Neuer Heli am Horizont: Cuatro mit SPH5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Aaaaah, da geht einen doch das Herz auf :rolleyes:

Die ersten Bilder und Gespräche mit Herrn Kulossek und auch mit Axel Schütte von Modellheli2000.de sind doch sehr vielversprechend. "Endlich" eine Düse mit zwei Wellen Turbine; Mechanik zu großen Teilen Nova Cuatro. Wenn da nicht der Anschaffungswiderstand wäre :O, den es zu überwinden gilt, denn worst case muss das Geld ja noch für den Scheidungsanwalt reichen,

Am Wochenende noch meine Powercat geflogen. Ich bin nach wie vor absolut begeistert. Aber die "Neue" hat´s mir doch schon irgendwie angetan. Schlank und rank und die Untersetzung nicht mehr über mehrere Riemchen, sondern elegant in der Düse selbst von N1 auf N2. Klasse. Die Cuatro Mechanik mag ich sowieso, jedenfalls mit einem Benziner ein tolles und unkompliziertes Flugvergnügen für einen Sonntagsflieger wie mich. 8kg MTOW und ca. 8 PS Leistung sollten für ausreichend Bumms am Kopf sorgen. Diese Art der Befeuerung wird der Nova Kopf sich gewünscht haben

Zum "Glück" geht die Biene wohl grad erst in Serie, so dass man ob der Lieferzeit noch etwas Bedenkzeit hat. Schon bekloppt, da hat man mit der Powercat ein Superheli, der ausgereift ist und tadellos fligt, aber dennoch. Nunja, jeder erfüllter Wunsch ist Vater des nächsten.....

Was meint ihr? Der Heli müsste doch eigentlich ein würdiger Nachfolger für die PHT-3 angetriebenen Trainer und Rümpfe sein, oder?

Gruss Oliver

• kompressor
    Member
    • 10.11.2003
    • 166
    • Jan

[size=2]Ich glaub der Olli mutiert langsam zum TURBINATOR [/size]
    Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Hallo "Turbinator" :-))

Habs fliegen sehen das Bienchen. Geht wirklich gut und schaut nett aus.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• axel
        Member
        • 24.06.2001
        • 343
        • Axel
        • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo,

hier einige Worte zur SPH-5. Seit ca. zwei Wochen fliege ich den Trainer mit der SPH-5 und habe seitdem ca. 30 Liter Kerosin verbraten. Für mich ist es die erste Turbine. Nach kurzer Einweisung konnte ich dann loslegen. Was soll ich sagen. Ich war, ich bin begeistert. Ein Modellhubschrauber mit soviel Leistung. Kunstflug konnte ich leider noch nicht machen, da ich noch einen Hoppertank montieren muß. Ohne ist es mir zu riskant. Laut Frank Gesell macht er gutes 3D. Mit dem Nova Cuatro in Verbindung mit einen neuen Chassis funktioniert der Hubschrauber sehr gut. Man erkennt ihn nur am größeren Tank und an den Abgasrohren. Mit den 1,5 Liter im Haupttank und 125 ml im Hoppertank kommt man auf ca. 16 min Flugzeit.
        In kürze beginne ich einen Trainer aufzubauen. Auf meiner Homepage werde ich dann einen Baubericht veröffentlichen.

Also ich gehe jetzt fliegen. F3C trainiern und natürlich Turbine fliegen.

Gruß Axel

Kommentar

• Acer99
          Acer99

>Also ich gehe jetzt fliegen. F3C trainiern und natürlich Turbine fliegen

Das war jetzt mehr als gemein. Wir müssen arbeiten, um den Anschaffungswiderstand zu überwinden.....

16 Min Flugzeit, dass hiesse ein Durchschnittsverbrauch von nur rund 100ml/min? Kann das sein. Mit der PHT-3 blase ich 2.1 Liter in max. 9 Minuten durch bei zügiger Gangart.

