Tankvolumen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mister X
    Mister X

Tankvolumen

Hallo Bienenflieger,

welches Fassungsvermögen hat bei euren Bienentrainern das Tanksystem?

wie sind die Tankkammern zum Hopper verschlaucht, in serie oder parallel zum Hopper?

welches System findet ihr besser ?

• Acer99
    Acer99

Tankvolumen

Hallo,

in der Powercat habe ich 2 x 1 Liter + 200 ml Hopper. Zuleitungen direkt von den jeweiligen Tanks zum Hopper; jeder Tank hat sep. Entlüftung. Bei der Zyclone sinds imho so um die 1,6 Liter aus einem Tank.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Swiss UAV AG
      Swiss UAV AG

Tankvolumen

Hi Alex,

man kann es auch so machen; ist ein bewährtes System aus dem Zyclone:

Je nach Leitungsdicke kann man auch die Zuleitungen vom Haupttank zum Hopper separieren; dabei aber unbedingt auf gleiche Schlauchlängen achten. Zum Betanken über das Hopperpendel ist es manchmal auch hilfreich, wenn man eine zusätzliche Entlüftung hat, um ein Aufblähen des Hoppers zu vermeiden.

Grüße,

Lars

Kommentar

• Mister X
        Mister X

Tankvolumen

Hi Lars,

danke für die Info.....

aber warum eigentlich nicht in Serie *??

?( ?(

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Tankvolumen

....warum nicht serie, ggf. weils zu riskant ist.

Hat man zwei Tanks, hat das einen Grund, meist wohl, dass man gezwungen ist, die aus Plaztgründen räumlich zu trennen.

Die Verbindung zwischen allen Tanks muss dann absolut dicht sein. Eine Undichtigkeit im ersten Tank oder die Verbindung zum zweiten Tank ist undicht, dann bricht der Unterdruck zusammen und der Hopper zieht Luft. Geht die Entlüftung am zweiten Tank zu, ist auch Feierabend. Setzt sich das Pendel vom ersten Tank zu, dito. Setzt sich das Pendel vom zweiten Tank zu, klappt die Belüftung nicht mehr, ebenfalls Kocher aus.

Häufig sind die Tank, so z.B. bei vielen Trainern, rechts und links "off center". Bei Serie wird erst ein Tank leergezogen, Folge "Ungleichgewicht".

Des Weiteren: Der Unterdruckstrank, also die Verbindung zwischen Pumpe-Hopper-Tanks soll kurz sein. Bei Serie musst Du aber zwei Tanks, die ggf. etwas weiter entfernt sind, über recht dünnen Schlauch verbinden, durch den bis zu 220ml/min müssen. Da muss die Pumpe schon ganz gut "nuckeln".

Kurz: Ich vermute, in praxi hat sich die von Elliot schematisch dargestellte Methode wohl bewärt, obschon ich marginal abweichend davon jeden Tank separat entlüfte und die Entlüftungen nicht über y-Verbinder verbine. Grund: Ein kleiner, unbemerkter Knick u.ä und schon ist die Entlüftung komplett futsch.

Bei meiner Powercat schau ich meist so nach 4-5 Min beim Vorbeiflug, ob beide Tanks gleichmaessig geleert wurden. Wenn dem so ist, ist alles ok.

Olli

Kommentar

• Mister X
            Mister X

Tankvolumen

Hi Olli, Hi Lars,

bei meinem trainer sind 2x700ml und ein Hopper 250ml im Einsatz, in den Hopper ist jeweils ein Stahlpendel und im Hopper ein grossssses Filzpendel.....betankt wird über ein T-Stück beim hopper.......laut Hersteller Tanks in SERIE.

logisch ist es wenn man(n) parallel "verschlaucht" weniger widerstand da weniger WEG, besser alle beiden Tanks be- bzw. entlüften....... ?( ?(

werde nun mal 2x500ml Prinzregent Luitpold hell entlüften
            Prost

werde Lars´s und Olli´s parallele Tankausführung ausprobieren......

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Tankvolumen

na, dann pass aber auf, dass Du keinen Flame out bekommst, so ohne Hopper :-)

Wer ist denn der Hersteller? J. oder Pahl?

Olli

Kommentar

• Mister X
                Mister X

Tankvolumen

Pahl ist es.....

wieso Flame out......

werde ihn ja laut Lars´s Skizze verschlauchen*

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Tankvolumen

Hi Alex,

Ich steh´ auf seriell - no Hopper.

Bei mir also 2x 1,5 lit. seriell - noch nicht fertig, ich arbeite daran!

Nach 4 x Stiegl seriell .... ex, gehe I jetzt heia.
                  Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Mister X
                    Mister X

Tankvolumen

Hi Lars, hi Olli,

so trotz Sauwetter habe ich es nicht ausgehalten......

2 Flüge waren es ....

so und dann flame out..........Biene halt einfach gelandet..war kein Problem

habe die beiden Tanks wie bei der Skizze vom Lars verschlaucht.......

ein Tank war leer, in einem Tank war ca 1-2 cm Sprit und der Hopper war leer.

alle Schläuche sind gleich lang.....

Hat da einer eine Erklärung****??

nette Grüße aus den wieder winterlichen tirol

alex w

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

Tankvolumen

Hi Alex,

ist doch klar ....

ist einer Deiner Haupttanks einmal leer, dann zieht der Hopper nur mehr Luft aus dem leeren Tank und der Rest im teilvollen Tank bleibt übrig.

IMHO ist eine 100% gleichmässige Entleerung der beiden Tanks nur ZUFALL. Schon ein geringfügig größerer Widerstand in einer der beiden Zuleitungen zum Hopper führt dazu, daß von einer Seite mehr bezogen wird. Diese wird dann halt auch früher leer und den Rest kennst Du ja.

Erst wenn mir jemand eine 100% gleichmässige Entnahme aus den beiden Tanks garantieren kann ..... baue ich in meine Ecureuil einen Hopper ein.

Kommentar

• F.Pock
                        F.Pock

Tankvolumen

Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit beide Tanks nochmal an unterster Stelle mitwinander zu verbinden. Da kann sich das unterschiedliche Niveau in den Tanks bei Praralleler anordnung ausgleichen. Wir verbauen aber lieber in Reihe, nur in den Tank vor der Pumpe ein Flizpendel, in den anderen nur ein Gewicht. Alle Leitungen bis kurz vor der Pumpe in 6mm Schlauch. Wir haben damit noch nie Probleme gehabt. Je nach Tanks und Lage kann man sich dann auch einen Hopper sparen.

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Tankvolumen

Wieso schaltet ihr nicht alle Tanks in Serie und belüftet nur den letzten? Somit würde sich ein Tank nach dem anderen Leer saugen.

Kommentar

• Alpenheli
                            Member
                            • 06.06.2003
                            • 714
                            • Stefan
                            • Tirol

Tankvolumen

Genau so mache ich es auch

.... allerdings reduziere ich grundsätzlich auf 2 Tanks, einerseits damit mir der Widerstand nicht zu groß wird und andererseits - je mehr Schlauch/Verbindungen/Leitungen/Längen etc. desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Tankvolumen

Hmmh,

ich habe ca. 30 Flüge mit der Powercat hinter mir und parallen Tanks. Fliege immer, biss wirklich nur noch heisse Luft in den Tanks ist, sozusagen Bingofuel. Die Haupttanks waren immer gleichmaessig leer. Scheint also nicht sooooo das Problem zu sein, die Widerstände zu den HTs so hinzubekommen, dass sie auch gleichzetig leer werden.

Olli

Kommentar

Lädt...
                              X