Die Qual der Wahl einer EC 145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riker
    Riker

Hallo alle zusammen !

Ich möchte mich hier jetzt mal ganz offiziell als Turbinen-Fan "outen". Bin zwar ganz neu hier im Forum, fliege aber schon seit über drei Jahren Heli´s.
    Nachdem ich nun einige Turbinenhelis gesehen und vor allem gehört habe, hat´s mich voll erwischt. Ich will nun auch einen :rolleyes:
    Zwei Dinge sind für mich bislang absolut klar. Es soll eine EC 145 werden und als Antrieb kommt für mich nur die JetCat PHT3 in Frage.
    Jetzt aber zu meiner Frage. Es wurde zwar schon sehr viel über die EC 145 in diesem Forum berichtet, aber so richtig weiter hat es mich noch nicht gebracht.
    Ich habe jetzt drei EC 145 gefunden, die eventuell in Frage kommen. Einmal die, die bei Bernd Bremer angeboten wird, dann die von helicopterwelt.de und die von Vario. Die scheinen aber auf den ersten Blick alle ziemlich gleich zu sein, zumindest was die Abmaße angeht. Wo sind da eventuelle Unterschiede?
    Ich bin nun leider kein großer Freund vom monatelangen Basteln. Bei mir muss eigendlich immer alles recht zügig und unproblematisch von statten gehen. Würde mir z.B. keinen Rumpf für Verbrenner kaufen und alles dann selber auf Turbine umbasteln. Das soll aber auch nicht heißen, dass das Teil in 4 Wochen flugfertig auf´m Platz stehen muss.
    Da ich auch absoluter Turbinenneuling bin, steht die Beratung bei mir ganz oben auf der Liste.
    Da ich weiß, dass man nicht pauschal sagen kann "kauf Die den einen" oder "kauf Dir den anderen", würden mir schon ein paar Hinweise zu Euren Erfahrungen um einiges weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Stefan
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Stefan,

schau mal ... da ... um Dir ein bild zu machen.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Hallo Stefan,

es gibt eigentlich nur zwei EC145 Bausätze, einmal von Vario, der andere kommt von Baumann aus der Schweiz. Diese Bausätze werden dann halt von verschiedenen Händlern angeboten.

Die Baumann EC145 ist einiges mehr Scale als die Vario, aber vom Bauaufwand um einiges größer. Es kommt also drauf an, wie Scale du deine EC145 haben möchtest.

Kommentar

• helitom1
        Member
        • 16.12.2004
        • 132
        • Thomas

Hallo Stefan,

ich habe bis jetzt nur die EC145 von Thomas Baumann in echt gesehen beziehungsweise gebaut. Als ich mich vor gut 1,5 Jahren für eine EC145 entschieden habe, gab es nur die von Baumann. Ich war überhaupt froh eine zu haben. Meine ersten Pläne waren eine EC135 Kabine und ein BK Heck zu nehmen.
        Ich bin mit dem Rumpf von Baumann sehr zufrieden. Die Grösse finde ich optimal.
        Die PHT3 geht gut rein und trotzdem ist der Heli noch gut transportierbar und hat auf dem Werkbank platz. Sicher muss man dies oder jenes noch zusätzlich anbringen, wenn man eine Scale Maschine bauen will. Aber das macht ja auch spass und man kann seiner Kreativität freien lauf lassen. Ich bin auch nicht der absolute perfekte Scalebauer, habe meine EC145 so in gut 5 Monaten fertiggestellt (den Baubericht hast du ja sicher schon auf meiner Homepage EC145 Baubericht gesehen).
        Sicher war da zum Teil Nachtschicht und auch ein Teil der Ferien draufgegangen, aber es ging immer zügig voran. Am längsten habe ich auf das Hosenrohr gewartet. Für mich muss die Maschine naturgetreu aussehen und fliegen, ich wollte kein Ausstellungsmodell. Mittlerweilen habe ich schon über 70 Flüge hinter mir, mit insgesamt 12 Flugstunden. Wenn man die Maschine dann in der Luft sieht und hört ist man für die Strapazen belohnt. Und alles was man selber gemacht hat ist doppelt soviel Wert.
        Ich hoffe das ich bald mal den Variorumpf zu sehen bekomme, dann kann man einen echten Vergleich ziehen. Aber auch so, ob Baumann, Vario oder Bremer der EC145 ist sensationell. Ich glaube die Bilder auf meiner Homepage sprechen für sich.

