Abgasrohr Anfertigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Abgasrohr Anfertigen

Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon mal ein Abgasrohr oder Hosenrohr o.ä. selbst angefertigt ?

Ich möchte meine Abgasanlage aus 0,2 mm Edelstahlblech fertigen und stehe jetzt vor dem Problem des Verbindens der Teile. zwar habe ich ein Silberlot welches erst bei ca. 900 Grad weich wird aber die Verbindung gefällt mir irgendwie nicht. Das WIG-Schweissen hat nicht funktioniert weil das Material einfach zu dünn ist. Für´s punktschweissen habe ich zwar ein Gerät ausgeliehen, aber dieses schweisst leider zu langsam - also mit recht wenig (schätze bis 300A) aber dafür zu lange. Dadurch wird die Umgebung der Schweissnaht zu warm und verformt sich zu stark.

Hat jemand das schon mal gemacht ? .... Bitte wie ?

Schönen Dank
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • Klaus G.
    Klaus G.

Abgasrohr Anfertigen

Harald Zimmermann seine Resos sind ja auch aus dünnem Edelstahl. Er benutzt das sogenannte Laserschweißen. Dies ergibt erstklassige Schweißnähte.

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Abgasrohr Anfertigen

Maybe I´am wrong but:

Das saubere Schweißen des Abgasrohrs stellt wohl eine Wissenschaft für sich dar. In einem Rumpfheli dürfte das "Versagen" des Abgasstrangs zum Totalverlust führen. Ich würde mir daher das System von einem der üblichen Verdächtigen anfertigen lassen, die das notwendige Equipment haben.

Olli

Kommentar

• eric-u
        eric-u

Abgasrohr Anfertigen

Hallo,

ich habe auf der JetPower dieses Wochenende folgende Firma entdeckt:

Apel&Reinhold - Laserfeinschweißen, Lasergravuren, Laserbeschriftungen, Lasertechnik, Laserschulungen bkl-lasertechnik Laser Kronach Laser Hof Laser Coburg3D Gravuren ACSYS Laser GF Machining Solution Mill P 500 U Laserschweißzusätze Laserdraht Stehle Gerhard Quarta DIM Laser Reichel Technologiezentrum Trumpf Laser Rofin Laser Coherent Laser Sinar ALPHA Laser Laserdraht Laser Knechtel L & A Lasertechnik und Applikationen GmbH

Ich habe mit dem Inhaber gesprochen und er hat mir einige eindrucksvolle Laserschweiss-Arbeiten gezeigt, u.a. eine sehr feine Naht zweier auf Stoss geschweissten Edelstahlbleche mit 0,1 mm Dicke.

Ich habe bis jetzt mit einem Freund meine Rohre selbst Punktgeschweisst, aber ich werde das wahrscheinlich nicht mehr tun, da die Preise dieser Firma in einem angemessenen Rahmen liegen.

Man muss nur die Bleche passend schneiden, biegen und mit einigen Punkten fixieren (Silberlot, Schweisspunkt, etc...). Voraussetzung: die Teile müssen ohne Spalt passgenau zusammengesetzt sein.
        Wenn kein Spalt sichtbar ist und keine Vorarbeiten zu erledigen sind kostet eine 10cm Naht unter 20 euro (Wird auf Arbeitszeit berechnet).
        Am besten ein Foto und/oder Plan per Email schicken, dann kriegt man ein Angebot.

Eric

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Abgasrohr Anfertigen

Hallo Eric,

danke für den Tip ... das wollte ich immer schon mal können
          Ich werde mir die Page gleich einmal merken.

@ Olli
          da hast Du sicher recht aber bei meiner Ecureuile ist die Abgasanlage nur 10 cm lang aber hat Scale eine etwas komplizierte Form.

ABER ... ich bin einfach zu stur und will es selber hinkriegen - wenn es nicht funktioniert, dann kann ich ja immernoch nach einem Profi suchen.
          Wir haben heute mal den Schweisstrafo getunt und gehen nun mit 380V hinein. Bis jetzt sehen die Testergebenisse recht vielversprechend aus - und das waren nur handschweissungen mit unzulänglichen Kupferelektroden. Ich muß nun eine ordentliche Schweisszange bauen und dann mit Messingelektroden probieren und wenn deren Lebensdauer auch noch zu gering ist versuche ich noch die Wolframelektroden. Leider fehlt uns derzeit noch ein geeignetes Meßgerät denn meines macht ab 300 A leider dicht.

P.S.: Nein, ich habe das nicht selbst gemacht sondern ein geprüfter Elektro-Meister, weil´s bei 380V gar so fest kitzelt !! Ich darf erst an der Sekundärseite wieder hingreifen weil es da nur mehr 3 Volt sind 8)

Kommentar

• Mirco
            Mirco

Abgasrohr Anfertigen

Hallo Stefan.

Frage doch mal Franz Walti von JetTech. Er hat für die UH1-C von Hugo Markes und für meine Huey die Abgasrohre gefertigt.

Saubere Arbeit, die ca. 100-150 EUR kostet.

PS. Super Scale Modell deine AS 350.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Abgasrohr Anfertigen

Hallo Leute,

war ein langer Abend gestern ... aber "habe fertig".

Die Tuningmaßnahmen am Schweisstrafo waren erfolgreich und die selbst gebaute Schweisszange mit Wolframelektroden hat auf Anhieb funktioniert.

