Spritproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GLOBI
    Member
    • 22.11.2004
    • 107
    • ALAIN

Spritproblem

Hallo hier bin ich wieder

Ich habe bis jetzt meinen Power Cat mit Petroleum betrieben , das ich von Modellbau Bremer empfohlen bekommen habe , da hier in Luxemburg das Besorgen von Kerosin fast unmöglich ist.

Das ist ein Petroleum das man es in kleinen Heizöfen benutzten kann , und nennt sich " LOGIFLAM ".

Ich konnte es bisher in einem grossen Einkaufszentrum in Frankreich kaufen , wie gesagt bisher , denn dieses Geschäft hat nun den Zulieferer gewechselt und der Verkäufer konnte mir nicht bestätigen dass das neue Petroleum das Gleiche ist wie das Alte.

Meine Frage an Euch welchen Sprit nehmt Ihr und wie ist der genaue Name oder Bezeichnung ?

Danke im Voraus Alain
  • Acer99
    Acer99

Spritproblem

Hallo Alain,

also Deine Powercat scheint nun zu fliegen :-)

Wenns nicht gerade mit Duftstoffen versetzt ist, kannst Du ohne Sorgen auch andere Petroleum- oder Kerosinsorten nehmen; Petroleum/Kerosind ist - insbesondere im Verlgeich zu Benzin - eine denkbar simple Suppe, das es wirklich egal ist, welcher Hersteller da sein Label draufpappt. Wichtig ist nur, dass es keine Verunreinigungen enthält, die Pendel, Filter oder Einspritzkanäle verstopfen könnten, ansonsten kann da alles rein.

Olli

Kommentar

• GLOBI
      Member
      • 22.11.2004
      • 107
      • ALAIN

Spritproblem

Hallo Olli

Ja, das Ding fliegt jetzt schon 5 Stunden lang ohne grössere Probleme , manchmal gibt es noch ein " Low Temp " aber ansonsten keine Probleme.

Das Petroleum das ich bis jetzt hatte war entaromatisiert , roch eigentlich ganz gut.

Das heisst deiner Meinung nach kann ich das andere Petroleum , das ja auch für diese Heizöfen gedacht ist, ohne Probleme benutzen .

Du sprichst von Verunreinigungen , meinst du da sichtbare die man mit blossem Auge im Kanister sehen kann oder muss man da noch auf etwas anderes achten?
      Wieder mal eine komische Frage , aber lieber einmal zuviel fragen als die Turbine wegen schlechtem Sprit in den Acker zu setzen.

Danke für die Antwort Alain

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Spritproblem

Hi Globi.

Low Temp war die Sache mit beim Starten? Probier doch mal das Kerostartsystem aus. Habs jetzt in meiner SPT5-H drin, erwarte nur das Beste (hab den Heli erst seit letzter Woche und konnte noch keinen Testlauf machen)

Jupp, mit Verunreinigungen meine ich das, was da so rumschwimmen könnte. Aber wenn man einen Filter beim Betanken und einem im Heli einsetzt, sollte alles Schädliche raus sein. Das Petroleum, was man so im Laden bekommt, sollte ohnehin mehr als unbedenklich sein. Ich bekomm mein Kerosin aus grossen Tanks, da koennt schon mal was dinr rumschwimmen.

Ich hab jetzt so 120 l "Zweite Hand Kerosin" durch, ohne auch nur einen Absteller gehabt zu haben.

Kerosin soll anfällig sein für manche Pilze oder Baktieren mit entsprechender "Schleimbildung". Habs bei mir noch nicht beobachten können, daher nur hörensagen. Obs das Prob bei Petroleum auch gibt, weiß ich nicht, aber chemisch sind die ja recht identisch, imho sind im Jet A1, was ich bekomme, nur ein paar Additive drinne, die wir im Modellbereich nicht wirklich brauchen. Auch werden wir unseren Treibstoff wohl nicht bei -43 bis -53 Grad verwenden, wo er dann so langsam das Gefrieren anfängt.

Ggf. wirf auch mal nen Blick auf deine Pumpenspannung. Wenn die im Durchschnitt ansteigt, könnte das auf Verstopfungen hindeuten, meist bei den Filzpendeln.

Aber: Mach Dir um die "Suppe" keinen Kopf. Solange da keine Bröckchen drin rumschwimmen, durch die mitgelieftern Filter durch und gut ist.

Olli

Kommentar

• GLOBI
          Member
          • 22.11.2004
          • 107
          • ALAIN

Spritproblem

Hallo Olli

Danke für die Antworten , werde wohl dieses neue Heizpetroleum einfach mal testen , denke schon dass das klappen wird.

Halte dich auf dem Laufenden.

Guten Rutsch und bis bald Alain

Kommentar

Lädt...
          X