Wren in Benzintrainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

Wren in Benzintrainer

Hallo Mädels,
    habt ihr bei RunRyder den Umbau eines Vario Trainers auf Wren 54 gesehen.
    Ich halte das für den richtigen Weg:Turbine in Heli und nicht Heli um Turbine.
    Seht euch das mal an und sagt was...

Mist ..., ich befürcht dass ich auch bald sowas habe! :evil:
  • FWT
    FWT

Wren in Benzintrainer

Hallo Mädels,
    habt ihr bei RunRyder den Umbau eines Vario Trainers auf Wren 54 gesehen.
    Ich halte das für den richtigen Weg:Turbine in Heli und nicht Heli um Turbine.
    Seht euch das mal an und sagt was...

Mist ich befürcht dass ich auch bald sowas habe! :evil:

Kannst Du mal nen Link einstellen? Dann brauche ich die Suchfunktion nicht bemühen

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Wren in Benzintrainer

Will ja nicht unken, aber ob er damit glück wird, wag ich zu bezweifeln...

Habe selbst noch keine Wren zwischen den Fingern gehabt; auf Basis dessen, was ich gelsen habe, aber kein Vergleich u JetCat, insbesondere was Betriebssicherheit und Qualität der Software angehet

Bei einem schon recht harmlosen crash wird die Biene erheblichen Schaden nehmen, ist sie doch völlig ungeschützt in exponierter Stellung. Ob sie es mag, freischwebend da vorne den G-Kärften ausgesetzt zu sein...nunja--

Wie der Bezin Trainer, normalerweise befeuter mit Motoren um die 2.5 - 3 PS, die Leistung der Biene verkraftet, muss sich auch erst zeigen.

So auf den ersten Blick: Patchwork

Heli um Turbine ist m.E. der bessere Weg, siehe z.B. die Zyclone von Scalecopter.

Gruss

Oliver

Kommentar

• heliclub.sieding
        heliclub.sieding

Wren in Benzintrainer

Hallo !!

Auf der Seite von www.HeliTech.nl findet Ihr eine sehr sauber aufgebaute

Maschine mit sehr guten Komponenten und hervorragende Flugeigenschaften.

Mfg
        Sepp

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Wren in Benzintrainer

scheint aber eine Jakadofsky an Pahlmechanik zu sein mit Robbe Komponenten, also eine abgewandelte Powercat. Die Wren bei RR war eine Zwei-Wellenbiene, etwas anderer Schnack.

Powercats mit PHT-3 sollte es so ab 6.5 T€ komplett vo den üblichen Verdächtigen geben.

Gruss

Olli

Kommentar

• Roger
            Roger

Wren in Benzintrainer

Hallo Mädels,
            sorry dass ich nicht so unbedingt auf der jetcat Welle schwimme. Es gibt auch andere vernüftige Turbo´s, wobei natürlich die Cat´s absolut super und auch führend sind!
            Ich halte den Umbau schon für eine recht gute Sache da die Wren eine Nummer kleiner ist als die Turbojets die momentan in Germany eingebaut werden.
            Das Systemgewicht ist auch noch recht hoch, mit 2,5 Liter Jet-A1 kommen da schon ein paar Kilos auf die Kufen.
            Auch die Leistung der Biene ist nicht so hoch als dass man einen 3m Heli braucht um sie wenigstens Halbgas zubetreiben. Der Mechanische Aufbau der Biene mit Getriebeabgang sieht auch nicht schlecht aus.
            Der Spritverbrauch sollte auch günstiger sein bei einer kleinen (mehr ausgelasteten) Turbine.
            Ich habe schon mal geschrieben das es m. E. nicht unbedingt der richtige Weg ist, ca.10000 Euronen für einen Heli auf den Tisch zulegen.
            Mit kleineren Turbo´s sollte es möglich sein bestehende Systeme (Benzin oder vielleicht sogar 90er) auf Biene umzustellen.
            Desshalb finde ich den Ansatz mit dem Umbau recht gut. 8)
            Natürlich ist der privat-umbau aus Amiland nicht die Endlösung sondern ein guter Ansatz.

Traum ein"
            Es wäre doch was wenn man seinen 11,5er oder 15er aus den Skyfox oder Extreme raus wirft und dafür eine "Jetcat 35 2 Wellenturbine" mit ca. 4,5kg Schub einbauen könnte.
            Traum aus"

Wir bauen bei uns in der Firma heute auch 6 Zylinder Malibu´s auf PT 6 Turbine um, da hat auch kaum einer dran geglaubt...

Kommentar

• Swiss UAV AG
              Swiss UAV AG

Wren in Benzintrainer

Hallo Roger,

also die WREN baut größer als die JetCat SPT5, nur mal so nebenbei. Der Spritverbrauch bei einer 2-Wellen-Düse ist grundsätzlich besser, als bei der 1-Wellen-Technik, das ist soweit richtig.

Der Einbau dieser Hochleistungstriebwerke in bestehende 90er Systeme bringt erhebliche Probleme im Bereich der Haltbarkeit der Zahnräder, Zahnriemen, Kupplungen und anderer sich drehender Teile mit. Diese sind eben ür 90er Motoren ausgelegt und können auf lange Sicht nicht mit den 6 und mehr KW der 2-Wellen-Triebwerke umgehen. Von den Mechaniken mal ganz abgesehen, die auch in den meisten Fällen nicht steif genug sind und dadurch auf lange Sicht eben auch wieder Folgeschäden verursachen.

Mal sehen, was dieses Jahr bringt; Dein Traum ist garnicht so weit weg 8) !

Gruss,

Lars

Kommentar

Lädt...
              X