Laden des Turbinentrainers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mister X
    Mister X

Hallo die Bienengemeinde,

soeben ist mein Turbinentrainer fertig geworden....

so nun mal meine Frage: Wie ladet ihr eure Akkus........(mit Ladegarät ist eh klar )

ich habe 2x5 Zeller 2000maH Nimh über die Powerbox 40/16 Evolution, von jedem Akku geht zusätzlich ein Kabel zu einer Ladebuchse.

weiters 1x10 Zeller 2000mAh für die Turbinenelektronik über einen FET Schalter von Kurt Moraw......Ladeanschluß am Schalter.

soll ich nun alle Akkus gemeinsam an den NC Master Pro von SIMPROP hängen*?
    Oder ist es sinnvoll die Akkus einzeln zu laden. Weiters habe ich noch einen Lader Intelli-Control V.2 von simprop.
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

Hallo ich würde nicht die Powerbox verwenden !!

Warum ganz einfach deine weiche sitzt nur in der empfangaanlage!!!
    Was machst du wenn der Bienen akku ausfällt *??

MFG

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Mister X,
      ich lade die Akkus meiner Panther "gemischt".
      Die beiden Empfängerakkus 2x 5 Zellen 2400 werden zum Laden mittels Ladekabel in "Reihe" geladen..
      Warum ?, da beide Akkus immer den gleichen Entladezustand (PMS plus von Engel)haben ist das kein Problem.
      Der ECU-Akku 1x 7 Zellen 2400 wird herkömmlich geladen.
      Grundsätzlich verwende ich nur Schulze Lader.
      So habe ich mein Pantherchen in ca. 1 Stunde wieder voll...

ach ja Leute, übertreibt nicht mit eurer Angst um die Akkus. Heute werden die meisten Akkus kaputt gepflegt und nicht kaputt geflogen.

Mit einem richtigen Lader und ein wenig Hirn-Einsatz geht eigendlich kein Akku mehr kaputt ohne dass ich es vorher bemerke.
      Fliege in meiner Bell jetzt seit 13 Jahren den 3 Akku (4 Zellen 1800)! ohne Weiche und sonst den ganzen Müll... 8)

Kommentar

• welcome99
        welcome99

Hallo Mister X,

Du fliegst 2 x 5 Zellen und sogar 12V ( 10Zellen ) an der Turbine ****
        Welche Turbine verwendest Du ? Ich kenne die nur mit max ca. 7,2 V
        Junge junge....brauchst wohl viel Power

Laden kannst Du wie Du willst, hauptsache es kommt Strom rein.

Grüße
        Herbert

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Hallo Mister X,

leider wissen wir hier alle nicht, welche Biene Du einsezt, aber 12V für die Düse scheint mir recht viel. JetCat sieht grundsätzlich 6 Zellen vor oder bei der 5.00w kann man auch 2-3s Lipos einstellen, verwenden kann man die natürlich auch bei < 5.00w, allerdings kann man nur bei der akt. Soft die verwendeten Akkus eingeben.

Falls ich mich richtig erinnere, ist zumindest bei JetCat der Einbau eines Schalters bei der Turbinenstromversorgung ein noGo&#33; Wenn Du also eine JetCat hast, raus damit.

Letztlich würde ich auch die beiden RX Akkus getrennt laden. Kenne Deine Powerbox da nicht, aber manche Akkuweichen schalten auf den Akku mit der besseren Spannungslage (Die ES-x von Kurt Moraw machen das wohl so), ergo ist die Kapazität der Akkus nicht unbedingt identisch, was gegen eine gleichzeitige Ladung beider Packs spricht.

Bei Deiner Akkukonfiguration solltest Du safe drei Flüge a 10 Min absolvieren können. Zeitlich sollte es kein Problem darstellen, danach die Akkus wieder aufzupeppen, denn wenn man mit 2c reingeht, ist das in einer nornmalen "Flugpause" erledigt.

Olli

Kommentar

• Mister X
            Mister X

Hallo,

also dirnnen ist eine Pahl GPH 70, diese benötigt für den glühstift 12 Volt.

