JetCat PHT3 Mechanik u. Komplettierung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-u-f-f-y
    D-u-f-f-y

Hallo zusammen,

auch mich hat das Turbinenfieber gepackt, so dass ich mich seit ein paar Tagen eingehender mit der Thematik beschäftige.

Was mir jedoch noch nicht klar erscheint:

Die JetCat PHT3 Turbine kommt mit allen benötigten Aggregaten, sowie einer Mechanik, wodrin die Drehzahlübersetzung mittels Riemengetriebe auf die Hauptrotorwelle u. Zahnradabnahme für den Heckrotor inkludiert sind.

Um diese Mechanik nun zu einer vollen Helimechanik zu komplettieren, fehlen Heckrotor, Heckrotornabe, kompletter Hauptrotor, Taumelscheibe, Anlenkunsgestänge, sowie Umlenkhebel.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die JetCat PHT3 Mechanik zu recht unterschiedlichen Preisen bei den Händlern angeboten wird (3700€-4000€).
    Die komplette Helimechanik (JetCat PHT3 Mechanik + Komplettierung) von Graupner wird vielerorts für ca. 5000€ angeboten.

Ist die Komplettierung der JetCat PHT3-Mechanik so kostspielig, dass man mit etwa 1000€ dafür rechnen muss, oder zahlt man hier für das "Graupnerbanner" wieder einen gewissen Prozentsatz mit?

Für die Preiskalkulation einer Anschaffung wäre es für mich wichtig zu wissen, ob man für die Mechanik mit dem oben erwähnten Preis von 5000€ rechnen muss, oder ob es durch entsprechend gezielte Käufe bei unterschiedlichen Händlern (JetCat PHT3 bei Händler x, restliche Teile zur Komplettierung bei Händler y) eine Preisreduzierung möglich ist?

Bei noch zusätzlichen Kosten von ca. 700-900€ für die RC Komponenten und das Selbige für einen entsprechenden Rumpf macht sich der ein oder andere gesparte Euro beim Kauf der Mechanik sicherlich bemerkbar! 8)

Viele Grüße,
    D-u-f-f-y
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo D-u-f-f-y,

also mit Deiner Aufzählung der noch benötigten Teile hast Du völlig recht. Genau diese Teile musste ich bei meiner PHT3 auch noch anschaffen.

Ich weiss zwar nicht, was bei der Graupner-Komplettierung alles enthalten ist aber wenn ich zusammenrechne was so ein Alu-Hauptrotorkopf, Alu-Heckrotor, Alu-Taumelscheibe und noch einige Kleinteile kosten, dann sind doch 1000 Euro gleich mal weg, oder kaufte ich da zu teuer??

Welcher Weg effizienter ist, kann ich auch nicht sagen aber auf jeden Fall glaube ich nicht dass jeder Graupner Komponenten haben will. Die Frage ist nicht die Effizienz sondern eher nach der Vorliebe bei den Komponenten.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Michael.Nord
      Michael.Nord

Hallo D-u-f-f-y,

die PHT-3 bekommst Du z.Zt. bei www.modellbau-bremer.de am günstigsten. Schreib denen mal ne eMail, denn die Preise auf deren Homepage sind veraltet. Du bekommst sie dort deutlich preiswerter :rolleyes: Habe selber monatelang alle möglichen Kosten studiert. Am preiswertesten ist es sicherlich, das "Schnäppchen" dort zu machen und den Rest so zu besorgen.

Grüße, Michael

Kommentar

• D-u-f-f-y
        D-u-f-f-y

Hallo Michael,

eben diese Idee hatte ich bereits beim durchstöbern der unterschiedlichen Händler im Netz. Bremer-Modellbau ist da wirklich weit ab am günstigsten, wo der eingesparte Betrag sich auch später in der Endsumme spürbar auswirken sollte.

Na, der Preis auf der Homepage ist ja bereits sehr attraktiv, sollte dieser noch günstiger werden (da veraltet), umsobesser.

Ich recherchiere noch ein wenig, bevor ich mich festlegen und ein "Loch" in die Hobbykasse reißen werde

Viele Grüße,
        D-u-f-f-y

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

Hallo Duffy,

gestern abend war die Website plötzlich aktuell, morgens stand noch 3699,- drin (allerdings inkl. Abgassystem), jetzt sind es "nur" noch 3449,- (ich schätze ohen Abgassystem). Deine Entscheidung für eine PHT3 ist sicherlich sehr gut. Bisher habe ich nur Positives darüber gehört und gelesen. Darüber hinaus gefällt mir die platzsparende Integration der eigentlichen Turbine in die PHT-3 Mechanik. Gerade für Scalehubschrauber möchte man ja jeden Zentimeter für den originalgetreuen Innenausbau nutzen.

Ich werde wohl auch erst in einigen Monaten zuschlagen (wenn das Kontigent der Jahresüberstunden ausgezahlt) wird Vielleicht tut sich dann auch preislich nochmal etwas.

Viel Spass und halt uns auf dem laufenden, wann und wo du bzgl. PHT-3 zugeschlagen hast. In was für ein modell soll die PHT-3 denn rein ?

Grüße aus München, Michael

Kommentar

• D-u-f-f-y
            D-u-f-f-y

Hi Michael,

vom Modell her bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig.
            Ich persönlich habe mich auf die EC135 eingeschossen,
            meine Frau findet für eine Turbine den Big Airwolf attraktiver...

