Welches Lama ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan W
    Stefan W

Welches Lama ?

Hallo Leute

Möchte gerne auf Turbine umsteigen, Will eine Lama .
    Blos welche ist die Frage Vario oder SSM, könnt ihr mir behilflich sein*? :loeblich:
    Welches Modell ist wirklich gut?? ?(

Danke mfg Stefan
  • Mirco
    Mirco

Welches Lama ?

Moin

Kommt ganz darauf an, wie "Scale" und wie kostspielig die Lama werden soll.

Von den Proportionen passt die Lama von VARIO besser (Turbine zum Modellmaßstab).

Willst Du allerdings, wirklich "Super Scale" bauen würde ich die von SSM vorziehen.
    Allerdings bedeutet "Super Scale" bei SSM auch "Super Teuer".

Willst Du ein mix aus Scale, imposanter Größe und überschaubaren Kosten, bestelle bei VARIO.

Fehlende scale Details kann man auch selber herstellen.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Niko
      Niko

Welches Lama ?

Frag mal den Stefan Dorn (Stef). Der hat eine super schöne Lamabiene ...

Kommentar

• axel
        Member
        • 24.06.2001
        • 343
        • Axel
        • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Welches Lama ?

Hallo,

demnächst gibt es eine neue Lama von SSM-Technik. Sie ist größer und wird einen Rotordurchmesser von ca. 2,2m haben. Die Größe der Turbine paßt dann zum Modell. Am besten mal bei SSM anrufen.

Gruß Axel

Kommentar

• Stefan W
          Stefan W

Welches Lama ?

Moin

Kommt ganz darauf an, wie "Scale" und wie kostspielig die Lama werden soll.

Von den Proportionen passt die Lama von VARIO besser (Turbine zum Modellmaßstab).

Willst Du allerdings, wirklich "Super Scale" bauen würde ich die von SSM vorziehen.
          Allerdings bedeutet "Super Scale" bei SSM auch "Super Teuer".

Willst Du ein mix aus Scale, imposanter Größe und überschaubaren Kosten, bestelle bei VARIO.

Fehlende scale Details kann man auch selber herstellen.

Gruß

Mirco
          Wie gross ist die Leistung bei 2,5 Meter denn noch*?? 8)

Kommentar

• Swiss UAV AG
            Swiss UAV AG

Welches Lama ?

Hallo Stefan,

also die Vario Lama fliegt absolut überzeugend mit der Jakadofsky LE Turbine. Das System ist super abgestimmt. Und super-scale kann man das Modell auch machen. Schon die bei Vario zu beziehenden Teile machen aus dem Modell ein echtes Schmuckstück. Mit ein wenig Mehraufwand und Zeit zum Bauen kommt man dem Original sehr nahe.

Ich finde auch, dass die Proportionen der Vario Lama am gelungensten sind. Die SSM ist zwar schön, jedoch wirkt die Turbine viel zu groß.

Hier mal ein Bild von der Lama meines Kompagnon:

Hier wurden die Fensterstege deutlich schmaler gemacht, um dem Original näher zu kommen. Das Cockpit ist komplett ausgebaut, im Winter folgen Skier und Lasthaken.

Grüße,

Elliot

Kommentar

• Mirco
              Mirco

Welches Lama ?

Moin

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe die firmeneigene VARIO-Lama von Jakadofsky auch schon fliegen sehen, weil ich recht gut mit Kalle Plich befreundet bin. Ist wirklich überzeugend mit der Limited von Jakadofsky.

Einziger Nachteil: Warum kostet ein sehr simples Abgasrohr ca. 350,- EUR ?

Das könnte man bei Franz Walti (JetTech) sicherlich günstiger bekommen.

Alles Andere kann man ruihgen Gewissens von VARIO übernehmen bzw. selber Herstellen, wenn es super scale werden soll.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Stefan W
                Stefan W

Welches Lama ?

Hallo Leute

Danke für euere Antworten. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Habe blos gehört das Lama mit 2,5m, das die Turbine bei längerem maximalen Pitsch in die Knie geht. ;(

kann mir das Jemand bestätigen oder sind auch wirklich gute Flugmanöver möglich** ?(

mfg Stefan

Kommentar

• Swiss UAV AG
                  Swiss UAV AG

Welches Lama ?

Hi Stefan,

Modelle dieser Größenordnung müssen wohl überlegt geflogen werden, aa kommt es nicht nur auf die Leistung der Turbine an, sondern auch auf die Witterungsverhältnisse wie Wind etc.

