Filzpendel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GLOBI
    Member
    • 22.11.2004
    • 107
    • ALAIN

Filzpendel

Hallo

Nachdem ich jetzt schon ein Jahr mit meinem PowerCat fliege wollte ich Euch mal fragen wann Ihr die Filter und Filzpendel wechselt ?

Gibt es da eine Faustregel oder kann man den Verschleiss nur durch Ausbauen feststellen ?

Danke im Voraus für die Antworten

Alain :rolleyes:
  • Roger
    Roger

Filzpendel

Hallo Mädels,
    hier überschlagen sich ja die Antworten.
    Ich habe in meiner Tankzuleitung und in meiner Pumpenzuleitung je einen Kuststofffilter aus dem Automobilbereich eingebaut so dass die Verschmutzungen nicht bis in den Tank kommt und wenn die Dinger aussehen als wären sie verschmutzt kann man das ganze Tanksystem checken.
    Bleibt da dann nur noch die Braune Bakteriensuppe die im Tank wachsen könnte, die würde dein Filterpendel auffangen und dann natürlich verschmutzten ohne dass du das an den Autofiltern sehen kannst.
    Desshalb habe ich schon überlegt kein Filterpendel mehr zu verwenden.
    Ansonsten, denke ich sollte eine Kontrolle einmal im Jahr ausreichen.
    Wichtig, immer frischen Sprit mit Oel anmischen und nicht zu lange stehen lassen sondern einfach verfliegen.
    Ich fliege Jet-A1 und träufele ab und an ein wenig Anti-ice mit "Bakterientod" in meinen Vorratskanister. :evil:

Kommentar

• GLOBI
      Member
      • 22.11.2004
      • 107
      • ALAIN

Filzpendel

Hallo Roger

Habe die Filzpendel ausgebaut , Die sahen auch nach einem Jahr noch relativ gut aus. Habe Sie dann gereinigt und habe nach der Reinigung die Filter durchgepustet und konnte keinen erhöhten Wiederstand zu einem neuen Pendel feststellen , darum habe ich Sie wieder eingebaut .

Werde mir bei meiner Tankstation auch so ein Benzinfilter aus der Automobilindustrie einbauen , schadet ja nichts.

Danke für die Antwort

Alain

Kommentar

• Mister X
        Mister X

Filzpendel

Hi,

was zum teufel ist

"Anti-ice mit "Bakterientod"

ist das "Spirolinresopalmix" von Wenne

mfg
        aw

Kommentar

• Roger
          Roger

Filzpendel

Hallo Mister X,

in der richtigen Welt der Gasturbinen gibt es Additive die man auf Wunsch beim Tanken (für richtig viel Geld), mit in den Tank füllt .
          Anti-Ice(den richtigen Namen muss ich Zuhause erst nachsehen) ist ein Additiv welches das Jet A-1 fit für höhere Flightlevels macht ähnlich wie im Winter beim Heizoel oder Winterdiesel!.
          Dieses Additiv hat auch einen Zusatz der die Braune Bakterienbrühe hemmt.
          Ist bestimmt richtig gesund wirkt aber...
          Anti-Ice(Bla Blah, siehe oben) gibt es bei der Jet A-1 Tankstelle deines Vertrauens.
          Bei mir ist das hier EDFE
          Höre jetzt schon die ganzen Profis wieder: oje..., die arme Turbine! Additive machen doch alles kaputt!
          Bei geht es jetzt einwndfrei ins dritte Jahr... 8)

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Filzpendel

Hallo Alex,

ich habe mal das High-Flash von Priest verwendet (...hier...)und mich mit der Problematik des "Cladosporium resinae" ...hier... befasst. Das war vor etwa 2 Jahren als ich so eine "Schwammerlpanik" hatte.

Hier die Aussage der Fa. Priest:
            "What biocidal/antifungal properties does the Prist Fuel additive have?
            PPG-s product is certified to MIL-DTL-85470B for the chemical diethylene glycol monomethyl ether (DEGMME). The primary purpose of this chemical is to prevent freezing of water in the fuel system of aircraft. It is this property that is covered in Military and ASTM specifications. These specifications contain no biocide requirements.
            Prior to 1994, Prist additive was made to MIL-I-27686(E), which specified ethylene glycol monomethyl ether (EGMME). PPG paid to have this product certified as a pesticide with the EPA. This allowed PPG to advertise the ability of Prist additive to retard growth of microbes in aviation fuels. The correct term is microbiostat, not microbiocide (-stat means it controls or retards growth, -cide means it kills microbes). With all of the new EPA requirements, it became economically prohibitive to certify the new DEGMME based additive as a pesticide. Summarizing the above, it is widely believed that DEGMME does have a retarding effect on microbial growth, however, PPG no longer officially claims this property for the Prist additive."

Ich hatte damals mehrere Proben von JetA1 / Petroleum / Diesel mit etwas Wasser "beimpft" und angesetzt aber dabei kein wirkliches Wachstum festgestellt, darum habe ich auch das Anti-Icing wieder bleiben lassen - wenn´s soooo kalt ist fliege ich eh nicht
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
            X