@acer99Kenne Deine Powerbox da nicht, aber manche Akkuweichen schalten auf den Akku mit der besseren Spannungslage

ja das macht die Powerbox, das ist richtig, aber was geschieht beim laden, die Powerbox ist ja ausgeschaltet. Auf den Akkus sind jeweils ein sep. Ladekabel vorhanden.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Jo mei, wenn die Akkus schon separate Ladekabel haben, dann würde ich die auch verwenden......zumal die Akkus ja auch bei Deiner PowerBox nicht gleichmaessig entladen werden. Mit dem Laden sollte die Powerbox nix zu tun haben.

Wenn Du es eilig und zudem zwei Ladegeräte hast, kannst Du ja auch mit denen die Akkus sparat laden. Für erforderlich erachte ich das aber nicht, man kann ja auch nach zwei Flügen den einen Akku aufpeppen und nach dem dritten Flug dann den anderen-

Olli

Kommentar

• Bernd Pöting
                Modellflugschule Bernd Pöting
                Flugschule
                • 03.06.2001
                • 1172
                • Bernd

Hallo,
                oder vieleicht doch nur einen Akku für den Empfänger ?&#33;&#33;
                Ist deutlich einfacher und funktioniert bei mir schon viele Jahre.

Hey Olli............schöne Signatur &#33;

Alles Gute
                Bernd
                RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Roger
                  Roger

Joop...,

habe bei mir nur zwei Akkus wg. Gewicht in der Nase. 8)

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Moin&#33;

Die Frage DS oder nicht hat ähnliches Potential wie die Frage PCM vs. PPM :-)

Mir persönlich ist es zumindest in greifbarer Vergangenheit noch nicht passiert, das ein Akku im Flug gestorben ist (mal abgesehen von den NiCD Einsätzen vor Jahren, wo man schonmal den "schwarzen Tot" erlitt". Aber ich bin auch noch nicht aus einem Flugzeug abgesprungen und nehme trotzdem einen Fallschirm mit, frei nach dem Motto: Wenn man einmal einen braucht, und man hat keinen, braucht man nie wieder einen.....

Gruss Olli

ps: Danke Bernd, ist schon die entschärfte Vesion

Kommentar

• Mister X
                      Mister X

Hallo und so,

also habe mich mal schlau gemacht........bei Verwendung von 2 Akkus...

wenn ich anstelle des elektronischen Schalter POWER BOX einen mechanischen Schalter verwendet, dann ist der - Pol über den Empfänger miteinander verbunden. Da bei den mechanischen Schaltern immer nur der plus Pol geschalten wird, also der - Pol einfach durchgeschliffen ist.
                      Das hat leider den großen Nachteil, daß das Ladegrät sich nicht mehr auskennt, da die meisten Ladegeräte ihre Messungen auf dem - Pol vornehmen und der - Pol der Ladegeräte wiederum zusammengeschlossen sind. Da kann dann ein 2000 Akku zwar geladen werden jedoch auf dem Display hat er 3000 maH abgekommen, da sich die Elektronik im Lader nicht mehr auskennt wieviele Zellen angeschlossen sind oder er lädt nicht.
                      Auser man(n) gönnt sich einen Robbe Lader, da wird jeder Kanal am + Pol einzeln gemessen, da funktioniert dann auch der Schalter.

So nun zum Thema ein Akku oder zwei Akkus.......mir ist auch noch kein Akku im Flug von der Schaufel gesprungen....aber eine gewisse Sicherheit im Hinterkopf ist ja auch nicht schlecht......

So morgen ist mein erster Turbinenflug, wenn das Wetter mitspielt.
                      Mal schauen was so ein Bienchen kann

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

...vor allem wenn die Redundanz im Vergleich zum Heli nicht wirklich was kostet.........

Erstflug erfolgreich absolviert?

Gruss

Olli

Kommentar

• Mister X
                          Mister X

Hallo Olli,

...die paar euro´s für die Akkus´s fallen auch nicht mehr auf...hi hihi

letztes Wochende am Samstag nur in der Garage die Pumpenspannung eingestellt, ein paar mal gestartet, leider kein Flug ,es herschten starke Windböhen....

Am Sonntag dann Schneefall, also Turbine nur "vor dem Haus gestartet"

So und dieses WE siehts auch nicht besser aus....heute Schneefall......

Kommentar

Lädt...
                          X