auch mich hat das Turbinenfieber gepackt, so dass ich mich seit ein paar Tagen eingehender mit der Thematik beschäftige.
Was mir jedoch noch nicht klar erscheint:
Die JetCat PHT3 Turbine kommt mit allen benötigten Aggregaten, sowie einer Mechanik, wodrin die Drehzahlübersetzung mittels Riemengetriebe auf die Hauptrotorwelle u. Zahnradabnahme für den Heckrotor inkludiert sind.
Um diese Mechanik nun zu einer vollen Helimechanik zu komplettieren, fehlen Heckrotor, Heckrotornabe, kompletter Hauptrotor, Taumelscheibe, Anlenkunsgestänge, sowie Umlenkhebel.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die JetCat PHT3 Mechanik zu recht unterschiedlichen Preisen bei den Händlern angeboten wird (3700€-4000€).
Die komplette Helimechanik (JetCat PHT3 Mechanik + Komplettierung) von Graupner wird vielerorts für ca. 5000€ angeboten.
Ist die Komplettierung der JetCat PHT3-Mechanik so kostspielig, dass man mit etwa 1000€ dafür rechnen muss, oder zahlt man hier für das "Graupnerbanner" wieder einen gewissen Prozentsatz mit?
Für die Preiskalkulation einer Anschaffung wäre es für mich wichtig zu wissen, ob man für die Mechanik mit dem oben erwähnten Preis von 5000€ rechnen muss, oder ob es durch entsprechend gezielte Käufe bei unterschiedlichen Händlern (JetCat PHT3 bei Händler x, restliche Teile zur Komplettierung bei Händler y) eine Preisreduzierung möglich ist?
Bei noch zusätzlichen Kosten von ca. 700-900€ für die RC Komponenten und das Selbige für einen entsprechenden Rumpf macht sich der ein oder andere gesparte Euro beim Kauf der Mechanik sicherlich bemerkbar! 8)
Viele Grüße,
D-u-f-f-y

Kommentar