Tank herstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HermannO
    Member
    • 19.02.2008
    • 118
    • Hermann

Tank herstellen

Hallo Leute, Ich möchte für ein Projekt eines Turbinenhelis einen Tank herstellen.
    Meine Frage dazu: Kann ein Kerosin Tank aus normalem GFK hergestellt werden? ist das chemisch verträglich? Alternativ dazu prüfe ich noch folgende Verfahren:
    1. Fertigen PP Tank erwärmen und dann in "Form" blasen (hab ich schon mal gemacht)
    2. Beuteltank nehmen und den in eine Art offenem Rahmen setzen (eher nicht so mein Fall)
    3. Tank laminieren (ich hab schon hohle Bauteile mit beidseitig glatten Flächen gemacht) die ich mit entsprechenden Ballons von innen aufgeblasen habe. Hierbei stellt sich mir eben die Frage ob das ein spezielles Harz sein muss, oder nicht. Tempern tue ich die Bauteile eh immer..
    4. Blechtank: nun ja ginge wohl hab ich aber keine Erfahrung damit. Man würde auch den Tankfüllstand nicht sehen, was auch ein Nachteil ist.
    5. Schleuderverfahren mit Kunststoffpulver.. Nachteil ist das ich weder weiss wo ich das Pulver her bekommen kann, und dann auch noch eine Alu Form fräsen müsste was machbar aber sehr aufwändig ist.
    Bin für jede Idee oder Anregung dankbar! lg Hermann
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 310
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

AW: Tank herstellen

Den Beitrag von Frank hast du vermutlich schon gesehen, oder? Vielleicht kann der dir weiterhelfen.
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vario Lama 1/4, Wiederaufbau mit Änderungen

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Wer richtig Geld ausgeben will, kauft sich einen Kevlar Tank.

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Hallo,

ich glaube das ist einfacher als man denkt. Einfach mal machen.

Hier mal einen Link zu einem Nachbarforum. Dort sind ein paar Beispiele zu sehen.

GFK Tank bauen | RC-Network.de

Ich würde mir aus Syrodur die Form die benötigt wird schleifen.
        Dann Paketband drauf und zwei Lagen Gewebe drauf laminieren.
        Tank trennen und alle Anschlüsse montieren. Je nachdem was benötigt wird.
        Dann das Ganze zusammenfügen und an der Trennstelle noch einmal zwei Lagen
        GfK-Matte auftragen.

Gruß Volle

Kommentar

• Gast
          Gast

GFK Tank funktioniert mit Kerosin.
          Meinen ersten GFK Tank habe ich aus Styropor geformt.
          Einfach um laminiert und den Styrokern mit Aceton aufgelöst.
          Tank war dicht, sah von innen etwas komisch aus aber......
          Hat viele Jahre funktioniert.

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich glaube das ist einfacher als man denkt. Einfach mal machen.

Hier mal einen Link zu einem Nachbarforum. Dort sind ein paar Beispiele zu sehen.

GFK Tank bauen | RC-Network.de

Ich würde mir aus Syrodur die Form die benötigt wird schleifen.
            Dann Paketband drauf und zwei Lagen Gewebe drauf laminieren.
            Tank trennen und alle Anschlüsse montieren. Je nachdem was benötigt wird.
            Dann das Ganze zusammenfügen und an der Trennstelle noch einmal zwei Lagen
            GfK-Matte auftragen.

Gruß Volle
            Ich habe mir für eine andere Anwendung die Form als Halbschale mit einem Würsteldrucker gedruckt. Diese Form dann geschliffen, mit Trennmittel benetzt und darin meine Halbschalen laminiert. Danach die Trennkanten geschliffen und die 2 Schalen mit 20mm breitem Glasfaserband zusammengesetzt.
            LG André

Kommentar

• HermannO
              Member
              • 19.02.2008
              • 118
              • Hermann

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Infos, nun hab ich folgenden Entschluss getroffen. GFK Tank Laminiert in 2 Teilen die dann zusammen gesetzt werden. Einen "Probetank" um die Form zu prüfen hab ich schon gedruckt, der passt schon prima, nun werde ich die Form drucken, und mir so ein Teil Laminieren. Da ich von diesem Tank mehrere Brauche überlege ich sogar ob ich nicht ein positiv Modell mache und das dann abforme..
              Wie auch immer vielen Dank an euch hier, ihr habt mir einen Schubs in die richtige Richtung gegeben, und ich bin sehr froh das es hier noch richtige Modellbauer gibt die sich mit sowas beschäftigen.. DANKE DANKE DANKE!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Wenn du für eine vorhandene Mechanik einfach nur einen größeren Tank möchtest, könntest du auch einfach 2 Stück kaufen und diese zusammen laminieren.
                Wäre der einfachste Weg.

Gruß Torsten

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Wenn Du die Form erstellst, mache sie leicht konisch.
                  Ist die Form zylindrisch/gerade, kannst Du Probleme beim entformen der laminierten Teile bekommen.
                  LG André

Kommentar

• HermannO
                    Member
                    • 19.02.2008
                    • 118
                    • Hermann

Hallo nochmal.. Kurzes Update zum Thema Tank: Hab ich gemacht, sogar mit Innenkern aus Silikon und mit umlaufender Sicke die das Verkleben vereinfacht. Die ersten Tanks waren noch asymetrisch getrennt, nun ist er mittig getrennt mit 1,5° Entformschräge und Tankbeschlagflansch den man auch nachträglich noch servicieren kann. Es könnte ja mal der Tankpendelschlauch spröde werden oder ähnliches. Mit Oval geht das super. Vielen Dank für die Motivation. Hat super geklappt. Hab insgesamt 6 Tanks gemacht, da ich am Anfang mit 8 Lagen 160G Gewebe einfach zu stabil war. Am Ende hatte ich dann einen Aufbau mit 5 Lagen der auch noch sehr leicht ist. Hab die Tanks auch alle nachgetempert um sie gut beständig gegen Kerosin zu machen. VIelen Dank!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X