Kosten für Kerosin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris076
    chris076

Kosten für Kerosin?

Hallo erstmal,

rein Interesse halber....was kostet eigentlich 1 Liter Kerosin, und wie lange kann man darmit fliegen??

Dank euch 8)
  • jguther
    jguther

Kosten für Kerosin?

Die gängigen Turbinen brauchen unter Vollast ca. 200 bis 400 ml/min, im Durchschnitt so um die 100-150ml/min. Mit einem Liter also ca. 8 Minuten Flugzeit.

Ich glaube, der Gesamtwirkungsgrad liegt bei rund 3%, bezogen auf den Primärenergieeinsatz.

Was es kostet, hängt von Deiner Bezugsquelle ab. Manche sind da sehr kreativ. Immerhin ist es nichts anderes als Jet A1, was ja auch die Grossen tonnenweise verbrauchen.

Beim Preis nicht das Turbinenöl vergessen, das zu 5% beigemischt werden muss.

Als Richtwert 3€ pro Liter alles in allem.

Kommentar

• Thomas Pohl
      Member
      • 31.05.2001
      • 166
      • Thomas
      • Hoywoy-Heliteam.de

Kosten für Kerosin?

Hallo,
      im Sommer 1,29 Euro für ca. 4 min mit der Jetcat

LG Thomas

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

Kosten für Kerosin?

Hallo Chris,

ich habe am verganenen Freitag 20 Liter Kerosin direkt am Flughafen abgeholt, hat € 30,80 gekostet => pro Liter also € 1,54.

Klar, um damit Modellturbinen anzutreiben, muss unbedingt noch 5% Vol. Turbinenöl dazugemischt werden. Das Aeroshell 500 bzw. 560 liegt bei grob 15 € pro Liter ßl, also kannst Du für das fertige Gemisch summa summarum etwa € 2,30 rechnen.

Servus, Michael

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Kosten für Kerosin?

1,54 € pro Liter, wow. Da ist dann aber wohl ein 300 % iger Mindermengenaufschlag mit drin gewesen. Nur so ist erklärlich, dass eine Brühe wie Kerosin teurer als Superplus oder aehnluch teuer wie AVGAS 100 LL ist.

Olli

Kommentar

• Carsten
            Carsten

Kosten für Kerosin?

1,54 € pro Liter, wow. Da ist dann aber wohl ein 300 % iger Mindermengenaufschlag mit drin gewesen. Nur so ist erklärlich, dass eine Brühe wie Kerosin teurer als Superplus oder aehnluch teuer wie AVGAS 100 LL ist.
            Nö, das ist der normale Preis für Jet A1. Avgas liegt derzeit bei ca. 1,75€.
            Flugbenzin und Kerosin sind im Gegensatz zur landläufigen Meinung nämlich voll versteuert!!!

Kommentar

• Michael.Nord
              Michael.Nord

Kosten für Kerosin?

1,54 € pro Liter, wow. ... dass eine Brühe wie Kerosin...
              Hallo Olli,

wie Carsten schon schreibt: der Hauptteil der Kosten geht für Steuern drauf. Ein Modellflieger ist nämlich genauso steuerpflichtig wie Lufthansa, United, Delta & Co.

Mag sein, dass Kerosin im Volksmund als minderwertiger Treibstoff eingestuft wird, aber die für Turbinenantriebe notwendigen brenntechnischen Eigenschaften wie z.B. einen "grossen Siedebereich" hat eben nur Kerosin. Der ist vorteilhaft für die Flammstabilität (deshalb wird ja auch kein Diesel genommen).

Ciao, Michael

Kommentar

• gudi
                gudi

Kosten für Kerosin?

Hallo Michael,

wie Carsten schon schreibt: der Hauptteil der Kosten geht für Steuern drauf. Ein Modellflieger ist nämlich genauso steuerpflichtig wie Lufthansa, United, Delta & Co.
                Lufthansa, United, Delta & Co bezahlen aber keine Steuern auf Kerosin. Das müssen nur Privatflieger und Modellflieger. Zur Zeit um die 65Cent/l + 16% MwSt.
                Wenn die kommerziellen den Preis zahlen müssten, wäre es wohl vorbei mit Rainair + Co.

Für mein letztes Avgas habe ich 1,70 bezahlt, ist auch schon ein paar Wochen her. Bei dem sch... Wetter ist der Verbrauch nicht allzu hoch

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Kosten für Kerosin?

@qudi in welchen flieger sitzt du denn da??

Kerosin und Steuer. Lusthansa & Co zahlen Steuern, bekommen die aber wieder, zahlen also keine Steuer.