Es sind nunmal keine Trainer mehr mit 1,50m Rotor und einem Gewicht von 5Kg. Fliegt man überlegt und vorausschauend, dann hat man keine Leistungsprobleme; übertreibt man es, dann geht auch die stärkste Turbine/Antrieb in die Knie...

Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, die Lama im Flug zu sehen. Wo bist Du denn zu Haus ?

Grüße,

Elliot

Kommentar

• Stefan W
                    Stefan W

Welches Lama ?

Hallo

Bin aus Kössen das liegt in der Nähe von Kitzbühel, bin letzte Woche Bei SSM technik gewesen hab Sie auch fliegen gesehen und das Ding gefällt mir gut , auser das die Turbine etwas zu Gross wirkt, und ich frage mich nun Wie die Lama von Vario mit 70 cm mehr Rotordurchmesser wohl geht.(Ich möchte ja auch noch etwas Last an denn Hacken hängen ohne das mir gleich die Kraft aus geht.

Wäre nett wennst du mir mal deine Meinung zu den beiten Tyben der Lama sagen kannst, und was fliegst du denn*??

mfg

Kommentar

• Mirco
                      Mirco

Welches Lama ?

Moin Stefan

Rufe doch einfach mal bei Jakadofsky Jet Engines an und verlange Karl-Heinz Plich. Kalle fliegt die VARIO LAMA für diese Firma und gibt Dir sicherlich gerne Auskunft. Spätestens wirst Du Sie dann bei der JET POWER Messe fliegen sehen.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Stefan W
                        Stefan W

Welches Lama ?

Hallo Mirco

Das werde ich machen, zu der Jet-Power werde ich warscheinlich nicht kommen da mir das etwas zu weit zum fahren ist.

Deiner Meinung nach fliegt die Vario gut oder, mir geht es ja weniger um die Scale Teile, denn die mache ich schon selber.
                        Habe nur Angst das mir die Leistung nachläst und die Turbine abschaltet, nicht das ich nicht Autorotieren kann aber mit dem Preis wirt mann schnell nervös wenn die Turbine abschaltet, und dann macht mann fehler.

Kannst du mir mal erklären was die Turbine bei ßberlastung macht*?

Was fliegst du denn?

Gruss Stefan

Kommentar

• Chris500
                          Gesperrt
                          • 27.03.2005
                          • 506
                          • Chris

Welches Lama ?

Hallo was die Jaka. macht kann ich die nicht sagen aber die jatcat regelt einfach zurück das die Temp im grünen bereich ist und stellt auch nicht ab

Kommentar

• Mirco
                            Mirco

Welches Lama ?

Moin Stafan

Die Jakadofsky regelt ab 850°C ebenfalls runter. Sollte aber die Temperatur über eine gewisse Zeitspanne noch bei 850°C verbleiben schaltet Sie ab.

Diese Situation habe ich bisher nur einmal gehabt, weil der Temperatursensor gebrochen war. Für diese Situation hat die Orbit-Elektronik der Jakadofsky Bine leider kein Notlaufprogramm. Die JETCAT hat aber eins.

Bei der Leistung kann ich Dich beruihgen, weil Sie zum einen ausreichend ist und weil Jakadofsky zum anderen bald eine 5 KW Turbine auf den Markt bringen wird, die die gleichen Abmessungen haben soll.

Das Flugverhalten mit dem VR-22 Kopf stufe ich mal als "Gut" ein , weil ich den selben Kopf mit VARIO-Blättern auf miener Len Mount HUEY fliege.
                            Nach Aussage von Kalle Plich will die LAMA sich leicht aufbäumen, was sicherlich auf die Einstellung der Paddel zurück zu führen ist. Der Kopf musste damals von Ulli Streich in sehr kurzer Zeit betriebsfertig ausgeliefert werden, weil es Probleme mit dem 3-Blatt Kopf gab. Vielleicht ist dabei die Einstellung der Paddel etwas vernachlässigt worden, bzw. nicht noch einmal kontrolliert worden.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt bekommt man eine vernünftige Einstelung hin und der Hubi fliegt wie auf Schienen.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Stefan W
                              Stefan W

Welches Lama ?

HALLO Leute

Habe mich für die SSM Lama endschieden werde euch in der Bauphase immer wieder denn Stand der Dinge mitdeilen.

mfg Stefan

PS.: Hat jemand Bilder einer SSM Lama oder Lackiervorschläge*??

Kommentar

Lädt...
                              X