Konions als Stromversorgung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

Hi Leute,

was haltet ihr von Konions 2s4p als Stromversorgung für die Turbine ?

Die Becherzellen haben sich doch mittlerweile als extrem robust und leistungsfähig herausgestellt. Ausserdem habe ich noch einige hier rumliegen
  • Acer99
    Acer99

was können die denn peakmaessig an Strömen liefern? Mit 4P wirds ja schon ein Bröckchen.

Ich setze 2s2p LongGo Akkus von Emcotec ein, auch weil die intern elektronisch abgesichert sind und einen zusätzlichen Ladeanschluss haben mit Einzelzellenabzapfung, so kann man gleich balancen.

Olli

Kommentar

• Moonlight
      Moonlight

Hi,

Typ 18650V 1600 mAH als Peak sind 19A problemlos möglich. Es würde auch 2s3p oder sogar zur Not 2s2p reichen, denke ich. Ich hatte mal irgendwo etwas gelesen, über Probleme beim Einsatz von LiPo oder LiIo, aber ich kann's einfach nicht mehr finden.

Kommentar

• moin-uli
        Member
        • 04.01.2003
        • 226
        • Ulrich
        • Westerlutten

Moin!
        Ich habe meine Stromversorgung beim Zyklone komplett mit Konis Typ 18650V 1600 mAH realisiert.
        Für die Turbine mit 2S2P, für RC mit 2 mal 2S1P über eine Akkuweiche mit Spannungsregler, elektronischen Schalter und Anschluß für den Orbit-Akkucontroller.

Akkuweiche

Schalter und Akkucontroller für die Akkuweiche.

Erstflug ist für den Sommeranfang vorgesehen.

Gruß aus Lutten
        Uli
        http://www.mcalbatros.de
        nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Moonlight
          Moonlight

Hi Uli,

Klasse Bilder. So etwas in der Art schwebt mir auch vor.

Kommentar

• Mayk
            Mayk

die 2S2P mit 3,2A sind als Empfängerversorgung völlig ausreichend. Damit gehen 24A Dauer und 40A als Peak für 5 sec. Sehr viele fliegen sie auch als 2S1P was für normale Helis wie Rappi 50 selbst mit DIGI Servos kein Problem ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Die Ecu zieht beim Einschalten angeblich (nicht selbst geprüft) kurzeitig (o,1 sek?) bis 40 A, danach ist alles kein Thema mehr, zumindest beim Gasstart.

Welche Ströme bei Kerostart angesichts der Heizung fliessen, muesste ich mal mit watts up messen oder aber ggf. kann Roman was dazu sagen. Sollte aber auch nicht kritisch sein.

Gruss

Olli

Kommentar

• Moonlight
                Moonlight

Hi Olli,

das mit den 40A kann ich mich absolut nicht vorstellen. Was an der ECU sollte den einen derartigen Strom verursachen ? Bei 0,1 sec müssten schon mächtige Kondensatoren im Spiel sein, aber die habe ich noch nicht entdeckt. Selbst beim eigentlichen Startvorgang mit Pumpe, Kerze und Anlasser sollte soviel wohl kaum zusammenkommen. Aber die Idee mit dem Watt'sUp ist nicht schlecht. Das werde ich morgen mal probieren. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Hallo Moonlight,

konnte ich mir auch nicht vorstellen und habe es auch selber nicht gemessen, so alles nur hörensagen. Aber frag mal RH, ggf. kann er unsere Spekulationen dann beenden.

Als ich meine Powercat kompl auf Lipos umgestellt habe, wollte ich einen dicken 5AH Akku von Emcotec verwenden; dazu kamen wx 2.4 er für RC. Kurz mal so eben zum Test die 2.4 an Ecu angeschlossen, ging. Alles dann schön verbaut und den 5AH verkabelt. Beim Einschalten gab es "geklackere", als ob man 2-3 Sek ein/ausschaltet. Ursache: In dem 5AH war eine Schutzelektronik eingebaut, die früher abschaltete als die etwas überarbeitete Schutzelektronik in den 2.4ern, da gings mit dem kleinen, nicht aber mit dem grossen. Dabei kam dann - wenn ich mich richtig erinnere - raus, dass die ECU kurzzeitig beim Einschalten und auch nur dann recht hohe Ströme zieht (vielleicht auch ein Grund, weshalb kein Schalter dazwischen soll). Da das ein sehr kurzzeitiger Peak ist, dürfte es auch für Lipos kein Problem sein, man sollte das Thema aber im Hinterkopf haben. Wenns einmal läuft sind die Ströme kein Problem, Peakwerte bei Kerostart muss ich aber nochmal messen.

Wo wir grad bei ECU und Stromversorgung sind noch ein kleiner Hinweis, auch wenn ich damit ggf Eulen nach Athen trage: Die Ecustromversorgung wird bekanntlich über Empfängersignal aktiviert. Daher lasse ich meinen ECUakku auch angesteckt, fließt wirklich kein messbarer Strom. Aber dennoch: Die LEDplatine hat hinten freie Kontakte, die, wenn sie auf eine leitende Oberfläche treffen, zu einer Fehlfunktion der ECU und Stromverbrauch auch bei vermeintlich abgeschalteten System führen; so wars bei mir. Also sicher ein check-item, sicherzustellen, dass durch Abstandhalter o.ä. die Kontakte der Platine nirgendwo drankommen können.

Olli

Kommentar

• Moonlight
                    Moonlight

Hi Olii,

danke für den Tip mit der LED-Platine. Ich habe sofort mal nachgesehen und Schei...
                    Die Platine sitzt mit den Abstandsbolzen mit max 0,1mm Abstand am Chassis. Das muss ich sofort ändern.

Also wieder was gelernt hier

Kommentar

Lädt...
                    X