Gruss

Thomas
        www.TReich.ch

Kommentar

• Modellbau Bremer
          Modellbau Bremer

Hallo liebe EC-Freunde!

Den o. a. Beiträgen entnehme ich doch ein wenig Unsicherheit, was die Informationstiefe bzgl. der EC 145 angeht. Deshalb möchte ich Euch folgende Info mitteilen:

Die Scale-Variante der EC 145 ist ein Baumann-Rumpf mit speziellem Spantensatz den wir selber entwickelt haben und auch produzieren. Es besteht mit der Fa. Baumann eine Absprache, daß für Deutschland die Modelle exclusiv über uns vertrieben werden. Den Aufbau des Spantensatzes aus hochfestem Flugzeugbuchensperrholz könnt Ihr auf unserer Internetseite www.modellbau-bremer.de ersehen. Das Abgassystem fertigen wir ebenfalls selber und beliefern damit auch die Fa. Baumann in der Schweiz.

Bzgl. der Semi-Scale-Variante beziehen wir die GFK-Teile von der Fa. Vario und rüsten die ebenfalls mit einem eigenen Spantensatz aus, da die Fa. Vario zur Zeit noch keinen Spantensatz für Turbinen verfügbar hat. Auch diesen Spantensatz könnt Ihr auf unserer Homepage ersehen.

Die beiden Modelle unterscheiden sich im wesentlichen durch unterschiedliche Leitwerke und eine geringfügig angepaßte, verlängerte Rumpfzelle.

Beide Modelle verfügen über einen zentral und schwerpunktoptimiert unter der Turbine liegenden 2,6 Liter Tank. Die hintere Turbinenbefestigung besteht aus einem Aluminium-Rahmen.

Die Bausätze werden komplett ausgeliefert, d. h., GFK-Teile, Fahrwerksteile, Verglasung, Spantensatz, Aluminium-Rahmen, Flexwelle für den Heckrotorantrieb, Abgassystem und Tankanlage.

Ich hoffe, daß ich mit meiner o. a. Anmerkung bzgl. der verschiedenen Varianten der EC ein wenig "Licht ins Dunkel" bringen konnte.

So, und nun gehen wir wieder EC´s bauen und Spanten fräsen

Viele Grüße aus Lindlar

Bernd

Kommentar

• Carsten
            Carsten

Hallo Bernd,

welche ist denn welche? Ist die braune die Vario-EC?

Kommentar

• Modellbau Bremer
              Modellbau Bremer

Hallo Carsten
              Die blaue EC ist der Bausatz mit den GFK Teilen von Thomas Baumann,
              die braune EC ist der Bausatz mit den Vario GFK Bauteilen.
              Gruß Bernd
              Modellbau Bremer

Kommentar

• Riker
                Riker

Hallo alle zusammen,

möchte mich hier schon einmal für die Info´s bedanken. Die haben mich schon eine ganze Ecke weiter gebracht.
                Im Moment quäle ich mich noch mit der Entscheidung, ob ich die EC nun richtig schön Scale bauen möchte, oder nur "Semi-Scale". Ich habe mir nochmal einige Bilder hier angesehen, und da ist der Reiz nach einer Scale-EC doch recht groß. Aber wenn ich dann an den Bauafwand denke.... 8o
                Wär vielleicht einfacher, so ein Projekt im Winter zu beginnen, und nicht in der Haupsaison. Aber sooooo lange will ich nun auch nicht mehr warten. Zum Glück habe ich noch ein paar Wochen bedenkzeit, bevor die Bestellung raus geht (Beruf geht leider vor).

