M-Blades auf Turbinen Heli zulässig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

Hallo ,
    darf mann M-Blades auf Turbinen Heli einsetzten oder ist das Verboten ?
    Graupner erlaubt es ja nicht ??
    Sind die M-blades besser wie welche aus CFK?

Viele Grüße )
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Chris,

darf mann M-Blades auf Turbinen Heli einsetzten oder ist das Verboten ?
    Ich denke, daß ist wohl kaum eine Frage des verbietens als eine Frage der physikalischen Gegebenheiten. Wenn diese eine Verwendung von M-Blades (möglicherweise aufgrund zu hohem Blattgewichtes) verhindern, dann würde ich mich da schon daran halten. Wer will denn, dass sich der Blatthalter oder Rotorkopf verabschiedet.

Ich bin auf meiner BK 117 zu anfangs die M-Blades geflogen. Nach rund 5 Flügen habe ich auf SAB gewechselt. Die Maschine hatte mit den breiten (72mm) M-blades ein wesentlich stärkeres Aufbäumverhalten als mit den schmäleren (68mm) SAB-Blättern.

Dies ist aber in jedem Fall vom Gesamtsystem abhängig und lässt sich nicht allgemein sagen. Modellgewicht, Dämpfung des Kopfes etc. spielen dabei ein wichtige Rolle.

Rein gefühlsmässig würde ich CFK-Blätter - zuminest auf einem Scale-Turbinenheli nicht verwenden, weil durch das hohe Gewicht des Hubschraubers die Blätter IMHO zu steif wären, dadurch ist dann die Dämpfungsbelastung auf den Kopf vielfach größer - evtl. zu groß um ein ordentliches Flugverhalten zu bieten. Das ist jetzt aber einfach so aus dem Bauch heraus gesagt.

Entweder Du verwendest die vom Hersteller, andere Piloten o.ä. empfohlenen Blätter oder Du must testen (ich habe 5 verschiedene Blätter getestet ehe ich die richtigen für meine BK fand)
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Chris500
      Gesperrt
      • 27.03.2005
      • 506
      • Chris

Albenheli hast du einen 4-Blatt kopf?
      Für wieviel kopf drehzahl sind die M-blades zulässig ?

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hallo Chris,

nein, ich bin auf der BK einen Vario-Alu Kopf vom Vario-Benzintrainer geflogen. Allerdings mit Alu-Blatthaltern und härteren Dämpfern.

Ich kann Dir leider nicht sagen bei welcher Drehzahl Schluss mit den M-Blades ist, da müsstest Du nachfragen.
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
        X