Verwendung bei Turbinen mit Generator (z. B. PHT V2 Turbinen)
RC- Akku(s) werden im Flug geladen bzw. gepuffert
ECU schaltet OnBoard- Charger automatisch ein/ aus
Ladeausgänge können optional parallel geschaltet werden
Die Spannung der Ladeausgänge ist bereits werkseitig auf 2s LiPo/ 2s Li-Ion eingestellt
Klasse Idee für Turbinen Besitzer - finde ich einen interessanten Ansatz .
das konnte die Pht2 schon lange, jedoch nur den Turbinenakku.
die neuste Generation kann jetzt zusätzlich noch den Empfängerakku laden,
jedoch sollte mindestens 8min Flugzeit geflogen werden, sonnst funktionierts nicht zu 100%
aber genial das es jetzt auch die Pht3 hat
...
jedoch sollte mindestens 8min Flugzeit geflogen werden, sonnst funktionierts nicht zu 100% ...
In der Beschreibung im Katalog wird nur auf eine Mindestlaufzeit der Turbine von mehr als 1,5min hingewiesen...
In der Beschreibung im Katalog wird nur auf eine Mindestlaufzeit der Turbine von mehr als 1,5min hingewiesen...
ja, richtig, wen beim ersten Start alle Akkus zu 100% geladen sind.
nach dem 5. oder 7. Start wirds dann aber sehr eng mit 1,5min.
habe meine pht2 die ganze Saison nie geladen, jedoch auch nie unter 8min gelandet
Zum Laden der Empfängerakkus ist aber der OnBoard RC-Charger notwendig, so sagte Roman am letzten Samstag.
Details hin oder her, ich finde das in Verbindung mit einer V2 Version ein echt gutes gutes Gesamtpaket!!!
Kommt das Teil mit Kabeln oder darf man die extra kaufen?
Vom Lieferumfang lese ich noch nichts - Bleibt also abzuwarten "Lieferbar ab November 2022"
"Glaskugel an"
Das Kabel zur ECU/Pumpe wird sicher inklusive sein, zu dem Empfängerakkus denke ich nicht ist es ja sehr unterschiedlich sein kann. "Glaskugel aus"
Wenn es dann funktioniert , meine PHT 2 "V1"wurde im Sommer 2021 in Betrieb genommen.
Seit dem knapp 5 Laufstunden und mein T-Akku ist nach 5 Flüge(a 10Minuten) ziemlich leer.
Da ich aber zur Zeit andere Probleme habe(Kraftstoffpumpen) geht die Turbine
sowieso nach JetCat.
Wenn es dann funktioniert , meine PHT 2 "V1"wurde im Sommer 2021 in Betrieb genommen.
Seit dem knapp 5 Laufstunden und mein T-Akku ist nach 5 Flüge(a 10Minuten) ziemlich leer.
Da ich aber zur Zeit andere Probleme habe(Kraftstoffpumpen) geht die Turbine
sowieso nach JetCat.
Bist Du sicher, dass es die Kraftstoffpumpe ist? Das hatte ich auch mal diagnostiziert. Kurz vor dem Umbau auf V2 hab' ich festgestellt, dass die Turbine beim Start sehr empfindlich auf Spannungseinbrüche des 2S-Akkus reagiert. Sofort nach dem ersten Startabbruch habe ich dann an die Ladebuchse des Turbinenakkus einen zweiten 2S-Akku angesteckt. Der wurde nie lange belastet, hat aber die Spannung zum Starten konstant gehalten. Funktionierte immer.
Nach der Umrüstung auf V2 und 3S-Einbau ist kein Startabbruch mehr passiert. Bin gespannt auf den bestellten OnBoard RC-Charger...
Bist Du sicher, dass es die Kraftstoffpumpe ist? Das hatte ich auch mal diagnostiziert. Kurz vor dem Umbau auf V2 hab' ich festgestellt, dass die Turbine beim Start sehr empfindlich auf Spannungseinbrüche des 2S-Akkus reagiert. Sofort nach dem ersten Startabbruch habe ich dann an die Ladebuchse des Turbinenakkus einen zweiten 2S-Akku angesteckt. Der wurde nie lange belastet, hat aber die Spannung zum Starten konstant gehalten. Funktionierte immer.
Nach der Umrüstung auf V2 und 3S-Einbau ist kein Startabbruch mehr passiert. Bin gespannt auf den bestellten OnBoard RC-Charger...
Viel Flugfreude und beste Grüße,
Werner
Stimmt - ist mir auch so gegangen. Zusatzakku dran und es wurde besser. Die v2 ist aber natürlich im positiven Sinne eine ganz andere Welt. Freue mich auf Deinen Praxisbericht vom On Board Charger (--> Danke im Voraus!).
Viel Flugfreude und beste Grüße,
Werner
Hallo Werner,
hast Du schon erste erfahrungen mit dem On Board Charger? (Lieferumfang (inkl. Kabel oder nicht), Praxiserfahrungen zum Ladeverhalten)? DANKE !!
Nachdem ich am Wochenende bei Toni und Roman am Turbinen Seminar war, organisiert von Swiss-scale-Helikopter.ch (Toni) und ich auch auf die Ladelektronik warte und Roman keine genaue aussage wegen der auslieferung machen konnte habe ich nun eine telefonisches Gespräch vereinbart. Ich baue gerade mein Hallmann Lama auf PHT2 um und möchte den Kanzelboden bald mal verschliessen und und die Verkabelung beenden.... Gerne hätte ich die Lade Elektronik dann verbaut... aber ich warte max. noch 10 tage....
Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
SM800,
Rainer hatte ja schon etwas vorher an anderer Stelle gepostet. Trotzdem, weil's versprochen war...
Habe den Charger gerade eben bekommen. Nach laaaaanger Geduldsprobe hat denn auch noch UPS Schwierigkeiten gemacht. (Trotz Anwesenheit in der Wohnung, das Teil sofort an Jetcat zurück geschickt...)
Beim Charger sind neben den Kabeln (individuelle Balancer-Stecker müssen selbst angelötet werden) noch Anschlusshinweise für vier Optionen dabei:
Für doppelten RC-Akku ( 2 x 2S-LiIo oder 2S-LiPo)
Mit einfachem RC-Akku (1 x 2S-LiIo oder 2S-LiPo)
Mit einfachem RC-Akku (1 x 2S-LiIo oder 2S-LiPo) und für doppelten Ladestrom
Mit einfachem RC-Akku (nur für 2S-LiIo)
Der Unterschied zwischen 2. und 4. ist mir (noch?) nicht ganz klar...
Beste Grüße,
Werner
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar