Der beste Weg zum Turbinenheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying-harry
    flying-harry

[size=1] Hallo Heli und Turbinenbegeisterte! Bin neu zu Euch gestoßen und hätte nach dem ich mich kurz vorgestellt habe ein paar Fragen.
    Bin UL-und Motorschirmpilot, 45 J. alt, und eigentlich durch meinen Sohn wieder zur lange brach liegenden Modellfliegerei gekommen. Es wurden die alten Flieger wieder aufgepeppelt und neue gebaut. Hubi fliegen war eigentlich mein Traum, ich hatte früher aber immer "Muffe" vor einem Crash und den Folgekosten. Nun habe ich mich neu herangetraut und mir vor 4 Wochen einen Reflex Simulator und einen Dragonfly Mini-Elektrohubi gekauft. Letzte Woche folgte ein Raptor 60 mit 70ger Motor. gut eingestellt von einem Freund habe ich Ihn nun schon 5 Tankfüllungen geflogen und bin begeistert! Genug der Vorgeschichte, ich komme zum Punkt!
    [/size]

Ich könnte mich nachdem bisher alles so gut geklappt hat mit dem Gedanken anfreunden mir vielleicht in einem Jahr einen Turbinenheli zu kaufen. Hierzu benötige ich aber von Euch ein paar Tipps, und ein bis dahin gefülltes Sparschwein! Es wurde ja schon einiges in diesem Bereich gepostet, aber wie mir scheint eher für bereits erfahrene Hubipiloten.

Nun geht die Fragerei los. : :loeblich:

Wie lange sollte man z.B. Verbrenner geflogen sein, etwas Talent vorrausgesetzt bis man auf Turbine umsteigen kann?
    Welche Turbine ist für ca. 2,0- 2,5 M Rotordurchmesser zu empfehlen,
    oder gibt es da gewisse Standartrotordurchmesser bei 2 Blatt. ( Leistung = Rotordurchmesser )
    Welche Mechanik ist für mich als Einsteiger zu empfehlen?
    Gibt es Komplettbausätze, und was kosten diese?

Bin für jeden noch so kleinen und freundlichen Hinweis dankbar.

Gruß Rolf alias flying-harry
  • Acer99
    Acer99

Hallo Flying-Harry,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Turbinenheli. Um mich nicht mit zusätzlichem "Gedöns" zu belasten kommt für mich eigentlich nur ein Turbinentrainer in Frage, wobei ich momentan zwischen der Pitt von Bernd und der Power Cat von Breme schwanke.

Der Ruf der beiden Hersteller/Lieferanten eilt ihnen voraus, will sagen, man hört nur positiven Jubelgesang :rolleyes:

Von daher gehe ich davon aus, dass man von beiden gut beraten wird. Kontaktiere die Beiden doch einfach mal über ihre Webpräsenz.

Gruss

Olli

Kommentar

• flying-harry
      flying-harry

Hallo Olli !

:rolleyes: Hast Du ein paar Link´s von entsprechenden Herstellern für ich ?

Gruß Rolf

Kommentar

• Acer99
        Acer99

:] Schau mal in Dein Postfach.......

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

1. Wie lange sollte man z.B. Verbrenner geflogen sein, etwas Talent vorrausgesetzt bis man auf Turbine umsteigen kann?
          2. Welche Turbine ist für ca. 2,0- 2,5 M Rotordurchmesser zu empfehlen, oder gibt es da gewisse Standardrotordurchmesser bei 2 Blatt. ( Leistung = Rotordurchmesser )
          3. Welche Mechanik ist für mich als Einsteiger zu empfehlen?
          4. Gibt es Komplettbausätze, und was kosten diese?
          Hallo Rolf,

Glückwunsch zur Entscheidung, ich bin auch gerade dabei meinen ersten Turbinenheli zu bauen.

Zu Deinen Fragen:

1.) Ich denke, da gibt es keine Pauschalaussage. Es gibt Leute, die fliegen seit 30 Jahren und sind (noch) nicht umgestiegen und dann gibt es Piloten, die mit einem Turbinenheli anfangen (auch hier im Forum). Je sicherer man fliegen kann, desto geringer ist das Risiko, die Maschine durch einen Pilotenfehler zu versenken. Muss wohl jeder selbst entscheiden.

2.) Du sprichst von 2-2,5 m Durchmesser. Hast Du schon einen bestimmten Heli im Auge ? Soll es ein Rumpf oder oder Trainer sein ? Standardrotordurchmesser gibt es auf keinen Fall, das Minimum ist wohl so um die 1,6m, Maximum etwa 3m (und mehr ?). Es gibt derzeit 3 gängige Turbinen: die PHT-3 von JetCat (kommt inkl. Zentralmechanik fertig montiert), dann gibts die Jakadofsky PJWR und die Pahl Turbine. Schau doch mal unter den Begriffen in Google nach.

3.) Es gibt keine Einsteiger- oder Expertenmechanik. Die JetCat PHT3 kommt aber bereits fertig in der Zentralmechanik verbaut, während die Jakadofsky und Pahl Turbine einzeln als Wellenleistungstriebwerk geliefert wird und man sich dann noch eine Zentralmechanik dazu suchen muss.

