Gesamtgewicht Bei Turbienenhelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

Hallo Bienenflieger,
    habe meinen Heli nach dem Absteller wieder flugfertig Habe den Lack komplett abgeschliffen (ging an manchen Stellen dank Warmluft der Turbine ganz unproblematisch ab :tongue: )alles neu lackiert und alles wieder neu eingebaut. Da ich heute mal eine Digitalwaage bis 25kg bekommen habe habe ich gleich mal meine Modelle gewogen. Also auch meine BK, sie wiegt trocken 15kg, dass fand ich doch schon ganz schön heftig. Ich wüßte aber nicht was ich weglassen soll, sie hat eine Doppelstromversorgung, ein Beleutungsmodul und den Turbinenakku, alles sitzt direkt vorn. Wenn ich die Doppelstromversorgung entferne müßte ich ja Blei zugeben, damit der Schwerpunkt wieder passt, dann doch lieber die Doppelstromversorgung.
    Das Gewicht ist nicht das was mich stört, sondern die Vorstellung was da an meinen Rotorblättern hängt bzw. ist die PHT3 damit an ihrer Grenze?
    Fliegerisch ist davon noch nichts zu merken. Aber die Vorstellung der Belastung an meine Rotorfläche (2m Durchmesser) läst mich doch schon nachdenklich werden.
    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
    GruÃ? Michael
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Guten Morgen,

also meine BK 117 hatte vollgetankt (2Liter) ein Abfluggewicht von 17 kg !!

Die Maschine war alt und recht schwer gebaut ... auch der Scale-Kran und insgesamt 24 Zellen an Board haben zu dem Gesamtgewicht beigetragen.

Von der Leistung her ist die Maschine aber mit der PHT3 und SAB-Blättern mit einem Rotordurchmesser von 1970mm gut geflogen. Ich fand nicht, daß die PHT3 da an der Leistungsgrenze war allerdings war sicher nicht sehr viel an Reserven übrig .... siehe meine Temp.-Daten.

Bei meinem Modellgewicht hätte ich mir eine 12-er Welle gewünscht aber es ging auch mit der 10-er. Ich muss allerdings dazusagen, daß ich die Maschine natürlich recht Scale geflogen bin und nicht allzu hart hergenommen habe.

Ich denke mit 15 Kilo bist Du da schon noch im grünen Bereich.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Mirco
      Mirco

Moin

Ich denke das Gewicht von 15 kg ist schon in Ordnung.

Meine UH1-N hat damals mit 1,85m Rotordurchmesser ca. 13kg gewogen und lief 2 Jahre ohne Probleme. Meine jetzige UH1-C wird mit 2,16m Rotordurchmesser ca. 17kg wiegen.

Die Turbinen und Blattsysteme stecken die Belastungen schon weg, allerdings möchte ich bei diesen Kreisflächenbelastungen sehr ungerne autorotieren.

Gruß

Mirco

Kommentar

• M.F.
        Member
        • 04.04.2003
        • 338
        • Michael
        • Ruhland

Hallo Mirco und Alpenheli,
        danke für Eure Antworten. In Voraussicht auf das zu erwartende Gewicht habe ich die BK mit einer 12mm Welle ausgerüstet, als Blattlagerwelle ist eine 10mm Welle verbaut, so das ich da denke ich auf einer recht sicheren Seite stehe.
        Mirco
        wiegen Deine Modelle das trocken oder hast Du da den Sprit schon mitgerechnet?

Ich wüste auch nicht wo mann Gewicht noch einsparen kann, was etwas bringen würde ist wenn man die Flexwelle durch einen Starrantrieb ersetzt und das Servo fürs Heck nach vorne setzt. Dann könte man an der Stromversorgung was ändern.
        GruÃ? Michael

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

wenn man die Flexwelle durch einen Starrantrieb ersetzt und das Servo fürs Heck nach vorne setzt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das viel bringt. Mit dem Starrantrieb hast Du dann halt noch einige Lager (sind auch nicht leicht) und vor allem das Gewicht vom Winkelgetriebe (fast) ganz hinten. Beim Winkelgetriebe solltest Du dann sowiso ein recht kräftiges nehmen, weil z.b. das Robbe zu schwach dimensioniert ist und das hat dann auch wieder Gewicht.

Bei meiner BK hatte ich vom Starrantrieb auf die Flexwelle umgebaut und der Gewichtsunterschied war mit meiner Waage praktisch nicht feststellbar. Das Heckservo hatte ich sowieso ganz bei der Mechanik untergebracht.

Eine BK dieser Grösse mit Turbine gewichtsoptimiert zu bauen würde meiner Meinung nach nur durch extreme Sparsamkeit bei den Spannten und sonstigen Einbauten sowie bei der Lackierung und den Scale-Parts zu erreichen sein. Immerhin ist die BK ziemlich groß und hat damit auch viel GFK rundherum. Im übrigens bin ich mir nicht sicher, ob Du zwischen 15 und 14 kg einen wesentlichen Unterschied merkst - und 1 kg einzusparen ist verdammt viel !!

