Abgasrohr bei EC 135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Flury
    Roland Flury

Abgasrohr bei EC 135

Hallo zusammen
    ich habe mir eine EC135 von Vario mit JetCat gekauft.

Meine Frage: Muss das Abgasrohr im Rumpf isoliert werden, oder reicht es aus, wenn beim Rumpf-Durchbruch für den Turbinenauslass eine Hitzeschutzschicht angebracht wird.
    Wenn man das ganze Abgasrohr mit dem hitzebeständigen Gewebe umwickelt, wiegt das relativ viel, vom Schwerpunkt gar nicht zu sprechen.

Wer weiss Bescheid?

Liebe Grüsse Rolä
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Abgasrohr bei EC 135

Hallom Roland,

Also ich habe bei meiner BK das Abgasroht isoliert. ABER, jede Isolierung ist nur ine Frage der Zeit, bis die Hitze durchkommt.

Ich würde es wieder isolieren. Bei meiner BK hatte ich mit Isolierung ca. 50 Grad nach 8 Minuten Flugzeit an der Rumpfwand. Das ist meiner Meinung nach O.K. Das ganze ist natürlich auch abhängig vom Abstand zw. Abgasrohr und Helirumpf und der war bei mir gut 2 cm an den neuralgischen Punkten.

Ich kann Dir in Deinem speziellen Fall in Unkenntniss der EC 135 von Vario keinen ultimativen Rat geben ... würde aber sagen, Isolierung JA. Nur weil ích gute Erfahrung damit habe.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Bike-USA
      Bike-USA

Abgasrohr bei EC 135

Hi Roland,

ich würde auch Isolieren !

Ich würde Dir aber zudem empfehlen mal die Strömungsverhältnisse mittels Bindfaden im Rumpf zu testen.
      Dann sollten ein paar wenige Ausschnitte so gemacht werden, daß die Luft im Rumpf zirkuliert ( möglichst Frischluft am Abgassystem vorbei ).
      Wir haben das an 3 Modellen so gemacht und wenn die 100Ltr Luft /sec. den richtigen Weg finden sind das nach unseren Tests etwa 30-50 C° Unterschied am Abgassystem.

ABER: drauf achten, daß bei kleinen Rümpfen nicht die ganze heiße Luft zur Turbine kommt. Ich meine falls es zu heiß vor dem Lufteinlass der Turbine wird, mußt Du am besten unten im Rumpf unter der Turbine ein Lüftungsloch einbauen um auch für die Turbine genug kalte-Frischluft zu sorgen.

Viele Grüße
      Robbi

Kommentar

• M.F.
        Member
        • 04.04.2003
        • 338
        • Michael
        • Ruhland

Abgasrohr bei EC 135

Hallo Roland,
        ich kann denen nur zustimmen, ich habe das Abgassystem an meiner BK mit Dämmwolle aus dem Kesselbau (bis 1000 Grad zugelassen) rund 1cm stark isoliert, dann eine Umantelung aus extrem dünnen Alublech (in jeder Druckerei als Abfall erheltlich) umschlossen, zusätzlich habe ich noch Strahlungsbleche ebenfalls aus Alu angebracht. Meine Abgastemperatur habe ich damit um rund 50 Grad senken können, Die Strahlungsmatten wie man sie bei Vario zum Beispiel erhält habe ich nur an die GFK Seite im Rumpf geklebt wo der Abstand zwischen Abgasrohr und GFK mir zu gering erschien. Meine Rumpfwand ist somit auch nach längerem Fliegen nur Handwarm. Zur Dämmung des Abgassystems würde ich die Matten jedoch nicht verwenden. (keine Wirkung)
        GruÃ? Michael

Kommentar

• Roland Flury
          Roland Flury

Abgasrohr bei EC 135

hallo helifans

besten dank für die vielen ratschläge.
          meine ec135 hat hinten zwei grosse öffnungen, welche mit drahtgitter versehen sind. der rumpf ist auch entsprechend breit, so dass bis zu den auslässen gute 5-8cm luft dazwischen liegt.
          die idee mit der isolierwolle ist gut, aber das mit den dünnen blechen drum-herum krieg ich wahrscheinlich nicht hin!

allen recht herzlichen dank für die guten ideen
          grüsse aus der schweiz
          roland (tanzt bald mit der ec)

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Abgasrohr bei EC 135

Hallo Roland,

die beiden Lüfteinlässe neben dem Abgasrohr sind dazu da, daß kühle Frischluft von außen angesaugt wird, welche das Abgasrohr beim Vorbeiströmen kült. Das funktioniert aber nur, wenn Du Dich exakt an die Anleitung hältst und alle Türen und fenster geschlossen hast.

Sofern Du das original Abgasrohr von Vario verwendest, bekommst Du einen zusätzlichen Kühlungseffekt, indem kühle Luft an der ßbergangsstelle zwischen Turbine und Abgasrohr angesogen wird und sich mit den ca. 650° heißen Abgasen vermischt, so daß die Effektivtemperatur im Abgasrohr deutlich sinkt. Das funktioniert aber nur deshalb, weil das Abgasrohr breiter ist als der Turbinenausgang und somit Luft mitreißen kann. Bei der Abgasvarinte, die z.B. Bernd Bremer anbietet ist das nicht der Fall.

Ich weiß von mehreren Turbinen-EC's, die bzgl. Kühlung perfekt laufen, weil sie exakt so aufgebaut wurden, wie es von Vario vorgeschlagen wurde (von den Tanks mal abgesehen). Eine Isolierung halte ich nicht für notwendig.

