Startprobleme PHT-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Startprobleme PHT-3

Hallo Turbinengemeinde,

besitze eine PHT-3, die in eine Powercat eingebaut ist.

Die letzten Anlassversuche erwiesen sich als problematisch, d.h. die Düse zündete erst nach mehreren Versuchen, nachdem auch wiederholt Hilfgas nachgefüllt wurde. Es hatte den Anschein, als liefe der Anlasser zu kurz. Betrieben wird die Turbine mit Jet-A1 + dem Turbinenöl von Shell Austria.

Koennte das an den niedrigeren Aussentemperaturen liegen, da das Kerosin etwas zündunwillger wird? Oder sollte das Gasgemsich angepasst werden? Oder hat nach circa 3 Betriebsstunden die Glühkerze nicht mehr ihre ursprüngliche Qualitaet und sollte ausgewechselt werden. Bei den gescheitertern Anlassversuchen kam leichter wind von hinten links? Evtl. hat auch dies Auswirkungen auf das Startverhalten?

Fragen über Fragen. Für zielführende Tips/Hinweise bin ich dankbar. Vielleicht koennet Ihr ja auch mal Eure Werte posten bzgl. Glühkerzenspannung und Gasgemisch etc?!

Gruss

Oliver
  • Alexander Tech
    Heli-factory.com
    • 31.10.2002
    • 34
    • Alexander

Startprobleme PHT-3

sorry, sollte per PN

Kommentar

• Roman Kulossek
      Roman Kulossek

Startprobleme PHT-3

Hallo Acer99,

melde Dich einfach mal bei mir.
      Ich morgen ab 7.30h zu erreichen und helfe Dir gern
      bei Deinem 'Problem'.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Startprobleme PHT-3

Hallo Herr Kulossek,

nehme Ihr Angebot gerne an und melde mich morgen im Laufe des Tages.

Unabhängig davon - damit kein falsche Eindruck entsteht - bin ich als Turbinenfrischling von der Düse überzeugt. Habe jetzt 20 Liter durch und das Handling ist denkbar problemlos. Die Software macht wie die "Hardware" einen ausgereiften Eindruck. Warme Finger gibts im Rahmen das Abkühlvorgangs gratis

Glückwunsch zu dem Produkt!

Gruss

Acer

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

Startprobleme PHT-3

Hallo Acer,

sicherlich wird sich die Sache schnell aufklären. Würdest Du uns trotzdem hier im Forum kurz mitteilen, woran es lag ? Vielleicht hat der ein oder andere demnächst das gleiche Problem und weiss sich dann zu helfen bzw. kann den Fehler vermeiden.

Danke, Michael

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Startprobleme PHT-3

Sodele, hatte heute ein sehr freundliches Gespräch mit Herrn Kulossek....

Im Ergebnis haengt - wie bereits vermutet - alles am Gas. Im Winter kann der Zumischwert ruhig auf 80 bis ggf. 90 % erhöht werden.

Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, den Hilfsgastank nicht zu überfüllen. Genau das habe ich vermutlich gemacht, da man (genauer:ich) dem Problem mit immer wieder Gasnachfüllen beikommen wollte.

Pragmatische Lösung des Ganzen: Darauf achten, dass "warmes" Gas in die Flasche an Bord gefüllt wird. Also die Hauptflasche entweder im warmen Auto lassen oder in die Hosentasche stecken, wo sich es schön kuschelig hat

Rückblickend macht das alles auch Sinn: Der erste Start lief absolut problemlos, da ja sowohl der Hubi als auch die Hauptflasche aus dem warmen Auto kam. Erst nachdem alles auf Aussentemparatur runtergekühlt war, tauchten die Probleme auf, was dann kontraproduktiv mit wiederholter Füllerei behoben werden sollte.

Prima, werd ich am kommenden We berücksichtigen, sicher geht dann alles wieder wie gewohnt problemlos.

Gruss

Acer

Kommentar

• Michael.Nord
              Michael.Nord

Startprobleme PHT-3

Im Winter kann der Zumischwert ruhig auf 80 bis ggf. 90 % erhöht werden.
              Hallo Acer,

da ich erst in einigen Wochen eine PHT-3 besitzen werde, muss ich mich derzeit auf die Download-Betriebsanleitung stützen. Meinst Du den Wert "GasFlow" im Limits Menü ?

Wo stand der denn standardmässig bei Dir ? Im Sommer soll man ihn ja laut Betriebsanleitung auf ca. 30-50% zurücknehmen. Das deckt sich dann mit dem Tipp, im Winter höhere Werte einzugeben.

Ich denke, Dein Problem wäre ein Punkt für das Kapitel "Fehlerbehebung/Troubleshooting", dort steht nämlich nichts davon (zumindest nicht in der Anleitung für die ECU V4.9).

Ciao, Michael

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Startprobleme PHT-3

Hallo Michael,

der Wert stand bei mir auf 60 % und ja, ich meine die Gasflow Einstellung in der GCU.

Genau, da im Sommer zurückgenommen werden sollte, hab ich mir im Umkehrschluss gedacht, erhöhst Du mal. War ja im Prinzip auch richtig.

Jau, koennte man schonmal unter dem Kapitel troubleshooting aufnehmen. Bis dahin bin ich bislang aber auch gar nicht gekommen, da kein Trouble da war, den es zu shooten galt :rolleyes:

Beim nächsten Flug wird die Gasflasche halt einen ganz besonderen Ort in meiner Tasche bekommen )

Gruss

Oliver

Kommentar

• hobbydirekt.de
                  hobbydirekt.de

Startprobleme PHT-3

Ich kenne teilweise dies Problem auch, wenn das Gas zu kalt ist.

Kommentar

Lädt...
                  X