Kommentar

• Mirco
            Mirco

Moin

@Michael

Die angegebenen Gewichte sind mit Sprit. Bei der UH1-N waren es 1,5 Ltr. und bei der UH1-C sind es 3 Ltr. Sprit, obwohl diese Menge eigentlich nicht benötigt wird.

Könnte also noch mit weniger Sprit und somit weniger Gewicht fliegen.

Sicherlich kann man hier und da noch Gewicht sparen, aber wenn man Scale baut muß man halt das zusätzliche Gewicht in kauf nehmen.

Gruß

Mirco

Kommentar

• M.F.
              Member
              • 04.04.2003
              • 338
              • Michael
              • Ruhland

Hallo Alpenheli,

es ist schon war ein kg sind schon eine ganze Menge wenn man diese einsparen will. Das Gewicht macht mir da auch nicht solche Sorgen, wir haben ja die 25kg Grenze und bis dahin ist ja noch Luft :tongue: aber die Belastung die auf den Blättern hängt ist das was mir Angst macht. Ist vieleicht eine Blöde Frage aber kann solch ein Blatt auch brechen ?(
              Was für ein Rotorkopfsystem wirst Du auf Deinem neuen Projekt verwenden? Mit was für einem Abfluggewicht rechnest Du?
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Hallo Michael,

halte es für mehr als unwahrschinlich, dass die Blätter brechen, wenn man halbwegs Scale fliegt.

Die Last auf den Blättern ist doch im wesentlichen durch den Flugstil bestimmt. Meinen Trainer mit 10 kg wuchte ich schon ganz erheblich um die Ecke, da haengen dann nicht 10 kg dran, sondern zeitweilig bestimmt up to 50 (5g).

Olli

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Hallo Michael,

also ob ein Blatt auch brechen kann ... hmmm ... ich denke mal ja, irgendwann sicher ... aber wann weiss ich auch nicht.

Meine BK mit 17kg Abfluggewicht habe ich schon ein paar Mal mit Vollpitch in den Himmel schiessen lassen ... gebrochen ist nichts ... ob das nun Glück war oder nicth weiss ich auch nicht, da müssen wohl mal ein paar Physiker rechnen.

Das Abfluggewicht der Ecureuile steht noch nicht fest aber machen wir mal eine Hochrechnung:

Zelle voll Scale inkl. Kopf ausgebaut: ca. 7,2 kg
                  diverse Akkus: ca. 0,85 kg
                  diverse Servos, Empfänger etc.: ca. 0,4 kg
                  Turbine inkl. Mechanik u. Peripherie ca: 3,5 kg
                  Sprit ca: 2,5 kg
                  Rotorblätter sagen wir mal ca: 1 kg

macht also zusammen 15,45 kg und lassen wir noch einen halben Kilo Reserve so werden´s so um die 16 kg Abfluggewicht bei 2,2m Rotordurchmesser werden ... das ist kein kein schlechter Wert - weniger ist jederzeit willkommen.

Als Rotorkopf kommt ein Vollaluminium Scale-3Blatt-Starflexrotorkopf zum Einsatz.
                  Einen Eindruck davon bekommst Du hier (gehe zu "AS 350" und dann zu "Starflex").
                  Dazu kommen noch speziell angefertigte Scale-Blätter mit eben 2,2m Rotordurchmesser für diese Maschine.

Mehr Infos habe ich leider noch nicht ... die Teile werden wohl in den nächsten 4 Wochen eintrudeln.

Kommentar

• eric-u
                    eric-u

Hallo,

tja, wann bricht ein Blatt...
                    Also, ich habe bei der Berechnung meiner neuen Lama-Rotorblätter forgendes ausgerechnet:

Rotorkreisradius: 1,35m
                    Blattschwerpunkt: 0,65m von der Blattspitze
                    d.h. Blattschwerpunktkreisradius: 0,70m (was ein Wort...&#33
                    Drehzahl: 900 U/min entspricht 15 Hz
                    Blattmasse: 0,7 kg

Fliehkraft:

F = m*r*(2*pi*N)^2 mit:
                    m: Masse (kg)
                    r: Schwerpunktradius (m)
                    N: Drehzahl (Hz)

also: F = 0,7*0,7*(2*3,14*15)^2 = 4340 N
                    Dies entspricht ungefähr 430 kg.

Das relativiert doch etwas die Frage nach dem Maximalgewicht in bezug auf die Rotorblattfestichkeit, oder?
                    Ich glaube dass da eher das Abschmieren ein Problem sein wird.

Eric

Kommentar

• Stefan Dorn
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2001
                      • 2709
                      • Stefan

Hi zusammen,

wollte nur kurz das Gewicht meines Lamas Posten. Flugfertig mit 3l Sprit, ohne Blätter wiegt das Lama ca. 16-17 Kg. Allerdings habe recht schwer gebaut. Es sind z.b 1.3 kg Accus als Doppelstrom verbaut. Geht bestimmt noch 2 kg leichter.

Schönen Gru�
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X