4.) Da ist immer die Frage, was man unter Komplett versteht: ich weiss von Modellbau Bremer, dass der Power Cat ziemlich komplett angeboten wird (natürlich ohne Elektronik), das ist natürlich ein Trainer. Einen Rumpfheli bekommst Du nicht als Komplettbausatz.

Viele Grüsse, Michael :rolleyes:

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

[SIZE=3] [color=blue]...Hallo Heli und Turbinenbegeisterte! Wie lange sollte man z.B. Verbrenner geflogen sein, etwas Talent vorrausgesetzt bis man auf Turbine umsteigen kann?
            Hallo Rolf,
            ich würde sagen solange man eine "Autorotation" nicht sicher beherrscht, ist ein Umstieg auf "Turbinenheli" eher ein zusätzliches "Kostenrisiko" :rolleyes:

Kommentar

• Acer99
              Acer99

ich würde sagen solange man eine "Autorotation" nicht sicher beherrscht,
              Hmmh, sollte die Turbine nicht so zuverlässig sein, dass die Autorotation entbehlrich wird., auch wenn man sie grundsätzlich "drauf" haben sollte.

Eine geglückte AR haengt - neben dem Geschick des Piloten - von vielen Faktoren ab, so dass ich mich auf den "Erfolg" nie verlassen würde, auch wenn man sie beherrscht. In der Flächenfliegerei hatte ich schon eine Vielzahl von Abstellern, von denen die meisten materialschonend recovered werden konnten, aber es gibt Sch...sssituationen, da passt es eben nicht mehr. Gravity sucks but it´s the law

Oliver

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Hallo,

ich denke auch dass man nicht unbedingt eine AR können muss. Bei den meisten Turbinenhelis wird eine AR nur ein gebremster Absturz. Das ergibt sich einfach aus Rotorkreis und Abfluggewicht. Man sollte den Heli halt mit größter Umsicht bauen und alles tun um Turbinenabsteller zu vermeiden. Sicheres fliegen halte ich für wichtig zum Turbinen fliegen, rein aus Kostengründen. Von der Handhabung her ist eine Turbine auch nicht soviel komplizierter, leider aber etwas teuerer.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hmmh, sollte die Turbine nicht so zuverlässig sein, dass die Autorotation entbehlrich wird., auch wenn man sie grundsätzlich "drauf" haben sollte.
                  Hallo Oliver,
                  Hallo Frank,

eine 100% ige Zuverlässigkeit gibts (noch) nicht; es reicht ja z.B. schon, wenn ein Triebwerk nicht mehr mit "Sprit" versorgt wird...

Klar verlassen kann man sich nicht, dass man eine AR im "Notfall" beherrscht, doch nochmals, wenn man sie noch nie gemacht hat ist die "Wahrscheinlichkeit" noch größer, dass es im Falle des Falles ein einen "GAU"
                  gibt.

AR...Nur ein gebremster Absturz...wäre mir persönlich nicht "ausreichend".

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

[/QUOTE]dass es im Falle des Falles ein einen "GAU" gibt.[QUOTE]

OK, das stimmt natürlich.

Wie gesagt, momentan bin ich recht kurz davor, mit Bremer hinsichtlich einer Power-Cat handelseinig zu werden. Bevor ich das Schlachtschiff abheben lasse, werden Eco8 und JokerCX nochmal kräftig gescheucht, damit vor ßbergang der ßbungsstand so hoch wie möglich ist. Dazu noch eine Nachtschicht Simulator und auf gehts

Wenn ich mir nen Crash wegen Spritmangels einfange, uaahh, ich glaub ich werd mir selbst mit Anlauf in den Hintern treten. Was Dümmeres kann einen fast nicht passieren. Da fallen einem spontan die drei unwichtigsten Dinge in der realen "Flächen"Fliegerei wieder ein: Die Höhe über einem, die Landebahn hinter einem und der verflogene Sprit.

Möglicherweise ist das mit dem Spritmangel aber auch so wie mit dem vergessenen Fahrwerk: Es gibt zwei Sorten von Pilotem; die einen sind schon mit eingezogenem Fahrwerk gelandet, den anderen steht´s noch bevor 8o

Eine foolproof Lösung hinsichtlich des Sprits gibts wohl nicht, so nach dem Motto, die Turbine fängt an Beethovens Fünfte zu pfeiffen, 30 sek vor Bingofuel oder flame out....

Olli

Kommentar

• flying-harry
                      flying-harry

8) Hallo Michael, fliegst Du Großhubschrauber ? ( wegen dem Foto )

Vielen Dank für Deine und die Ausführungen der anderen.

Ich fasse mal für mich zusammen.

