Hallo Heli und Turbinenbegeisterte! Bin neu zu Euch gestoßen und hätte nach dem ich mich kurz vorgestellt habe ein paar Fragen.Bin UL-und Motorschirmpilot, 45 J. alt, und eigentlich durch meinen Sohn wieder zur lange brach liegenden Modellfliegerei gekommen. Es wurden die alten Flieger wieder aufgepeppelt und neue gebaut. Hubi fliegen war eigentlich mein Traum, ich hatte früher aber immer "Muffe" vor einem Crash und den Folgekosten. Nun habe ich mich neu herangetraut und mir vor 4 Wochen einen Reflex Simulator und einen Dragonfly Mini-Elektrohubi gekauft. Letzte Woche folgte ein Raptor 60 mit 70ger Motor. gut eingestellt von einem Freund habe ich Ihn nun schon 5 Tankfüllungen geflogen und bin begeistert! Genug der Vorgeschichte, ich komme zum Punkt![/size]
Ich könnte mich nachdem bisher alles so gut geklappt hat mit dem Gedanken anfreunden mir vielleicht in einem Jahr einen Turbinenheli zu kaufen. Hierzu benötige ich aber von Euch ein paar Tipps, und ein bis dahin gefülltes Sparschwein! Es wurde ja schon einiges in diesem Bereich gepostet, aber wie mir scheint eher für bereits erfahrene Hubipiloten.
Nun geht die Fragerei los. : :loeblich:
Wie lange sollte man z.B. Verbrenner geflogen sein, etwas Talent vorrausgesetzt bis man auf Turbine umsteigen kann?
Welche Turbine ist für ca. 2,0- 2,5 M Rotordurchmesser zu empfehlen,
oder gibt es da gewisse Standartrotordurchmesser bei 2 Blatt. ( Leistung = Rotordurchmesser )
Welche Mechanik ist für mich als Einsteiger zu empfehlen?
Gibt es Komplettbausätze, und was kosten diese?
Bin für jeden noch so kleinen und freundlichen Hinweis dankbar.
Gruß Rolf alias flying-harry

Kommentar