Turbinen Heli als Trainer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orbaspain
    Orbaspain

Hallöchen,

Ich brauche eure Hilfe zur Argumentation für einen Kunden.
    Ein Kunde möchte gerne einen Turbinen Heli erwerben, den Jetcopter der Firma AKMOD in der Schweiz.
    Der Kunde hat bisher nur erfahrung am Reflex Sim und möchte sofort mit der Turbine starten.
    Ich jedoch halte einen "normalen" trainer für sinnvoller was denk Ihr?
    Kann mit dem Turbinen Heli angefangen werden?
    Der Kunde hat das notwendige Kleingeld für die "üblichen" reparaturen.

Danke für eure Hilfe

Grüße aus Spanien
  • wema
    wema

Halllo "Spanier",

m.E. ist ein normaler Trainer (Elektro, Benziner oder Methanoler) auf jeden Fall geeigneter.

Selbst bei einem normalen kleinen Crash könnten bei einem Turbinentrainer evtl. Teile der Turbine Schaden genommen haben, die man gerade als Laie nicht erkennt. Und durch die komplizirtere Technik ist ein wesentlich höheres Gefahrenpotential vorhanden (überleg mal, wenn so ein Heli mit Turbine durch einen Steuerfehler in der Nähe von leicht entzündlichen Dingen runtergeht - bei Benziner oder Methanoler besteht hier kaum Gefahr).

Und als letzten Punkt dagegen möchte ich noch zur ßberlegung geben, dass als Anfänger ein Komplettabsturz immer noch wahrscheinlicher ist als bei einem geübten Piloten. Und dann sind eben doch mal so 5000-6000Euro in den Sand gesetzt.

Das nur mal so als mein Gedankengang. Auch mich würde eine Turbine wahnsinnig interessieren, aber als Anfänger, der ich nun mal bin (trotz einfacher Rundflüge mit dem ECO8), würde ich niemals mit einem Turbinentrainer beginnen.

Nachtrag: Im ßbrigen ist mit dem Begriff "Turbinentrainer" nicht ein Trainer im Sinne von Hubschrauber lernen gemeint, sondern nur das Trainieren der neuen Technik Turbine!!!!! --> meine unbedeutende Meinung

Schöne Grüße an das bestimmt sonnige Spanien,
    Heiko

Kommentar

• chaosflyer
      Member
      • 29.02.2004
      • 117
      • Matthias

Hallo,

Einen Turbinen - Trainer mit Hulla Hup Reifen o.ä. und ein Anfänger am Sender, das gabs glaub ich noch nie. :-))

Will sagen es gibt nichts was es nicht gibt. Warum denn nicht. Die Elektronik macht ja alles selbst. Beim Hochfahren der Turbine kann man nichts falsch machen, im Flug steuert sich ein Turbinen - Trainer auch nicht viel unterschiedlicher als ein vergleichbar schwerer Heli. Die Kraftentfaltung ist etwas weicher so gibts keine heftigen Ausschläge am Heck, wie z.B, bei einem Benziner der schlecht eingestellt ist.

Einem verantwortungsvollen Anfänger der Fachlichen Rat an der Seite hat, kann man schon einen Turbinen - Trainer geben.

Ich hätte auch gerne mit einer Turbine angefangen, Aber das nötige Kleingeld fehlt halt.
      Viele Grüße Matthias
      Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Sniper07
        Sniper07

Hi!!

Wenn wir grade beim Thema sind, wer kennt denn den Zyklone Turbinen Trainer?
        Ich hab da mal eine HP gesehen, aus München, aber ich finde den nimmer.

Kennt einer von Euch diesen Heli?

Liebe Grüße, Gernot

Kommentar

• Bike-USA
          Bike-USA

@Sniper:

Zyclone

@all

ein Turbinentrainer geht auch zum Anfang, wenn wie gesagt Geld keine Rolle spielt ! 8)
          Vorteilhafter ist aber ein methanoler oder Benziner, da die einzelnen Flugzeiten viel Länger sind, und somit der Lernerfolg /Flug.

Grüße
          Robbi

Kommentar

• Martin Balmer
            Member
            • 13.04.2003
            • 129
            • Martin

Hallo Orbaspain

Würde dem Kunden ganz klar die Vor- und Nachteile aufzeigen. Was er dann mit
            diesen Informationen macht muss er selbst entscheiden.
            Wer baut den Heli auf. Du oder der Kunde?
            Wer repariert wenn der Heli Schaden erleidet? Du oder der Kunde.
            Baust Du Kundenhelis, reparierst Du Kundenhelis?
            Wenn ja, ist es ja nur eine Frage der Begleitung des Kunden. Hast Du eine Flugschule?
            Es gibt mehr Helipiloten als man denkt, die den Heli aufbauen lassen und bei einer Beschädigung den Heli zur Reparatur dem Händler bringen.
            Also, wenn diese Möglichkeit besteht was spricht dagegen.

Wie Du geschrieben hast ist das Geld eher nebensächlich.

Gruss
            Martin B.

Kommentar

• jguther
              jguther

Mich schaudert es bei dem Gedanken, dass ein Heli-Anfänger plötzlich mit enem Turbinentrainer konfrontiert ist.

Die Technik ist immer noch sehr kompliziert, und wir wissen alle, dass ein Heli keinen noch so kleinen Fehler verzeiht.

Wenn ich denke, wie lange ich gebraucht habe, um wirklich zu verstehen, worauf es beim Heli ankommt, wie die Mechanik funktioniert, welches beim Check die kritischen Stellen sind, usw. Vom Fliegen ganz zu schweigen. Auch ein Turbinentrainer will aufgrund der Masse vorausschauender geflogen werden, als ein typischer Anfängerheli.

Und dann gleich alles auf einmal? Mechanik, Turbine, fliegen lernen...

Ich halte das für eine ausgesprochene Schnapsidee, der kein verantwortungsvoller Händler nachgeben sollte.

Ich fliege seit vier Jahren Heli und habe in dieser Zeit einige Wochen Flugschule (auch mit Turbine) bei Bernd Pöting gehabt. Bei der Vorstellung, ich hätte mit Turbine angefangen, läuft's mir kalt den Rücken runter!

Kommentar

• rosenkoenig
                rosenkoenig

Verkaufe dem Kunden den Turbinenheli. Mache dann mit ihm eine L-S-Flugstunde und dann hast du noch einen Rappi verkauft.

Gruß Bernd

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Hi,
                  Der Kunde hat das notwendige Kleingeld für die "üblichen" reparaturen.
                  Nun das hört man gern Ich würde im den fertig gebauten und eingeflogenen

Trainer verkaufen ,Flugschule anbieten (aber nicht auf der Biene) ,und

die Tank und "Anlaßgeschichte" mit dem Kunden bis zum "erbrechen"üben.

Da ER das nötige kleingeld besitzt dürfte das nicht ins Gewicht fallen .

Sollte ER die "Biene" das erste mal mehr als "HART" aufsetzten kannst du ihm

gleich noch den Rep-service anbieten ) ) .

PS :

Helifliegen ist die "Königsklasse" des RC-Modellsport in Sachen tech Verständnis

, Fingerfertigkeit usw ................das würde ich dem "Kunden" als ertses mit

teilen und im zu einem Probeflug auf einem "Stinknormalen Trainer" einladen !!

das Ergebnis könnte natürlich sein das du nur ein Segelboot verkaufst )

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Bitte nimm eine Videokamera mit!

Kommentar

Lädt...
                    X