bin zwar leider kein Turbinenheliflieger will es aber bald sein. Ich möchte den Heli aber nicht zum Spaß einsetzen sondern zum Arbeiten.
Dazu wird der fertige Heli um die 35 kg wiegen. Nun die Frage. Ist es mit der heutigen Leistung möglich den Heli anzuheben und auch zu fliegen? Der Rotordurchmesser wird ca. 3m betragen.
Ich hoffe dass ihr da Erfahrungen habt. Vielen Dank
in der Hoffnung das ich von der Turbinen- und Verbrennerfraktion nicht gesteinigt werde, aber:
Wir Elektriker 8) geizen ja immer mit dem Gewicht wegen der knappen Motorleistung, und es scheint zu sein das man ca. 150 W pro Kilo Gewicht braucht um Abzuheben, 250 - 300W wird vo den 3D Hubi's bevorzugt .
35 kg Abfluggewicht sollte also ca. 5,25 KW erfordern (für leichten Rundflug) ...
Mit so einem schweren Ding habe ich zwar keine Erfahrung aber rechnen wir mal so:
1. Olaf spricht von 5,25 kw
Eine PHT4 (soll) rund 5 kw entwickeln können, nehmen wir das einmal als Fakt an so könnte sich die Rechnung schon ausgehen ... allerdings schon knapp und ohne jegliche Reserven.
2. Meine BK 117 hatte 17 kg
Auf 1960 mm Rotordurchmesser betrug die Kreisflächenbelastung 5,75 kp/m2. Nehmen wir eine 3m Maschine mit 20 kg dann erhalten wir eine Kreisflächenbelastung von 2,83 kp/m2. Deine Maschine mit 35 kg würde dann eine Belastung von 4,95 kg/m haben. Meine BK 117 ist auch mit der PHT3 mit 3,5 kw gut geflogen und hatte deutlich genug Leistung.
Also Rotorkreisfläche bezogen auf das Modellgewicht müsste es schon funktionieren.
Du brauchst wahrscheinlich aber einiges Mehr an Leistung um den 3m Rotor kraftvoll - auch bei viel Pitch - durchzudrehen.
Letztlich wird es aber doch fast auf einen Versuch ankommen !! ?(
Hat mit echt weiter geholfen. Vielleicht sollte ich das Gewicht doch etwas reduzieren in meinen Planungen. Weil, ohne Reserve zu fliegen ist mir dann doch schon etwas unsicher.
Naja, mal schauen wie ich noch Gewicht sparen kann. Oder ich warte bis es ein 7 oder 8kW Triebwerk gibt. Aber das wird wohl noch dauert. :-D
Hallo Chris,
Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, leider.
Aber mich würde mal Interessieren was Du mit dem Heli vor hast.
Zum einen brauchst Du bei mehr als 25Kg Gewicht eine Einzelzulassung um in Deutschland damit Fliegen zu dürfen.
Ist dein geplantes Abfluggewicht mit externer Zuladung oder rein der Heli?
Was für ein Hubi ist es?
Ich habe einen Foto-Hubi mit 1,80 Rotorkreis,Abfluggewicht 11Kg. Motor 23ccm Benzin.
Ich wär dir für ne Antwort Dankbar!
Gruß Jürgen
ich glaube von Tesro gibt es schon eine Turbine mit 7 oder 8kW. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Du kannst ja mal auf der Web Seite nachsehen oder dort anrufen.
die Sache Fotoheli kommt der Sache schon sehr nah. Ich habe vor kurzem eine professionelle Fernsehkamera mit Verstellmechanik erstanden. Man kann diese auf verschiedene Art einsetzen. Zum Beispiel an einen Kamerakran montieren und mit der Funksteuerung fernbedienen. Nun hab ich mir gedacht, diese Kamera an einen Heli dranzumontieren und somit Flugbilder zu machen. Hätte sogar schon ein paar Abnehmer für solche Bilder.
Deswegen muss der Heli an sich so leicht und stabil wie möglich sein. Und ne Turbine von Tesro ist das die einzige und beste Wahl.
Nur die Kamera wiegt alleine schon 18 kg, inkl. Verstellmechanik, Empfänger und Akkus. Und die Akkus sich das schwerste. Ohne Akkus wiegt das ganz "nur" noch 12kg. Und das ist das Problem.
Naja, ich suche mal weiter und werde bestimmt irgendwann fündig.
Std. Robinson R22 = ca. 400.- EUR/gerechnet nach Index auf 1 Jahr incl. Nebenkosten)
Geschätzte Baukosten des Modellheli´s = 15000 EUR
Std. Preis Modell ca.= 120,50
( ! gerechnet auf 3 Jahre bis Modellpreis raus ist, bei 4 bezahlten Flügen im Monat, incl. Sprit [5Ltr/Flug] und Versicherung, OHNE Wartungskosten )
Das bedeutet, Du müßtest im Jahr mind 48 bezahlte Fotoflüge/Film machen.
Dazu kommen noch deine Anfahrtskosten und der Preis der gesamten Kamerasystem am Heli.
Nach 3 Jahren würdest Du dann ungefähr den Verlustbereich Deines Vorhabens verlassen....
Kommt ein "Unfall" dazwischen mit einigen Ersatzteilen ist die Planung natürlich hinfällig )
Ist natürlich nur gaaanz grob gerechnet, aber ich würde mir eher ne R22 Chartern, denn die Kosten für den Kunden sind im Endeffekt fast gleich.
Auch sind die Vorteile von einem Modell ( geringe Maße und Lärm ) nicht mehr unbedingt gegeben bei 35 Kg Abfluggewicht. :tongue:
R-Maxx heißt er! Ist ansich ein Heli für Bauern!! Soll Felder besprizen usw....
Hat 3m durchmesse, GPS, und das eine und andere schnick schnack.. Und ist(soll) ganz einfach zu bedienen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar