Jakadofsky Ã?L PJ â?? W Turbinenöl !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

Jakadofsky Ã?L PJ â?? W Turbinenöl !

Hallo ,
    das ßl sol ja extra für Modellturbinen sein ist es wircklich so hat das ßl schon jemand getestet *

Oder ist es genau so gut schlecht wie z.b.Aeroshell 500?

Vielen dank
  • ma.hocke
    ma.hocke

Jakadofsky ßL PJ - W Turbinenöl !

Hi!

Ich habe z.Z. das ßl von Skypipe.. gibts auch in einem 5l Kanister.. ergibt dann etwa 100l fertig gemischtes Kerosin.

Bin zufrieden damit.. gab eigentlich keine Probleme! Gut, fliege ich in den Flächen, dürfte aber, denke ich, bei den Helis genauso funkionieren

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Chris,

Ich verwende das Aeroshell 500 und das BP Turbo Oil 2380 in meiner JetCat, Andere habe ich noch nicht probiert ... ich halte mich da aber an die freigegebenen ßle von JetCat weil sicher ist sicher und das ßl ist gemessen an den Gesamtkosten doch der kleinste Teil.
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Chris500
        Gesperrt
        • 27.03.2005
        • 506
        • Chris

Hallo Stefan,
        laut aussage von jakadofsky sind die groß Turbine ßLE eingfärbt und das würde sich inder Bine absetzten in den Sticks ,das soll bei den jakadofsky ßl nicht der fall sein ,das ßL wird auch von der Firma Frank empholen.

Oder ist das alles der gleiche ßL mist?
        Es wäre Super wenn sich vieleicht Herr Kuloosek von der Firma JETCAT mal dazu was sagen könnte.

Caio

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Moin.

Also ich verwende das "spezielle" ßl in meiner PHT-3, kann weder positives noch negatives berichten. Kaum verwunderlich, da man ja nicht "drin" steckt.

Die Argumente für dieses ßl sind jedenfalls plausibel, das zumindest das Aeroshell eingefärbt ist. Ob und in welchem Umfang es zu Ablagerungen kommt, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Ggf. liegt die spezielle Entwicklung auch nur in dem Weglassen des Farbstoffes.

My2Cents: Schmierung ist wichtig, klar. Aber ich würde bei der ßlfrage auch nicht kirre werden, da das Zeug nur kürzeste Zeit in der Turbine verbleibt und die Belastung im Vergleich zu einem 30 TKM im Motor verbeleibenden 0w50 eher gering ist. Kenn auch einige, die besorgen sich gebr. ßl von LTB´s, filtern es und mischen es dann. Da das ßl nicht teurer als die anderen ist, nehm ich es halt.

Olli

Kommentar

• wdl
            wdl

Hi -

man sollte vielleicht die Wahl des ßles nicht ganz so hoch aufhängen.

Wir nehmen (immer wieder verschiedene) synth. Zweitaktöle für Mopeds im 9 Euro-Bereich, völlig ohne Probleme.
            Habe früher Shell geflogen - genauso problemlos.

Hier wird viel behauptet was nicht nachprüfbar ist, wobei man max. das Argument der Garantieleistung gelten lassen darf. Ablagerungstheorien gibt es zuhauf und man weiss oft nicht, ob es vom Kero selbst oder vom ßl kommt.

Nach 50 ltr. fahre ich eh mit einer Feile durch die Sticks und raue die Wand auf, was ja eine bessere Verbrennung fördern soll. Und bei diesem Procedere gabs nie Unterschiede bezügl. der ßle.

Gruss
            Werner

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Hi Werner,

sag mal wie dick sind den die Sticks überhaupt - Innendurchmesser ?

Entweder Du hast die allerkleinste Feile der Welt oder die eine oder andere Ablagerung kann keine Rolle spielen, oder ?
              Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Jupp, das mit dem Moppedöl hab ich auch schon gehört. Wird chemisch ohnehin eine ähnliche Suppe sein. Ich machs aus psychlogischen Gründen nicht. Gefühlsmäßig ist es mir lieber, in einer Turbine ein Turbinenöl statt eines Moppedöls zu haben :-). Preislich tut sich das ohnehin nicht viel, will sagen nen paar Cebt pro Flug.

Kommentar

• Chris500
                  Gesperrt
                  • 27.03.2005
                  • 506
                  • Chris

Am besten wäre es doch wenn der Hersteller mal stick mit normalen und einmal mit spezial öl nach 50 stunden zeigt !!!

mfg

Kommentar

Lädt...
                  X