Oliver

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

Hallo Axel,

Geh Lötlampe fliegen und lass das mit dem F3C Trainieren sein is besser für mich;-))

Gruß
            Stefan

Kommentar

• axel
              Member
              • 24.06.2001
              • 343
              • Axel
              • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo Stefan,
              keine Angst ich übertreibe es nicht.

Hallo Oliver,

zum Thema Spritverbrauch. Vorweg, den Hubschrauber den ich fliege ist der Prototyp (Mechanik und Turbine). Die Turbine verbraucht noch ertwas mehr Sprit als später die Serienversion. Heute habe ich noch ein paar Flüge gemacht. Bei einer Kopfdrehzahl von 1650 U/min hat das Triebwerk in 9:50 min 1350 ml Kerosin verbraucht. Die Serienversion kommt dann an die 15 min. bei 1620 ml.

Gruß Axel

Kommentar

• Acer99
                Acer99

...wow..nicht schlecht, damit ist der Verbrauch um ca.die Hälfte niedriger. Und mit 1650 am Kopf sollte die Cuatro wirklich gut gehen, zumal mit -14/+14 Grad :-)

Ist die normale 12mm Welle drin? Wie wird das Winkelgetriebe geschmiert?

Gruss Olli

Kommentar

• Heiner Juenkering
                  Robbe.de
                  Mitarbeiter
                  • 18.04.2003
                  • 501
                  • Heiner
                  • GMV Geseke in Geseke

Hallo @ all,

war eben noch mal draussen mit dem Nova Cuatro SPH5. Es war zwar erst der 4. Flug, aber es ist bislang das Beste was ich bewegen durfte...

Ausgerüstet ist meine Version mit einem Cuatro Rotorkopf, 20g SAB Paddel, NHP Razor Blades 800mm, CFK Heckrohr mit CFK Abstützung, original Heckrotor, 97mm MS Composit Heckblätter, Stirnradwinkelgetriebe.
                  Elektronik:
                  TS 4x S9255
                  Heck GY601+S9254
                  Empfänger PCM-G3 PLL-Empfänger R 5014 DPS
                  Akku 5NC mit 6V Limiter
                  Sender T14MZ

Die Steuerpräzision, des G3 PCM der T14 passt absolut super zu diesem Kraftpaket!
                  POWER sollte neu beswchrieben werden. Wenn alles klappt wird das Maschinchen in Frotheim am Samstag und am Donnerstag in Heidelberg gezeigt.
                  Mein Spritverbrauch zurzeit ca. 1350ml für 12min.
                  Take the power to the sky...
                  www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• moin-uli
                    Member
                    • 04.01.2003
                    • 226
                    • Ulrich
                    • Westerlutten

Moin,

hier sind 3 Bilder aus Frontheim:

Gruß aus Lutten
                    Uli
                    http://www.mcalbatros.de
                    nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Fraje
                      Member
                      • 10.01.2002
                      • 216
                      • Frank
                      • https://modellflug-bochum.de/

Hallo Heiner,
                      in Deinem Setup steht GY601 + 9254.
                      Ich dachte es darf nur das 9251 an den 601 angeschlossen werden?

Ich bin eigentlich auch nicht glücklich mit dem 9251 im Cuatro, weil ich Angst habe das es für die etwas längeren Heckrotorblätter zu schwach sein könnte.

Gruß
                      Frank
                      Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2

Kommentar

• D.L.
                        D.L.

Hallo,
                        was soll denn der Heli mit Turbine 8) kosten,und wo gibt es ihn denn zu kaufen*

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Turbine gibts beim Hersteller in ca. sechs Wochen, den Rest drumerhum beim Haendler Deine Vertrauens, z.B. Heliwelt wird Dir den Heli professionell zusammen bauen können. Bei grober Schätzung ist mit einem Anschaffungswiderstand von ca. 7 Kiloeuro zu rechnen.

Olli

Kommentar

Lädt...
                          X