... mehr Info´s dazu gibts hier

Kommentar

• Mirco
                Mirco

Abgasrohr Anfertigen

Moin

Nicht schlecht das Abgasrohr. Hoffe Du bekommst keine Temperaturprobleme am Heckausleger. Zur Not könnte man das Problem ja noch mit Leitblechen lösen.

Wenn alles funzt, wäre darüber nachzudenken, ob das Abgasrohr nicht gleich als optionales Zubehör bei Hugo angeboten werden sollte.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Abgasrohr Anfertigen

Hallo Mirco,

Wie in meiner HP geschrieben bin ich mit dem Erstlingswerk (optisch) recht zufrieden. Die Tests was die Temp. am Ausleger betrifft stehen ja noch aus.

Bei der Anlage des Originals ist diese Einbuchtung (unten mitte) wesentlich stärker ausgeprägt - eben aufgrund der definierten Verteilung nach links und rechts und dem damit verbundenen Ableiten der Temperatur.

Die Tests werden aber sicher darüber Aufschluss bringen.

Bei dieser Gelegenheit gefragt ... wie ist´s bei Deiner UH? Du hast ja auch das Abgasrohr an derselben Stelle - wie schaut die Temp. am Heckausleger aus ?

Was das Anbieten als optionales Zubehör betrifft ist das scalemässig allerdings etwas schwierig weil die verschiedenen Versionen der AS 350 (B1-B3) auch unterschiedliche Abgasrohre haben. Hugo hat zum Beispiel eine B3 als Vorbild gewählt (ich eine B1) hier mal ein Link zu den Bildern von Hugo´s Maschine.
                  Diese Website steht zum Verkauf! helicrazy.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über helicrazy. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Gute Nacht

Kommentar

• Big Papa
                    Big Papa

Abgasrohr Anfertigen

Hi Stefan,

möchte mal mein Abgassystem meiner EC 135, 2m vorstellen:

ich habe mit diesem Abgassystem die gleiche Temperatur am Turbinen Ausgang wie am Endrohr. Ansonsten im Rumpfinneren bei 30°
                    gemessen mit ner Laser Temp Gun

für mehr Abgassystem Info`s schaut hier !

hier 2 Bilder im Vergleich zu einem Abgassystem (rechts im Bild), wo die Abgastemperatur am Turbinenausgang wesentlich höher und am Endrohr niedriger ist, im vergleich zu meinem (links im Bild).
                    Beide Abgasrohre sind für 2 EC 135, die EC`s sind vom gleichen Hersteller.

ein Freund von mir meint, er ist bei MTU beschäftigt, die Unterschiede bestehen darin, das der Abgasstrom in meinem wesentlich besseren Durchfluss hat, als das geknickt geschweißte, wo der Abgasstrahl gebrochen wird und sich somit die Temperatur wesentlich am Turbinenausgang sowie im Abgasrohr erhöht.
                    Stefan, ?, ist diese Auskunft richtig? er schraubt an 1:1 Turbinen!

würde mich über eine Antwort freuen!

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

Abgasrohr Anfertigen

Hallo Steven,

Ich bin zwar kein Aerodynamiker, sehe aber in diesem Punkt 2 Faktoren als wichtig an.

Erstens:
                      Die Gesamtfläche am Ausgang der der Abgasanlage muß größer sein als am Eingang, weil Du sonst einen Rückstau bekommst und Dir durch den schlechteren Luftdurchsatz die Turbinentemp. nach oben geht.
                      Dies ist bei einfach geraden Abgasanlagen recht einfach.

Zweitens:
                      Bei so komplizierten Formen wie z.b. bei einer EC135 / EC 145 etc. kommt noch die Tatsache dazu, daß die Abgase beim Durchschlängeln durch das System abgebremst werden - trotz größerem Durchmesser. Daher ist natürlich hier sehr wohl ein Augenmerk auf die Beschaffenheit der Kurven, Radien, Oberflächen zu legen (nicht umsonst haben wir früher bei unseren Moppeds die Ansaugkanäle poliert). Ich bin aber nicht in der Lage, abzuschätzen ob man dies berechnen oder nur über bestimmte Verfahren messen kann.
                      Ich denke es ist daher logisch, daß jeder Knick in der Abgasanlage zu Verwirbelungen im Abgasstrom führt welche wiederum den Durchfluß behindern. Dadurch könnte es dazu kommen, daß in bestimmtem Ausmaß ein Rückstau entsteht welcher die Turbinentemperatur anhebt. Gleichzeitig wird jedoch im Abgassystem mehr Energie an das Rohr abgegeben und daher ist die Temp. am Ausgang niedriger.
                      Diese Aussage ist aber meine persönliche Meinung und kann ich nicht wissenschaftlich belegen - ich denke, man müsste das Testen indem man eine Turbine unter den exakt selben Bedingungen und Lasten mit beiden Abgasanlagen testet und dabei sowohl die Temperatur der Turbine als auch in der Abgasanlage misst und beobachtet. Allerdings müsste das wohl unter "Laborbedingungen" gemacht werden, da im Heli selbst zuviele andere Parameter die Ergebnisse beeinflussen würden.

Drittens:
                      ist es sicher am besten, wenn die Abgasanlage so kurz wie möglich ist. Das ist aber (speziell bei Scale-Modellen) fast nicht möglich, speziell wenn Mechaniken eingesetzt werden die die Turbine unter der Rotorwelle und damit mitten im Rumpf haben.

Alles in Allem würde ich einer solchen Anlage mit schönen Bögen den Vorzug geben. Ich denke, Dein Freund hat mit dieser Aussage auf jeden Fall recht.

Kommentar

Lädt...
                      X