welche Rotorblätter sind denn auf einer Powercat für den normalen Rundflug mit leichten Einlagen (kein 3D) zu empfehlen ? Eigentlich dachte ich auf jeden Fall an S-Schlag Blätter.
Irgendwelche Tips für mich ?
Edit: noch eine kurze Frage hinterher. Welche Kopfdrehzahlen sollte man anstreben ?
Also ich hab zur Zeit die symmetrischen Robbe-Blätter drauf, aber es sollten alle Blätter der üblichen Verdächtigen (NHP usw) in der 1.8 m Klasse gehen. S-Schlag halte ich nicht für angezeigt.
Kopfdrehzahl ist ja durch die Mechanik vorgegeben, viel Spielraum hat man da nicht. Ich betreibe die Biene mit 98 TUPM, was imho irgendwas knapp unter 1400 am Kopf ergibt. 105 TUPM erhöht die Kopfzahl analog, technisch wohl kein Problem, aber obs den Unterschied macht bzgl. Agilität weiß ich nicht.
Ich habe jetzt die SAB 231 S-Schlag drauf. Mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Da die Cat sowieso in einer BK117 verschwinden soll, ist für mich S-Schlag wohl die bessere Alternative.
kenne mich mit S-Schlag blättern nicht so aus, aber für die Scalefliegerei wird das wohl besser seinl. Welchen Durchmesser haben die Blätter und für welche Drehzahlen sind sie freigegeben?
Hmmh, ok. 810 ist sicher nicht falsch. Bei der Grösse & S-Schlag sollten es 1350-1400 max tun. Durch S-Schlag soll ja angeblich mehr Auftrieb erzeugt werden (halte ich in dieser Pauschalität für Unsinn), gemeint ist wohl mehr Auftrieb bei gleicher Drehzahl/Pitch. Spekuliere daher mal, dass Du bei gegebener Drehzahl (zu weit runter würd ich nicht gehen) nicht ganz so grosse Pitchwerte brauchst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar