neues Projekt in Angriff genommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • welcome99
    welcome99

Hi Michael,

schönes Modell, hast Du es schon wo fliegen sehen ??
    Ich hätte 2 Bedenken:

1. Ich denke der Heli wird sehr hecklastig wenn ich mir so Mechnikstandort und Heckausleger ansehe.

2. Auf Deiner HP sieht mann, daß wohl das Vario-Heckgetriebe mit einem mächtig großen Fenestrom kombiniert wird. Dieser dreht dann noch mit 9000 U/min !
    Ob hier nicht das Getriebe auf Dauer hoffnungslos überlastet ist ?? ?(
    Habe bei einem Freund mit der EC135 das schon bemerkt, das dieses Getriebe mit dem kleinen Schubstab für die Blattverstellung sehr anfällig ist und guuuut gepflegt werden will.
    Nun baust Du das Getriebe in ein Modell was wesentlich größer ist und wesentlich mehr Kräfte auf das gesamte Heckrotorsystem einwirken. Hier würde ich den klienen Zahnrädchen im Vario-Getriebe nicht das größte Vertrauen zukommen lassen.

Deswegen die Frage ob Du den Heli schon mal live in der Luft gesehen hast ( nicht nur Schweben ! ) Könnte mich auch täuschen, aber ich würd´s auch gern mal sehen wie das Teil fliegt. )

Grüße
    Herbert

Kommentar

• M.F.
      Member
      • 04.04.2003
      • 338
      • Michael
      • Ruhland

Hallo Herbert,

nein habe ich nicht, da bin ich aber mal ganz zuversichtlich ) Ich glaube auch nicht, dass man Helis in dieser Größe und Ausstattung wie Sand am Meer bei Flugveranstaltungen sieht.
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Swiss UAV AG
        Swiss UAV AG

Hallo Herbert,

ein paar Worte zu Deinen Bedenken:

1) die EC hat trotz Ihrer Größe und dem wuchtigen Heckausleger kein Schwerpunktproblem, wenn man das Gewicht richtig verteilt. Der Ausleger ist, wie auch der Rest des Modells sehr leicht in Carbon-Sandwich-Bauweise erstellt. Die Turbine liegt direkt hinter dem Rotormast und hat ein nicht allzu großen Einfluss auf den Schwerpunkt. Durch den Einbau des Cockpits und der Sitze (Gewicht knapp 600g) sowie der Piloten (weitere 250g) und der Accus (knapp 1Kg) und last but not least des Hoppertanks (knapp 400g) vorne unter dem Cockpitboden ist die Masse des Heckauslegers samt Fenestron und Zwischengetriebe ausgeglichen und das Modell liegt in der Waage.

2) der Vario Fenestron hat ein bekanntes Problem, wenn er in einen zu hohen Drehzahlbereich kommt; es blockieren die Lager von den Blatthaltern. Ein Steuern ist dann nur sehr schwer möglich. Die gesamte Kraft des Servos wird dann über die 2mm Schubstange übertragen, die Mühe hat, gegen die blockierenden Lager zu arbeiten. Das geht auf die Lebensdauer, nicht nur auf die der Schubstange, sondern auch auf die der gesamten Schiebekulisse. Dieses Problem kann man umgehen, wenn man eben Drucklager in die Blatthalter integriert, wie bei unserem Fenestron geschehen. Desweiteren hat der Fenestron einen nur unwesentlich größeren Durchmesser als der Vario; um genau zu sein 1cm. Die Blätter sind wesentlich effizienter und dadurch arbeitet das gesamte System wesentlich leichter. Dieser Fenestron verrichtet seinen Dienst jetzt seit gut zwei Jahren in einer EC120 und es hat noch keinerlei Verschleissprobleme gegeben, weder am Getriebe noch an der Schubstange. Hier kommt natürlich auch noch der Vorteil des langen Hebels des Heckauslegers zum Tragen. Der Fenestron braucht grundsätzlich weniger Kraft, das Heck zu drehen. Was baer natürlich wichtig ist, dass man dennoch ständig sämtliche mechanischen Teile am Hubscharuber kontrolliert; der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.....

Michael hat Recht, wenn er sagt, dass die EC120 wohl eher ein seltenes Modell am Fliegerhimmel bleiben wird. Momentan müsste man schon recht weit fahren, um das ein oder andere Modell fliegen zu sehen; zumindest mal bis in die Schweiz.

Vielleicht ändert sich das ja im Laufe des Jahres. Wir werden auf jeden Fall den ein oder anderen Flugtag mit unserer EC besuchen und dann vielleicht im Duett mit Michael fliegen, wer weiss?
        8)

Ich wünsche auf jeden Fall eine geruhsame Woche !

Schöne Grüße,

Lars Zander

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

Hallo Herbert,

die Sache mit dem Schwerpunkt hatte ich noch vergessen. Ich war auch sehr vorsichtig was den Schwerpunkt angeht, hatte mir deshalb nur den Rumpf ohne Mechanik bestellt und habe ihn bis zu dem Stadium gebaut wie Du ihn auf dem Bild siehst. Dann habe ich mir eine Aufhängung gebaut an der Stelle, wo die Rotorwelle sitzt und habe das Modell daran aufgehängt. Habe zwei Akkus für Empfänger, einen für Turbine und einen für Beleuchtung an den Stellen untergebracht, wo sie auch später liegen werden. Als dieses fertig war brauchte ich noch rund 500 Gramm Blei damit der Heli in Waage hängt, habe dann das Gewicht der Turbine mit zwei kg hinter die Rotorwelle gelegt, dass Schwerpunktverhältnis hat sich nur unwesentlich verändert. Also, es bringt auch nicht viel die Turbine direkt unter der Rotorwelle zu platzieren, wenn dann müsste sie etwas vor der Welle sitzen, dann ist aber die Optik bei so einem großen Modell für meinen Geschmack zerstört. Das Gesamtgewicht mit Turbine und den 500 Gramm betrug glatte 10kg und da denke ich kann man ja nicht meckern. Es wird sich sicherlich noch einiges ändern und vielleicht geht auch nicht alles glatt aber Du kannst gewiss sein, dass der Heli bei mir nicht zum stehen gebaut wird. Je nachdem, wenn ich fertig werde werde ich auch zum ein oder anderen Schaufliegen fahren, aber auf jeden Fall bis zur Jet Power wird er fertig sein.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• welcome99
            welcome99