65 cent ist der wohl zur Zeit normale Preis. Wenn die dann jemanden > 1,50 den Liter abnehmen, dann kann das wie ursprünglich erwähnt nur mit einem heftigen Mindermengenzuschlag erklärt werden. Evtl. mal nen 200l Fass abnehmen und verteilen?

Olli

....der froh ist, sein Kerosin für den Eigenbedarf für Nöppes zu bekommen :-)

Kommentar

• gudi
                    gudi

Kosten für Kerosin?

Hallo Olli,

die 65Cent ist die Kraftstoffsteuer, die bleibt den Kommerziellen komplett erspart. Diese müssen nur bei Inlandflügen die 16% MwSt. zahlen.

Kennst Du einen Piloten, der Dir den Saft vom drainen mitbringt? :-)

Der Flieger ist eine ASH26e. Bei der ich seit April Teilhaber bin. Ein geiler Flieger!

Gruß Thomas

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Kosten für Kerosin?

@Thomas

Ahh, eine ASH26e....sehr schöner Flieger, ein Bekannter von mir hat ihn auch. Aber ich bleib beim Ventus 2CM, der Motor der ASH macht mir Angst :-)

Das mit dem Drainen stimmt fast. Ein Bekannter wartet Jets, da muss die Suppe ab und an mal komplett raus. 20 l sind da Spülverlust :-)

Kommentar

• gudi
                        gudi

Kosten für Kerosin?

Hallo Olli,

als Turbinenflieger macht dir der Motor Angst? Der Unterschied ist doch gar nicht mehr so groß :-)

Gruß Thomas

Der sich gerne einen Mazda RX8 kaufen würde, wenn nur der Spritpreis nicht wäre :-((

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Kosten für Kerosin?

oh doch , da ist ein Unterschied:

faellt die Turbine aus, sind schlimmstenfalls 5-6 Kiloeuro wech

fällt der Rotax aus, stecken 130 Kiloeuro in nem französichem Berg, einschließlich Pilot :-) Nenenene

Kommentar

• gudi
                            gudi

Kosten für Kerosin?

Naja. deswegen haben wir ja auch keinen Rotax, sondern einen Wankel. Und die Berge sind bei uns auch nicht so hoch. :-)
                            Nichts für ungut, wer sich auf den Motor verläst, ist verlassen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Kosten für Kerosin?

@ Thomas

ok, langsam wirds off topiv :-)

Das mit dem wer sich auf den Motor verläßt etc. lass ich (nur) für die Fälle gelten, wo man ihn als zur Vermeidung einer Aussenlandung einsetzt. Hierbei ist klar oder sollte es sein, dass man den Acker "vor Augen" hat oder zumindest etwas landbares im sicheren Gleitflugbereich. Hatte mit den Motoren in dieser Situation bis auf einmal auch keine Probs. Bei dem einen Mal war es eine Fehlbedienung, der Turbo in meinem bT war versoffen.

Davonb losgelöst verlasse ich mich auf den Motor und darf es auch, wenn ich mit ihm starte. Genau so, wie es jeder andere Motorflieger auch tut. Die Zeiten des "Bastelns" sollten bei Flugzeugen wie einem Ventus 2CM oder ASH26e vorbei sein, dazu sind sie zu teuer. Man hört ja auch nicht, wer sich auf das Höhenruder verläßt, ist verlassen....

Beim Start, gerade auf Plätzen in Frankreich > 1000m Höhe, gibts halt ein Zeitfenster von 15-30 Sek, wo alles "grün" sein muss, da anonsten der Totalschaden nebst Tod oder Verletzung des Piloten droht. Im Schleppstart ist das auch nicht anders. Faellt mir da kurz nach dem passieren der Rotoren und nur wenig über den Bäumen das Seil raus oder der Motor des Schleppers stottert: Nacht Mattes! Deswegen darf ich mich beim Start auf den Motor (entweder im Ventus oder im Schlepper verlassen). Koennte ich das nicht, darf ich nicht starten.

Ist auch kein Grund erkennbar, warum ich das nicht tun dürfte. Der entwas "rustikale" Aufbau des Solos in meinem Ventus bT ist im 2CM nicht mehr erkennbar, alles ausgelegt wie beim "richtigen" Motorflugzeug.

Das Prinzip des Wankels ist vom Prinzip her genial, nur weiss ich nicht, ob ich das in einem Kleinserienflugzeug haben möchte. Die Anfälligkeit eines Wankels dürfte doch deutlich höher sein als die eines Zweitakters mit drei drehenden Teilen....

Kommentar

Lädt...
                              X