Kerosin Autostart anstatt Propangas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Christian1

Hallo,

auf der Orbit Homepage habe ich einen Kerosin Brenner für den propangaslosen Autostart der Jakadofsky Turbinen gesehen hier

Benutzt von Euch jemand diese Technik?
    Taugt das Teil etwas?

Für mich hört sich das nicht uninteressant an direkt mit Kerosin zu starten. Somit ist die Schmierung der Tubine auch während der Startphase gesichert.

Da es sich aber um ein Heizelement handelt, dürfte es einiges an Strom ziehen. Muss da ein separater Akku her?

Danke und Grüsse aus dem Sauerland.
    Christian
  • Mika
    Mika

Hallo Christain,

für den Preis des Heizelementes kannst Du eine Menge Gas kaufen . Ich würde den Heli fertigstellen. Bis der soweit ist, geht noch ne Menge Geld drauf, da sind die Kosten für einen Gasnachfüllanschluss etc. echt kein Thema.

Wenn das dann mit dem Gastank tatsächlich ein Problem ist, kannst Du das immer noch umrüsten.

Bei niedrigen Aussentemperaturen gibt es mit Gas manchmal ein Problem. Wenn Du an der Nachfüllflasche auch eine direkte Verbindung zum Gaseinlass vorsiehst und den Tank umgehst, kannst Du das Problem ausschalten.

Gruss

MiKa

Kommentar

• Christian1
      Christian1

Hallo Mika,

bei mir geht es relativ beengt zu. Und die Gasflasche ist halt irgend wie etwas sperrig in einem kleinen Rumpf - da muss man ja auch regelmässig wieder dran.

Der andere Aspekt ist ob es für die Turbine schonender ist mit Kerosin angefeuert zu werden.

Grüssle
      Christian

Kommentar

• Mika
        Mika

Hallo Christian,

ich denke nicht, dass das Starten mit Gas die Lebensdauer der Turbine tatsächlich nachhaltig beeinträchtigt. Andere, mit dem Betreib generell verbundene Belastungen (Temperaturen, Drehzahlen, Flammfestigkeiten ) dürften dass bei weitemaufheben. Daher auch die betriebsdauerabhängigen Wartungsintervalle.

Bezüglich der Rumpfgröße musst Du bedenken, dass die Turbine reichlich Luft atmet, die ihren Weg durch den Rumpf finden muss und das die im Betrieb erzeugte Wärme auch abgeführt werden muss.
        Wenn kein ausreichendes "Raumvolumen" vorhanden ist, kann das ein Problem geben. Der kleine JetRanger Rumpf von Vario ist aus meiner Sicht nicht besonders gut geeignet. Was den ZUgang angeht, ist der Zugriff ausschliesslich von oben, wie es die für Hänge- und Bezinmechaniken gedachten Vario - Rümpfe vorgeben , nicht optimal. Die Robbe.Lösung ist da wesentlich besser - aber das wirst Du wahrscheinlich bald selbst rausfinden.

Beim grossen Vario JetRanger ist das natürlich anders.

Gruss

Michael

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

auf der Orbit Homepage habe ich einen Kerosin Brenner für den propangaslosen Autostart der Jakadofsky Turbinen gesehen
          Hallo Christian,

der gaslosen Startvorgang bei Modellturbinen findet mittlerweile immer mehr Anhänger. Die neuesten Pahl-Turbinen sind bereits serienmaessig damit ausgestattet. Schau mal bei www.hubschrauber.de rein, dass ist die Website von Inko Thiem. Sicherlich kann er Dir Detailfragen zum Thema gasloser Start beantworten.

Grüsse, Michael

Kommentar

Lädt...
          X