Du einen möchtest, dann bauen wir Dir einfachen einen Trainer. Die Teile dafür haben wir von unserem Mini.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Interessante Konstruktion. Nur frage ich mich (zumindest bei dieser Bildperspektive) ob die Turbine auch genügend Luft bekommt, so dicht wie sie am Getriebe sitzt.

Die Abstützung oben am Rumpf ist mir auch nicht ganz klar. Gibt es diese nach oben führende, zweifach gewinkelte Strebe auf der linken Seite auch?
        Rechte Winkel ohne Versteifung sind eigentlich bevorzugte Bruchstellen im späteren Betrieb, da würde ich noch nachbessern.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

Hallo,
          auch ich habe diese Konstruktion in Sinsheim gesehen und sie hat auch bei mir eine Verbreiterung der Mundwinkel ausgelöst :] Ich könnte mir vorstellen, dass es gewollt ist das die Turbine so dicht am Getriebe sitzt, durch den Luftstrom wird gleichzeitig das Getriebe gekühlt, denn die Temperaturentwicklung wird da nicht ganz ohne sein.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• a.bogensperger
            a.bogensperger

Die Turbine sitz aus Schwerpunktgründen gewollt so dicht an der Rotorwelle. Der Abstand zwischen Rotorwelle und Turbine beträgt 20mm. Der Kühlkörper deckt nur etwas die Hälfte des Lufteinlasses der Turbine ab. Der Kühlkörper ist im Kern rund - man sollte sich also nur einen Stab vorstellen der vor dem Lufteinlass steht. So umströmt die Luft zur Kühlung des Getriebes perfekt den Kühlkörper.

Bedenken wegen der Luft für die Turbine haben wir nicht. Deshalb kommt die komplette Mechanik jetzt zum testen auf einen Wirbelstrombremse. Dann haben wir Gewissheit.

Die angesprochene Befestigung ist auf beiden Seiten ausgeführt und dient zur Befestigung an einem Spant im Rumpf. Als Sollbruchstelle im Betrieb sehen wir aus unserer Erfahrung heraus keine Gefahr. Für den Absturz gebaut ist eine Scalemechanik ohnehin nicht. Wenn du genau kuckst siehst du das der Winkel noch an der Turbine befestigt ist. Es stehen dann noch vielleicht 25mm senkrecht nach oben zur Spantbefestigung. Wir denken das passt.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• helifant
              helifant

Hallo Gerd,

zu Deinen Bedenken möchte ich den Ausführungen von Andi noch etwas hinzufügen.
              Das mit Ansaugluft für die Turbine ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
              Dazu habe ich noch folgende Lösungen falls die Biene hier Probleme haben sollte.
              1. Ein neuer Deckel für die Turbine mit einer größeren Gitterfläche
              2. Das Getriebe kann mit einer Betriebstemperatur von 90 Grad ohne Probleme laufen , sollte diese nicht erreicht werden kann der Kühlkörper reduziert werden und damit der Lufteinlaß für die Turbine größer werden.
              Jetzt muß die ggf. notwendige Maßnahme auf dem Prüfstand ermittelt werden .

Die Konstruktion der oberen Haltewinkel wäre natürlich als Diagonale die nach der
              Verschraubung mit der Turbine ein Dreieck ergibt konstruktiv besser. Aber der Turbinendeckel mußte auch noch darunter passen , deshalb ein rechter Winkel jedoch durch Radien entschärft.
              Die beiden oberen Haltepunkte werden nach dem Einbau in einen Rumpf eigentlich nur sehr wenig mit Kräften beaufschlagt und dienen eher der Abstützung der Zelle an der Mechanik als umgekehrt. Der Aufschlag bei einem Absturz ist hier konstruktiv nicht berücksichtigt worden . Aber ich versichere Dir daß auch die Crash-teile bezahlbar bleiben , die Einheit ist enorm stabil und unempfindlich.
              Derzeit wird schon über eine mehrjährige Garantie nachgedacht.

