Turbinen Typ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliGo
    HeliGo

Turbinen Typ

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Turbinen Helis, weiß aber nicht welche Turbine geeignet ist.
    Würde eher Scale mit bis zu 3m Rotor fliegen/bauen. Gewicht wahrscheinlich größer 20 Kg. (Habe damit noch nicht angefangen)

Was könnte man da verwenden?
    Wie anfällig sind die Turbinen eigentlich?
    Ich habe gelesen ab 30 - 50 Stunden müssen die zur ßberprüfung. Was entstehen den da für Kosten?
    Woher bekommt man denn eigentlich den Sprit, Kerosin, etc. und was kostet das so pro Liter?

Was waren eure Gründe für die Wahl eurer Turbinen?

Ihr seht, ein blutiger Anfänger :rolleyes:
    Möchte aber versuchen schon am Anfang alles falsch zu machen

Ich bin für alle Informationen dankbar.

Grüße
  • Acer99
    Acer99

Turbinen Typ

Mit dicken Scalern kenne ich micht nicht aus, daher kurz wie folgt:

Meiner Erfahrung nach sind Turbinen, richtige Handhabung vorausgesetzt, das unanfälligste Triebwerk überhaupt.

Die TBO oder auf deutsch die Wartungsintervalle betragen bei den von mir eingesetzen JetCat Bienen 50h, da kommt man so schnell nicht dran. Kosten sollen auskunftsgemäß bei ca. 250 € liegen, macht 5 € pro Stunde, verschmerzbar.

Kerosin bekomme ich für lau aus einem LTB, ansonten kostet der Liter A1 ca 1,55 € /l, viel Geld für die Brühe. Alternativ kann man auch Petroleum einsetzen, ist chemisch nahezu identisch.

Grund für die Turbinenwahl ist a) die tolle Technik & Sound. Imho bietet JetCat das rundeste System, da Hard- und Software aus einer Schmiede kommen und die Software ausgereift ist und keine Wünsche offen läßt. Wenn alles richtig eingestellt ist (und da nimmt man am besten die bereits werkseitig eingestellten Werte) kannst Du die JetCats so einfach ein- und ausschalten wie eine Glühbirne.

Im Vergleich zu Methanolern, Benzinern aber auch dicken E-Antrieben ist das Handling ungleich leichter: Akku laden, Sprit rein, Anlassen. fliegen, abschalten.

Der einzige Nachteil der Turbinen (neben dem Anschaffungswiderstand) ist deren systembedingter Durst, was dazu führt, dass man Tankvolumina von ca. 2 L braucht. Vorteil ist neben dem "Sex" dieser Geräte deren Gewichts/Leistungsverhältnis und der absolut vibrationsfreie Lauf.

Olli

Kommentar

Lädt...
    X