Grüße, Michael :rolleyes:

Kommentar

• Bike-USA
              Bike-USA

Abgasrohr bei EC 135

@Michael

Eine Isolierung halte ich nicht für notwendig.
              ...hast Du da eigene Erfahrungen am eigenen Modell ?? )
              NUR vom Hörensagen würde ich meine Bauweise nicht umstellen.
              Eine Isolierung tut nix wesentliches im Gewicht und ist zus. Sicherheitsfaktor.

Im Zweifel würde ich genung Luft lassen UND Isolieren.
              Ansonsten hast Du ja meine Beschreibung der Kühlluft bestätigt.

Grüße
              Robbi

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Abgasrohr bei EC 135

Hallo,

wie Michael es schon beschrieben hat, ist es nicht nötig das Vario Abgasrohr zu isolieren.

ßbrigens wir haben mehrere Vario EC's gebaut und letztes Jahr mit diesen Maschinen auch einige Flugstunden zusammen bekommen. Temperatur Probleme gabs dabei auch im Hochsommer nicht.

Kommentar

• Roland Flury
                  Roland Flury

Abgasrohr bei EC 135

hallo frank

ich stelle fest:
                  diejenigen unter euch, welche die vario ec135, resp. das vario abgasrohr kennen, sind also der meinung, dass nicht isoliert werden muss.
                  habt ihr aber mindestens bei den auslass-öffnungen den rumpf mit der dem baukasten beiliegenden isoliermatte isoliert?

ich frage mich auch, ob die turbine über die beiden frontseitig angebrachten turbinen ansaug-öffnungen genügend frischluft erhält. die heckseitig angebrachten gitter anstelle der flügeltüren sind sicher bloss für den luftaustritt.

wie sieht es denn mit dem heckgetriebe aus, bei welchem das untere delrin-zahnrad nur wenige cm über dem abgasrohr sitzt?

.... über bilder einer baudokumentation würde ich mich sehr freuen.

liebe grüsse und einen guten wochenstart wünscht
                  roland flury

Kommentar

• F.Pock
                    F.Pock

Abgasrohr bei EC 135

Hallo Roland,

wenn du in diesen Punkten nach der Vario Anleitung baust, funktioniert es einwandfre

Kommentar

• Michael.Nord
                      Michael.Nord

Abgasrohr bei EC 135

... die heckseitig angebrachten gitter anstelle der flügeltüren sind sicher bloss für den luftaustritt.
                      Hallo Roland,

alle ßffnungen der Zelle sind Lufteintritte. Der einzige Luftaustritt ist das Abgasrohr. Im Rumpf entsteht ein starker Sog, der sich Frischluft aus allen ßffnungen herzieht. Damit Frischluft zum Kühlen aus den ßffnungen neben dem Abgasrohr zur Kühlung eingesaugt werden kann, sollten alle ßffnungen den Vorgaben von Vario entsprechen und die Türen geschlossen bleiben.

Nur wenn man sich nicht daran hält, kann es notwendig werden, das Rohr zu isolieren.

Grüße, Michael :rolleyes:

Kommentar

• Modellbau Bremer
                        Modellbau Bremer

Abgasrohr bei EC 135

Sofern Du das original Abgasrohr von Vario verwendest, bekommst Du einen zusätzlichen Kühlungseffekt, indem kühle Luft an der ßbergangsstelle zwischen Turbine und Abgasrohr angesogen wird und sich mit den ca. 650° heißen Abgasen vermischt, so daß die Effektivtemperatur im Abgasrohr deutlich sinkt. Das funktioniert aber nur deshalb, weil das Abgasrohr breiter ist als der Turbinenausgang und somit Luft mitreißen kann. Bei der Abgasvarinte, die z.B. Bernd Bremer anbietet ist das nicht der Fall.
                        Hallo allerseits!

Da es sich bei der EC 135 von Vario um ein relativ eng geschnittenes Modell handelt, bieten wir natürlich für dieses Modell auch ein Abgassystem mit Bypass-Luft an. Ebenfalls so für die Bell 430 von Vario und andere ähnlich eng geschnittene Modelle. Unsere Erfahrung aus dem Betrieb mit unseren unterschiedlichsten Abgassystemen zeigen z. B., daß die Isolierung der Rumpfinnenwände im Bereich der Abgasrohre völlig ausreicht und hier keine Probleme bzgl. ßberhitzung auftreten.

Die besten Beispiele hierfür sind die vielen, von uns produzierten NH-90- und BK117-Abgassysteme, die seit dem Jahre 2002 in Betrieb sind. Bei unserem Airwolf von Vario, der ebenfalls vom Rumpf her eng geschnitten ist, benötigen wir keine zusätzliche Isolierung am Rohr und fliegen ihn ebenfalls seit 2002 absolut problemlos. Die von Vario beigelegte Isolierung sollte natürlich an den entsprechenden Stellen im Rumpf angebracht werden. (Stellen die näher wie 3 cm am Abgasrohr liegen.)

Die neuen Abgasrohre für z. B. die EC 145 können in der Standardvariante oder auch als Variante mit Bypass-Luft gefertigt werden, je nachdem wie der Kunde es wünscht, bzw. welche Turbine er verwendet. Wir fliegen unsere Abgasrohre mit PHT-3 ohne Bypass-Luft.

Für Rückfragen könnt Ihr Euch jederzeit gerne an uns wenden.

Bis dahin, viele Grüße aus Lindlar

Bernd Bremer
                        MoBB Modellbau Bremer

Kommentar

Lädt...
                        X