Grüße
              Klaus Weise
              xxl-modelhelicopter

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Aber ich versichere Dir daß auch die Crash-teile bezahlbar bleiben , die Einheit ist enorm stabil und unempfindlich.
                Ich glaube die Preise sind bei einem Absturz eher nebensächlich! Mich würde sowas bei einem so grossen Modell nahe an den Suizid treiben!

Kommentar

• a.bogensperger
                  a.bogensperger

Hallo Ovid,

weisst Du was wirklich schlimm ist bei einem großen Heli - nicht das Geld für die Teile, sondern die wahnsinnige Zeit die man braucht um wieder alles zu reparieren. Ich glaube so manchen edlen 3-D Heli in den Boden zu donnern ist auch nicht billiger. Alleine die teueren super "Tunigteile".....

Aber wenn es Dir bei einem schönen Scalemodell mal den Heckausleger wegreisst, die Kufen den Rumpf beschädigen,......harzen, spachteln, lackieren, zusammenbauen, programmieren,.....AHHHH!

Ich darf nicht daran denken. Aber trotzdem - immer wieder! Kein Ende in Sicht! Virus seit 15 Jahren!

Kommentar

• andrew
                    andrew

Re: Unsere neue Turbinen-Mechanik "MPO"

Habe mir vor Kurzem bei XXL die Mechanik angesehen - bin sehr überzeugt, dass die Ihr Handwerk verstehen. Und weil ich das glaube, habe ich mir auch gleich eine BK 117 mit dieser Mechanik inkl. JETCat PHT4 bestellt. Hab wirklich keine Ahnung von Maschinenbau, etc. aber die MPO Mechanik scheint genial zu sein.

Kommentar

• helifant
                      helifant

Re: Unsere neue Turbinen-Mechanik "MPO"

Hallo Jungs,

nur zur Info !
                      Im Früjahr gibt es wieder neue MPO-Mechaniken unter anderem mit Zweiwellenturbine und Benzinmotor
                      Die MPO Standard hat ihre Erprobung bereits hinter sich .
                      Unsere Seite wird gerade auf den neusten Stand gebracht , das hatten wir versäumt bei der vielen Arbeit in 2006.

Grüße
                      Klaus

Kommentar

• yazzman18
                        Member
                        • 18.05.2008
                        • 362
                        • Hans

AW: Re: Unsere neue Turbinen-Mechanik "MPO"

Zitat von andrew Beitrag anzeigen
                        Habe mir vor Kurzem bei XXL die Mechanik angesehen - bin sehr überzeugt, dass die Ihr Handwerk verstehen. Und weil ich das glaube, habe ich mir auch gleich eine BK 117 mit dieser Mechanik inkl. JETCat PHT4 bestellt. Hab wirklich keine Ahnung von Maschinenbau, etc. aber die MPO Mechanik scheint genial zu sein.
                        Schau an - so ganz lässt einen die Begeisterung für schöne Helikopter dann doch nicht los, oder? :-) Hattest Du Dich nicht von allem verabschiedet und alles verkauft? Naja, willkommen zurück. Vielleicht berichtest Du ja mal von der BK117, wenn sie dann da ist.

Gruss Yazz

Kommentar

• Zerdepperer
                          Zerdepperer

AW: Unsere neue Turbinen-Mechanik "MPO"

Hi Yaaazzz und alle anderen da draußen....

Einfach mal die Augen auf und lese mal von wann(Jahr) der Beitrag ist...
                          BG an Dich und an die anderen...

Seee yaaa
                          Olli

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von Zerdepperer Beitrag anzeigen
                            Hi Yaaazzz und alle anderen da draußen....

Einfach mal die Augen auf und lese mal von wann(Jahr) der Beitrag ist...
                            BG an Dich und an die anderen...

Seee yaaa
                            Olli
                            Gruss, Michael

Kommentar

• yazzman18
                              Member
                              • 18.05.2008
                              • 362
                              • Hans

...der Andrew weiss was gemeint ist.