Hi Michael,

auf Deinen Bilder ist aber zu sehen, daß Du den Fenestrom noch nicht eingebaut hast !?

Wie sieht es dann mit dem Schwerpunkt aus ?? ?(

Ansich natürlich ein klasse Heli, bin mal gespannt den wo fliegen zu sehen.
            Welche Mechnik / Biene willst Du einbauen ?

Grüße
            Herbert

Kommentar

• tattoomanncharly
              tattoomanncharly

superschönes Modell

Bin schon auf die Fotos gespannt wenn das Baby lackiert ist

Kommentar

• M.F.
                Member
                • 04.04.2003
                • 338
                • Michael
                • Ruhland

Hallo Herbert,
                der Fenestron war beim Auswiegen natürlich eingebaut macht ja wohl sonst keinen Sinn Eingebaut wird eine PHT 4 zur Mechanik will ich mich noch nicht äußern weil da noch nicht alles abgeklärt ist. Wollte erst eine SPT einsetzen, aber die Abgasführung nach der Seite raus entsprich überhaupt nicht meinen Vorstellungen.
                Ich muß auch dazu sagen, ich baue den Heli nicht im Akord, an erster Stelle steht der Job, sonst ist nichts mehr mit Turbine. ;(
                GruÃ? Michael

Kommentar

• Swiss UAV AG
                  Swiss UAV AG

Hallo Michael,

so könnte das dann mit der PHT4 ja dann bei Dir auch in der EC120 aussehen!

Gruss,

Lars

Kommentar

• Swiss UAV AG
                    Swiss UAV AG

Hi Frank!

So sieht dann die EC in der Luft aus:

EC120 video

Gruss,

Lars

Kommentar

• M.F.
                      Member
                      • 04.04.2003
                      • 338
                      • Michael
                      • Ruhland

Hallo miteinander,

nach längerer Pause ist nun doch wieder einiges geworden. Die Mechanik ist angekommen und wurde in den Rumpf eingebaut.

Der Tank wurde aus Gfk hergestellt und fast 2,8l mit dem Hoppertank von 500ml dürfte eine ausreichende Flugzeit zur Verfügung stehen. Die komplette Elektronik wurde im vorderen Bereich untergebracht.

Somit ist der Rohbau erst einmal abgeschlossen. Ich möchte jetzt die Mechanik und das System erst einmal testen, bevor es an das Lackieren geht.

GruÃ? Michael

Kommentar

• Swiss UAV AG
                        Swiss UAV AG

Hi Michael,

na das sieht doch richtig Klasse aus! Die Mechanik paast wirklich super in den Rumpf! Kompliment für den Aufbau!

Drücke Dir die Daumen für den Erstflug und das alles gut laufen möge!
                        Welche Blätter wirst Du verwenden? Wie ist die Dämpfung des Rotorsystems ausgelegt?
                        Wir hatten am Anfang etwas Probleme, wenn das Rotorsystem zu starr war. Die Vibrationen haben sich auf den Rumpf übertragen und der hat nunmal eine riesen Resonanzfläche...da solltest Du einfach vorsichtig sein.

Klasse Teil das!

Gruss,

Lars

Kommentar

• M.F.
                          Member
                          • 04.04.2003
                          • 338
                          • Michael
                          • Ruhland

Hallo Lars.
                          die Blätter werden ebenfalls von Klaus Weise hergestellt, habe gestern den ersten Probelauf gehabt, scheint alles tadellos zu funktionieren. :] Das Kerosinstartsytem funktioniert ebenfalls problemlos, nur der Akku wird dabei ganz schön in die Knie gezwungen, erholt sich aber sofort wenn das System läuft. Blätter sollen wohl diese Woche kommen dann werden wir weiter sehen.
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• Swiss UAV AG
                            Swiss UAV AG

Hi Michael,

nun, da werden ja auch einige AMP`s gezogen.....
                            Wie gesagt, DAuemendrück!

Gruss,
                            Lars

Kommentar

• M.F.
                              Member
                              • 04.04.2003
                              • 338
                              • Michael
                              • Ruhland

Mal sehen, wenn alles klappt sollte man vielleicht mal über ein V-Stabi-System nachdenken, ist vielleicht eine Alternative zu windstillen Tagen ) Das Teil muß wohl gerade Hochkonjunktur haben bei einer Preissteigerung von 550 auf 650 Euros 8o in zwei Monaten und zu bekommen ist es im Moment auch wohl nicht.
                              GruÃ? Michael

Kommentar

• Swiss UAV AG
                                Swiss UAV AG

Hallo Michael,

hast Du schonmal über das System von Robbe nachgedacht?
                                Wir werden es nächste Woche mal im Zyclone ausprobieren.

Gruss,

Lars

Kommentar

Lädt...
                                X