Nachkühlen der PHT3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

Nachkühlen der PHT3

Hallo,
    habe heute das schöne Wetter genutzt und habe die BK um die Ecken gescheucht. :] Beim anschließenden Landen und Nachkühlen der Turbine ist mir aufgefallen, dass der Starter nur dreht und die Turbine sich aber nicht bewegt. Der Starter setzt aus und greift erneut und da wird die Turbine mitgenommen, was sie mit Rauch aus dem Abgassystem zu erkennen gibt. Erst dachte ich das der Starter rutscht aber das anschließende Starten verlief problemlos. Beim Landen und nachkühlen das selbe Spiel. Kann es sein das durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit der Konus leicht vereist ?( Hört sich zwar blöd an ich habe aber sonst keine Erklährung. Wir hatten so 3-4 Grad
    Gruß Michael
    GruÃ? Michael
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Nachkühlen der PHT3

Hallo Michael,

also meiner Meinung nach JA . Vielleicht ist es aber auch nur etwas Feuchtigkeit, die sich entweder am Gummi des Starters festsetzt. Beim zweiten mal hat dann der Konus den Gummi "gereinigt" und es geht wieder.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem.
    Da die Welle des Startermotors Flugrost angesetzt hat, hat sich der Starter nicht mehr nach vorne geschoben - also habe ich es leicht eingeölt. Naja, ßlspuren kamen dabei dann auf den Gummi bzw. den Konus und schon war´s aus mit dem Kraftschluß. Ich hab´s dann mit Spiritus gereinigt und dann gings wieder ohne Probleme.

Es dürfte also nicht viel dazu brauchen, den Kraftschluss zu verhindern bzw. zu verschlechtern.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• M.F.
      Member
      • 04.04.2003
      • 338
      • Michael
      • Ruhland

Nachkühlen der PHT3

Hallo Stefan,
      habe ich mir doch bald so etwas gedacht, als ich den Heli im warmen hatte habe ich den Starter einfach mal drehen lassen und klapte bei jedem Versuch. (naja wer hat es nicht lieber warm ) )
      Danke für Deine Antwort
      Gruß Michael
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Bike-USA
        Bike-USA

Nachkühlen der PHT3

Hallo Michael,

ich selbst habe dieses Problem noch nie gehabt ( auch bei -1C° ) und auch in Erftstadt auf dem Helitreffen habe ich das bei keinem beobachten können bzw. gehört !?

Ich würde zur Sicherheit mal Roman anrufen und nachfragen !!
        Die Postion der Starterabteilung ist eigentlich gut vor Feuchtigkeit geschützt und ich würde vermuten, daß wenn sich doch mal ein gaaaaaaanz wenig Eis bildet, dieses beim ersten Eingreifen sofort weg ist.

Grüße
        Robbi

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

Nachkühlen der PHT3

Hallo,
          habe heute mal bei Roman angerufen und Ihm die Sache erklärt, er meinte ich sollte mal etwas Silikonöl in den Zwischenraum zwischen Gummi und Konus sprühen, dann wär auf jedenfall das Jaulen weg nein Spaß beiseite er meinte einen Tropfen ßl in den Spalt wenn der Anlasser ausrückt was man ja mit der Hand machen kann. Habe ich also gemacht und die Trockenübung mit der GSU ging auch wunderbar. Werde das am Wochenende mal praktisch testen :] Sollte es nicht gehen soll ich wieder anrufen.
          Hallo Robbi,
          was macht das Projekt EC?

Gruß Michael
          GruÃ? Michael

Kommentar

• Bike-USA
            Bike-USA

Nachkühlen der PHT3

@M.F.
            was macht das Projekt EC?
            ?( ?(

Grüße