Folgendes Problem:
In das Abgasrohr und Turbinenaustritt bekomme ich kein Loch gebohrt. Der 1,5mm Bohrer ist sofort stumpf. Langsamdrehend als auch im Drehmel. Hat jemand eine Idee?? Welche Drehzahl und Bohrer.
Das Abgasrohr soll mit Blechschrauben befestigt werden.
für sowas nimm titan oder hss bohrer. mach vorher ein körnerloch und kühle beim bohren mit dünnflüssigem oil. wenns zu heiss wird, glüht der bohrer aus und ist hin.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
also mindestens HSS, wenn nicht noch härter. Auf jeden Fall ganz langsam drehen und darauf achten, dass er nicht überhitzt. Dremel ist zu schnell....
Ich nehme immer einen Akkuschrauber, das haut ganz gut hin. Und körnen ist sicherlich eine gute Idee!
normale HSS kannst du schlicht vergessen. Ich arbeite viel mit Titan u. Edelstahl im Tuningbereich. Hhabe die besten Erfahrungen mit Cobalt legierten Bohrern gemacht. Nur Vorsicht, viele Anbieter haben nur Cobalt aufgedampft - das ist Schrott.
Gute u. preiswerte Bohrer gibt's hier : Ricktools
Da kaufe ich alle Bohrer, prima Service u. hat alles auf Lager.
Darum ging es mir auch in meiner Frage,welchen Bohrer er verwendet!
Einen HSS kann man vergessen,einen Titan beschichteten wenn die Legierung hart genug ist,bzw. der Chromanteil hoch ist,aber bei hohem Nickelanteil kann man wie Ralf schon anmerkt nur vernünftige Cobalt Bohrer einsetzen mit entsprechender Kühlung und geringer Drehzahl und Vorschub!
der Anschliffwinkel des Bohrers ist nicht zu verachten.. (grade keine Tabelle parat)
Drehgeschwindigigkeit des Bohrer anpassen
umso grösser der Bohrer desto kleiner die Drehgeschwindigkeit..
Schneidöl (WD40) verwenden..
Das Haubendesign ist mein größtes Problem, aber habe da schon ein paar Ideen. Aber da wir gerade dabei sind, hast Du sie noch mit einer weiteren Befestigung (außer die beiden seitlichen) fixiert?
Dank den Tips und Rictools hat es funktioniert. Die Cobaltbohrer habe ich Donnerstag Abend bestellt und heute Morgen waren sie da. Super schnell und Schneideöl war beim Bohrersatz auch dabei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar