Pahl Turbine Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pastatrain
    pastatrain

Hallo,
    ich befasse mich nun ein wenig mit der Turbinenmaterie im Hubi und hätte gerne mal gewußt, ob der Eine oder Andere schon Erfahrungen mit der Pahl Trubine gemacht hat.

Insbesondere würde mich der Startvorgang ohne Gas interessieren. Habe schon Erfahrungen mit einer P120 Turbine gemacht, dort funktionierte das Starten sehr gut. Aber das man immer einen Gastank im Vogel hat, macht mir schon manchmal Kopfschmerzen (beim Unfall und Lagerung im heissen Auto...) 8o

Vielen Dank
    Thomas
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Thomas,

Sowohl Pahl als auch JetCat hat mittlerweile das Kero-Startsystem (Jaka`weiss ich nicht) aber schwitz´ nicht wegen dem Gas.

Sicher ist es eine Komponente mehr um die man sich kümmern muss, aber ich habe z.b. bei meiner PHT3 immer "drain gas tank" eingestellt und somit war der Gastank nach den ersten Sekunden und vor allem nach dem Flug immer leer (Transport u. Co). Das ist nun wirklich nicht das problematischste Thema.

Abschließend betrachtet ist das Kero-Startsystem sicher eine gute Sacher aber IMHO nicht "Kriegsentscheidend"
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Pahl Turbine Erfahrungen?

Hallo Thomas,

da ich noch nicht lange in dem Forum bin kann ich Dir erst Heute zur Pahl-Turbine
      meine Erfahrungswerte mitteilen.

Ich war jetzt eine Woche in ßsterreich beim fliegen und habe dort meine Pahl GPH 70
      ausgiebig getestet.
      Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Kerostartsystem läuft es jetzt einwandfrei
      und ich möchte es auch nicht mehr missen.
      Die Schwierigkeiten ergaben sich nur durch eine falsche Pumpenspannung die ich in mehreren
      Versuchen in 0,1 Volt-Schritten bis zum optimalen Ergebnis angepasst habe.
      Jetzt passt alles und ich kann guten Gewissens sagen daß die Pahlturbine einwandfrei
      läuft und ich meine Entscheidung für den Kauf einer Pahlturbine nicht bereut habe.
      Ich habe sie in einem Robbe Jet Ranger mit 1,8m Rotordurchmesser verbaut und komme vollgetankt
      auf ein Gewicht von 11,5 kg. Mit diesem Gewicht erreiche ich eine Abgastemperatur von 560 Grad
      und der Hubi ist sehr wendig und schnell.

Kommentar

• Stefan W
        Stefan W

Hallo

Ich habe seit heuer eine GPH70 mit Kerosinstart, und kann dir nur sagen das die Turbine von Gerhard absolut einwandfrei funktioniert.
        Habe bis jetzt 6h auf der Turbine sie sitzt in einer 2,5m Lama mit einem Abfluggewicht von 19kg und 11 Grad
        Pitch komme ich bei einer Ausentemp. von 27 Grad auf 634Grad Abgasstemp.
        Allso habe ich bei maximaler Belastung eine Reserve von fast zweihundert Grad.
        Kann Dir nur sagen meine nächste heißt Pahl!!!

mfg Stefan aus Tirol

Kommentar

• Mister X
          Mister X

Hi,

auch meine GPH70 läuft einwandfrei im Pahl Trainer......

mfg

alex winkler

Kommentar

Lädt...
          X