Da meine Kolbenmotormechanik jetzt zuerst mal einen Bell230-Rumpf
            erhält, denke ich, muss Abwechslung rein, daher wird es sehr wahrscheinlich die
            EC135 werden. Besonders daran reizt mich der Fenestrom und der vierblättrige Rotor.
            Spielerei (Fahrwerk) ist allerdings dann nicht bei dem Modell dabei, aber da kann man zur Not ja andere Scale-Details, wie Positionsblitzer, Scheinwerfer etc. integrieren.
            Wie ich in Deinen anderen Posts schon gelesen habe planst Du selbiges Modell aufzubauen. Ich denke, da werde ich mir dann einiges von Dir abgucken können. 8)

Da wie oben schon geschrieben erst einmal der Bell230 Rumpf ansteht, wird es noch etwas dauern, bis der Turbinenheli hier Einzug hält ... aber fest geplant ist fest geplant.

Gruß,
            D-u-f-f-y

Kommentar

• Michael.Nord
              Michael.Nord

Hallo D-u-f-f-y,

na klasse, dann haben wir demnächst eine weitere EC135 bei uns im Forum. Mir gings genauso, die EC begeisterte mich von Anfang an, der Fenestron macht das Heck sehr schön wuchtig (obwohl es ja auch einige Kollegen gibt, die genau deshalb die EC überhaupt nicht mögen). Wie auch immer, da scheiden sich die Geister. Zum Glück, sonst würde jeder eine EC aufbauen... 8o

Je nachdem wie scale-treu Du den Heli aufbauen willst, kann ich Dir gerne ein paar selbstaufgenommene Fotos zukommen lassen. Gerade wenn es z.B. um die Positionen der Nieten, Anzahl der Lüftungsgitterrillen, etc. oder Details beim Cockpitausbau geht, braucht man dann doch das ein oder andere Detailfoto.

Ja - die Bell 230 ist auch einer meiner Traumhubschrauber (sie hängt als 100x80 cm großes Plakat bei mir im Schlafzimmer, sehr zum Entsetzen meiner Freundin ) - aber die Bell sieht einfach nur klasse aus. Vor allem, wenn das Fahrwerk eingezogen ist.

So - jetzt hör ich aber auf mit der Schwärmerei, sonst wirds zu offtopic. Meld Dich doch einfach mal per eMail, wenn Du mit der EC beginnst.

Ciao, Michael

Kommentar

• Roland Flury
                Roland Flury

Hoi Michael

Mich beschäftigt zur zeit ebenfalls eine jetcat-turbine und eine ec135.
                wo soll ich welche komponenten kaufen, etc.

im scalebau hab ich wenig erfahrung, trotzdem möcht ich mich an so eine schöne maschine rantasten.
                ich fliege alles varioprodukte (X-treme, Lama, LongRanger)
                bei mir steht ohnehin das fliegen im vordergrund, betreffend scale stelle ich nicht 100% ige ansprüche. trotzdem präsentiert sich natürlich eine ec135 immer wieder wunderschön.

mich würden deine erfahrungen sowohl mit der jetcat, aber auch mit dem rumpf intressieren.
                könntest du mir einige fotos vom bau zusenden?

freundliche grüsse aus der schweiz
                roland

Kommentar

• Michael.Nord
                  Michael.Nord

Hallo Roland,

frag mich mal in zwei Jahren wieder

Also mal im Ernst, es ist auch mein erstes Scaleprojekt und zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Dir noch keine eigenen aussagekräftigen Fotos zusenden. Ich schätze mal, dass ich diesen Herbst/Winter so richtig ans Eingemachte gehen werde. Es ist bei mir ein Langläuferprojekt, was neben Familie, Freuden, Beruf,... so nebenher läuft.
                  Aber es gibt ja einige Cracks hier im Forum, die die EC135 schon gebaut haben, frag doch z.B. mal "F.Pock" oder "RV". Weiters ist "Aircopter" gerade kurz vor seinem Erstflug. Am besten mal ne PM an die Kollegen senden.

Was mir noch einfällt: ich habe Hunderte von Baustufenbildern über die EC135 von Dave Hollins, das ist der Engländer, von dem die vielen Fotos im Variokatalog sind.
                  Ich werde ihn mal fragen, ob ich die Fotos weitergeben darf, er hatte Sie mir nämlich auf CD gegeben...

Viele Grüsse, Michael :rolleyes:

Kommentar

• Roland Flury
                    Roland Flury

hoi michael

so wegen langläuferprojekt. geht mir oft auch so, ein grund mehr für mich, mich beim bau auf das wesentlichste zu konzentrieren, denn mein motto lautet halt: fliegen...fliegen...flie...

wär eine tolle idee, wenn du die cd mit den baustufenfotos weitergeben könntest.
                    die anderen personen werd ich bei gelegenheit anfragen. merci für den typ.

liebe grüsse
                    rolä

Kommentar

• Michael.Nord
                      Michael.Nord

Hallo Roland,

Dave Hollins hat sein O.K. gegeben. Da ist übrigens auch das original Handbuch von Eurocopter zur EC135 mit technischen Infos und Ausstattungsvarianten, diversen Cockpitausbaustufen mit dabei. Mich hätts bald aus den Socken gehauen, als ich die Datei unter den vielen Hundert Bildern entdeckt habe :rolleyes:
                      So etwas hatte ich mir immer gewünscht.

Meld Dich mal per eMail, dann können wir die Adressen austauschen.

Grüße, Michael

Kommentar

Lädt...
                      X