Von einer Klausel bzgl. Turbinenflug auf Modellflugplätzen, welche der AeroClub direkt ausgegeben hat, weiß ich auch nichts. Einzig was sein könnte, daß versicherungstechnisch sich der AERO-Club hier spezielle Regelungen hat.
Meines Wissens ist es jedem Verein selbst überlassen, ob er Turbinen zuläßt oder nicht. Bei uns in Vorarlberg sind bei den Vereinen Turbinenhelis zugelassen, jedoch Jets durch ihren größeren Flugradius nicht gerade erwünscht.
Aber am besten frägst Du direkt beim AERO-Club in Wien an, da erhältst Du die richtigen Antworten.
von einem Auschluß weiß ich auch nichts, zumal es sachliche Gründe hierfür nicht gibt, ganz im Gegenteil.
Teilweise ist die Aufstiegserlaubnis unter der Auflage erteilt, einen gewissen Flugraum einzuhalten. Da Jets dies (angeblich) nicht können, wird von der Vereinsleitung gern ein gen. Turbinenverbot ausgesprochen, wobei mir nicht immer klar ist, ob der Neidfaktor nicht eine entscheidende Rolle spielt.
Ein Turbinenheli ist zweifelsohne weniger Raumgreifend als ein grosses Flächenmodell und auch nichtl lauter. Das Gefährdungspotential liegt meiner persönlichen Meinung deutlich unter dem eines kolbengetriebenen Großmodells. Lasse mich aber mit sachlichen Argumenten gern eines Besseren belehren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar