Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen wie das Lüfterrad am Winkelgetriebe der SPH 5 Turbine funktioniert ?
Mir ist nicht ganz klar ob die Luft vom Getriebe abgesaugt, und seitlich raus geblasen wird, oder ob diese seitlich angesaugt und zum Getriebe geblasen wird.
Drehrichtung im Uhrzeigersinn von oben betrachtet (Foto)
Hallo Philipp.
Danke für die Antwort.
Würde ein ßndern der Drehrichtung den Effekt umkehren ? oder wäre nur der Wirkungsgrad schlechter ?
Ich habe die Turbine in der Mi-Mi 2. Der Rumpf und die Mechanik wird im Bereich vom Lüfter sehr stark erhitzt, weil die Luft eben nur seitlich weggeblasen wird und sich am Abgasrohr und Winkelgetriebe immer weiter aufheizt. Ich meine es wäre sinnvoller Luft aus dem Rumpf anzusaugen, und nach oben durch die Dom ßffnung rauszublasen...
Habe aber grad keinen Plan wie ich das umsetzen könnte...
Hi,
es hat schon Unterschiede ob Vorwärtsgekrümte Schaufeln oder Rückwärtsgerkümte Schaufeln im Lüfterrad verbaut sind . Verallgemeinernd lässt sich sagen, dass in Situationen mit kompaktem Bau und einem hohen Volumenstrom vorwärtsgekrümmte Schaufeln eine günstige Lösung sind. Rückwärtsgekrümmte Radiallaufräder können einen höheren Druck erzeugen und sie haben einen besseren Wirkungsgrad. So wie es bei Dir aussieht soll das Lüfterrad wohl kompakter ausfallen und einen hohen Volumenstrom erzeugen. Immer beachten da das Volumen nach aussen hin zunimmt wird der Luftstrom eigentlich verlangsamt gegenüber dem Luftstrom beim einströmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar