Powercat welche Rotorblätter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

Hallo Leute,

welche Rotorblätter sind denn auf einer Powercat für den normalen Rundflug mit leichten Einlagen (kein 3D) zu empfehlen ? Eigentlich dachte ich auf jeden Fall an S-Schlag Blätter.

Irgendwelche Tips für mich ?

Edit: noch eine kurze Frage hinterher. Welche Kopfdrehzahlen sollte man anstreben ?
  • Acer99
    Acer99

Uhh, Du hast ja noch keine Antwort bekommen!

Also ich hab zur Zeit die symmetrischen Robbe-Blätter drauf, aber es sollten alle Blätter der üblichen Verdächtigen (NHP usw) in der 1.8 m Klasse gehen. S-Schlag halte ich nicht für angezeigt.

Kopfdrehzahl ist ja durch die Mechanik vorgegeben, viel Spielraum hat man da nicht. Ich betreibe die Biene mit 98 TUPM, was imho irgendwas knapp unter 1400 am Kopf ergibt. 105 TUPM erhöht die Kopfzahl analog, technisch wohl kein Problem, aber obs den Unterschied macht bzgl. Agilität weiß ich nicht.

Olli

Kommentar

• Moonlight
      Moonlight

Hi Olli,

danke für die Info - aber zu spät

Ich habe jetzt die SAB 231 S-Schlag drauf. Mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Da die Cat sowieso in einer BK117 verschwinden soll, ist für mich S-Schlag wohl die bessere Alternative.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Hallo Ralf,

kenne mich mit S-Schlag blättern nicht so aus, aber für die Scalefliegerei wird das wohl besser seinl. Welchen Durchmesser haben die Blätter und für welche Drehzahlen sind sie freigegeben?

Olli

Kommentar

• Moonlight
          Moonlight

Hi,

das sind 810er Blätter speziell für grosse Helis. ßber irgendwelche Drehzahlen kann ich leider nirgendwo etwas finden.
          Guckst du hier: SAB Italy

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Hmmh, ok. 810 ist sicher nicht falsch. Bei der Grösse & S-Schlag sollten es 1350-1400 max tun. Durch S-Schlag soll ja angeblich mehr Auftrieb erzeugt werden (halte ich in dieser Pauschalität für Unsinn), gemeint ist wohl mehr Auftrieb bei gleicher Drehzahl/Pitch. Spekuliere daher mal, dass Du bei gegebener Drehzahl (zu weit runter würd ich nicht gehen) nicht ganz so grosse Pitchwerte brauchst.

Olli

Kommentar

Lädt...
            X