Bin am Wochenende mit meinem Verbrenner-Rumpfheli geflogen, aber gefetzt hat das nicht. Zumal ich ´ne gute halbe Stunde brauchte, um den Hubi wieder vom ßl zu befreien, und dann der Sound
                Ich kann´s kaum noch erwarten, eine eigene Turbinen-EC zu besitzen und zu fliegen.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• streetmaster
                  Member
                  • 22.08.2003
                  • 143
                  • Oliver
                  • Essen / NRW

Hallo zusammen,

auch ich schlage mich mit dem Gedanken eine EC 145 mit Turbine
                  anzuschaffen.
                  Weiß aber auch noch nicht so recht, ob die EC von Baumann oder die von Vario.
                  Auf jeden Fall klingt das Frühjahrsangebot von Bend nicht schlecht.

Mal sehen, ob es bis ende Mai dann mit den finanziellen Mitteln klappt.

Ist ja nicht mal eben so in zwei Monaten gespart das Geld.

Auf alle Fälle freue ich mich schon, wenn ich dann auch eine Turbine habe,
                  ist einfach super der Sound.

Bis bald mal wieder

Gruß

Oliver

Kommentar

• Modellbau Bremer
                    Modellbau Bremer

Hallo allerseits!

Ich habe gerade noch ein paar Fotos von unserem Spantensatz für die Full-Scale-Variante der EC 145 auf der Homepage online gestellt. Falls Ihr Interesse habt, könnt Ihr gerne mal nachschauen:

Auf den Bildern - denke ich - kann man sehr gut erkennen, wo die 2,6-Liter-Tankanlage schwerpunktoptimiert unter der Turbine untergebracht wird. Die gesamte Konstruktion weist eine ungeheure Festigkeit auf, was sich aber nicht negativ auf das Gesamtgewicht des Modells auswirkt. Der Rumpf mit dem Spantensatz wirkt irgendwie richtig leicht.

Das Fräsen der Spanten war fast aufwendiger, als das Einharzen derselben. Ne, aber Scherz beiseite....es war wirklich so, daß ich mit dem Fräsen beschäftigt war und Bernd mit Laminierarbeiten an der EC 145. Er war schneller fertig, als ich einen kompletten Spantensatz für die EC 145 mit der CNC-Fräse ausgefräst hatte. Wenn die Spanten passen, dann passen sie halt und dann gehts auch richtig gut von der Hand.

Wir werden Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Bis dahin, viele Grüße aus Lindlar

Alexander

Kommentar

• Riker
                      Riker

Hallo Bernd und hallo Alexander,

was ich da von Euch bislang gesehen habe, gafällt mir ja richtig gut. Ich bin schwer begeistert. Wenn das alles so perfekt wie auf den Bildern zusammenpasst, dann hält sich der Bauaufwand ja doch einigermaßen in Grenzen. Zumindest würde dann genug Zeit für die Full-Scale-Variante übrig bleiben.
                      Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal bei Euch melden (wenn ich es schaffe, mal pünktlich Feierabend zu machen).

Schöne Grüße

Stefan

Kommentar

• Modellbau Bremer
                        Modellbau Bremer

Hallo EC 145 Freunde
                        Als neue Teile für die EC 145 steht ein Beleuchtungsset mit Landescheinwerfer zur Verfügung.
                        Zur Flexwelle gibt es nun auch die notwendigen Alu Teile zum zentrieren und halten der Welle an der PHT 3 Mechanik bzw.am Heckrotor.

Guß Bernd Bremer

Kommentar

• frank2
                          Member
                          • 24.12.2001
                          • 475
                          • Frank
                          • MFV Sömmerda

Hallo,

ich hab mal zwei Fragen zur EC 145.
                          Welche HRW benutzt Ihr für die PHT - 10er oder 12er?
                          Welche 2-Blatt-Hauptrotorköpfe haben sich denn bei Euch bewährt?

Gruß
                          Frank

Kommentar

Lädt...
                          X