Mit meiner Fliegerei klappt es schon ganz gut nach jetzt 5-6 Tankfüllungen als Einsteiger schwebe ich Vorwärts-Rückwärts-Seitwärts und natürlich zurück sowie mal kräftiges Steigen auf ca. 10 Meter und wieder Absenken bis zum Schwebeflug. Auch seitlich schweben mit nebenher laufen klappt.
                      will sagen das ich bis nächten Sommer sicher schon sicherer bin und vielleicht auch mit SIM- Unterstützung eine Autorotation hin bekomme.
                      So wäre schon mal die Fliegerische Vorraussetzung geschafft.

Jetzt wäre noch die Frage was so eine Komplettausstattung Turbine-Mechanik-( ca. 2 M. Rotorblattdurchm.) Servos-Body- und Zubehör in der Erstanschaffung kosten wird.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen der diese Kaufaktion gerade hinter sich hat.

Damit ich schon mal ungefähr weis was ich jeden Monat zurück legen muß!!!

Wie gesagt vielen Dank für alle weiteren Tipps zu dem Thema.

Gruß Rolf

Kommentar

• F.Pock
                        F.Pock

Hallo Dieter,

dann solltest du dir keine Rumpf Turbinenheli anschaffen.

Sicherlich gebe ich dir aber recht, wenn du AR's beherscht, kannst du im Falle noch mehr retten. Aber mal ehrlich hast du schon mal Not-AR's geflogen? ist was ganz anderes als das zu üben. Bist du merkst was passiert ist es meistens schon zu spät, oder du bist gerade über einer Tannenschonung usw.,
                        .

Zum Thema Flamout, Du kannst nur das Risiko minimeren durch richtige Kraftstoffversorgung. Bei der Turbine KANN eine Luftblase zum Flamout reichen. Es war nicht vom leerfliegen die Rede.

Hallo Rolf,

der Preis ist schon stark vom gewählten Hubi abhängig, ich würd mal sagen, der Spass fängt bei ca. 7000,-€ an.

Kommentar

• Bike-USA
                          Bike-USA

Hallo,

also ich kann Dieter F. nur recht geben !
                          Außerdem sagt Er nur, daß dies hilft die Crashkosten evtl. minimal zu halten !
                          Desweiteren sollte eine Turbine nicht unbedingt in Anfänger-Finger, denn ich hab auch schon so einige Felder Brennen sehen wegen Pilotenfehleren.

Ein M. Schumacher muß auch nicht rückwärts einparekn können beim Rennen, aber ist es nicht besser DAß er es kann ??

Zu f. Pock,

ich habe schon sehr viele Notfall Atr´s geflogen, und in 80% der Fälle ist nix passiert ( dafür ist der Flypart der AR ja eigentlich gedacht, denn in der Ausbildung ist dieser Teil auch in " Verhalten in besoderen Fällen " zu finden )
                          Wenn der Scale-Heli in 20-30 Meter Höhe eine Power-Off wegen defektem Accu hat und die Turbine abschaltet ( oder Fail-Safe ), dann sind die Luftbläschen im Sprit wohl eher zweitranging und soll mann dann zusehen wie das Teil runterfällt weil mann nicht mal im Ansatz eine AR beherrscht **??
                          Auch in geringere Höhe ist es besser zu können, denn die Reaktionszeit zur richtigen Handhabung der Autor. ist gerade da in wenigen sec. seeehr wichtig ! )

Nee..es gibt noch mehr Gründe zumindest eine AR zu können wenn mann so teure Modelle Fliegt..also ich bin der gleichen Meinung wie Dieter !

Viele Grüße
                          Robbi..

Kommentar

• F.Pock
                            F.Pock

Hallo Robbi,

ich hab ja geschrieben ich finds auch nicht verkehrt es zu können. Ich übs mit meinem Trainer auch immer wieder und bekomme es auch hin. Das solch ein Heli nicht in Anfängerhand gehört setze ich mal voraus. Einem Fahrschüler gibts du ja auch keinen Ferarri

Nur wie gesagt, bei manchen Modellen ist eine AR nur ein gebremster Einschlag. Aber auch da ist das bremsen immer noch besser. Es gibt mit Sicherheit mehr Abschaltgründe als Luftblasen für eine Turbine. Aber Spritversorgungsprobleme sind die häufigste.

Kommentar

• Michael.Nord
                              Michael.Nord

1.) Hallo Michael, fliegst Du Großhubschrauber ? ( wegen dem Foto )

2.)
                              Jetzt wäre noch die Frage was so eine Komplettausstattung Turbine-Mechanik-( ca. 2 M. Rotorblattdurchm.) Servos-Body- und Zubehör in der Erstanschaffung kosten wird.
                              Hallo Rolf,

zu Frage 1.) nein leider nicht, klick mal diesen Link hier an, da steht die Antwort.

zu Frage 2.) für einen Trainer ala PowerCat kannst Du so ca. € 5.2K rechnen (ohne Elektronik), schau doch z.B. mal unter www.modellbau-bremer.de. Bei der Elektronik wird man dann natürlich auch nicht sparen wollen und nur höchstwertige Komponenten einsetzen wollen, also kommen nochmal so ca. € 1K für 5 Servos, Kreisel und Empfänger hinzu... Bei Rumpfhelis wirds erfahrungsgemaess noch etwas mehr.

Ciao, Michael :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                              X