Ich möchte mich mal mit dem Turbinen Heli Fliegen und Bauen befassen. Dazu hätte ich gerne was in der 700er Klasse. Wie sind die xicoy Turbinen zu sehen. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hätte vor mal einen T Rex als Trainer zu fliegen um zu lernen wie alles so geht. Vielen Dank für euer Feedback. Mich interessiert vor allen dingen: Leistung im Vergleich mit Mitbewerbern. Zuverlässigkeit Handling oder gibt es irgendwelche negativen Dinge wegen der Fa. (ist ja Spanien) oder ist da eh alles gut. Ich kannte die vorher noch nicht, aber die machen das scheinbar schon seit den 90ern.. Danke--
xicoy 45 2 Wellenturbine
Einklappen
X
-
xicoy 45 2 Wellenturbine
Hallo an alle Wissenden
Ich möchte mich mal mit dem Turbinen Heli Fliegen und Bauen befassen. Dazu hätte ich gerne was in der 700er Klasse. Wie sind die xicoy Turbinen zu sehen. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hätte vor mal einen T Rex als Trainer zu fliegen um zu lernen wie alles so geht. Vielen Dank für euer Feedback. Mich interessiert vor allen dingen: Leistung im Vergleich mit Mitbewerbern. Zuverlässigkeit Handling oder gibt es irgendwelche negativen Dinge wegen der Fa. (ist ja Spanien) oder ist da eh alles gut. Ich kannte die vorher noch nicht, aber die machen das scheinbar schon seit den 90ern.. Danke--Stichworte: -
-
AW: xicoy 45 2 Wellenturbine
Hallo Hermann,
Ich habe keine X45H, wohl aber eine X45 (und eine Kolibri und eine PHT2) - Xicoy ist extrem seriös und vor allem habe ich noch nie eine Turbine gesehen die so schnell beschleunigt und so problemlos läuft.�� ich hoffe das meine PhT2 das nach dem Update so ähnlich kann�
Ich denke auch immer wieder über ein Modell mit X45H nach, weil mich der Service und die Innovationskraft von Xicoy total überzeugt. Ich würde einen Glogo nehmen, der ist besonders leicht was den Turbinen sicher entgegenkommt.
Wichtig ist, vorher zu klären was deine Erwartungen an den Flugstil sind - Turbine ist ja nicht so leistungsfähig wie ein Brushless oder Nitro Antrieb. Am besten könnte man das mit vorausschauendem fliegen / pitchmanagement beschreiben�.
Gruß
Markus
-
Hallole,
Bin gerade am Aufbau eines SAB G700Nitro RAW.
Bestellzeit musst mit 3-4Monaten rechnen. Support über Final Modellbau. Sorry für die Schleichwerbung. Ist der einzige Vertrieb über Deutschland.
Warum habe ich den RAW genommen? Für mich momentan der einzig gute Support an Ersatzteilen.
Was nichtvheissennsoll dass die GLogos einen schlechten Support haben. Schau dir einfach die Komponenten an und vergleiche. Wenn du einen TRex700N nehmen willst musst mal schauen welcher denn genommen werden kann. Der alte V2 und schau dir dazu den Ersatzteilsupport an.
Es gibt für die Rexen einen speziellen Umausatz. Wie schon gesagt. Ersatzteilsupport. Prinzipiell kannst dir auch die Variante des Synergy-s an. Ersatzteilsupport.
Knappe 3000Euro in eine alte Mechanik hängen? Muss jeder für sich selber wissen.
Zur Leistungâ?¦..
Die 91er Methanoler sind mit 2,4kw und die 105er mit 2,8kw angegeben. Klar hast für den Lastwechsel ein anderes Drhzahlspektrum. Wer ist eigentlich von uns noch mit 60-70er Methanoler in 6,5kg 700er Helis geflogen. Zu den Zeiten war es einfach so dass man steuern lernen musste. Knüppeln wie es heute gemacht wird�vergiss es.
Zur Alternative��
Es gibt von Kingtec ebenfalls eine 45er Biene. Allerdings nur in Verbindung mit einem Heli. Das könnte die Alternative sein.
Oder eine Wren? Allerdings liegt die bei 5kW Leistung.
Was willst nach der Trainerversion damit anfangen?TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Hab auch eine "normale" X45 im Jet - die läuft perfekt.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Wichtig ist es sich um klaren zu sein, warum man sich einen solchen Turbinen-Trainer anschafft. Rein von der Leistung macht es echt wenig Sinn, Elektro ist überlegen, Leistung, Leistungsannahme, Kosten, Wartung, Reparaturfreundlichkeit usw.
Ist es mehr das Interesse an der Turbinen-Technik, dem Geräusch, Geruch von Kerosin, dann absolut! Soll die Mechanik später in einen Scaler, sehr schwierig mit den Zweiwellenturbinen, wegen Abgasführung usw. Auch beim Gewicht wäre bei der X45H bei <10kg das Limit erreicht. Dann besser einen Trainer mit PHT3 oder gleich Jakadosky. Ich habe den Glogo mit X45H kürzlich fliegen gesehen, macht schon Spass der kleine.
Kommentar
-
Hallo Leute,
VIelen Dank für die Antworten, und das Feedback läßt mich sehr stark annehmen das ich mit der xicoy 45H nix falsch mache. Meine ßberlegungen sind:
1: Turbine nehmen und eine Mechanik dazu bauen. (hab schon etliche gebaut)
2: FLiegen und lernen wie sich das Anfühlt, hab nicht die Erwartung damit Hard Core 3D zu fliegen aber wenn möglich schon etwas "sportlich"
3. Finale Verwendung der Biene: Die kommt nach dem Trainer Einsatz, mitsamt der Mechanik in einen SSM Jet ranger mit 1,8m. Der liegt neu und unangetastet hier rum und ist ein extrem leichter Rumpf den Christof Rothe laminiert hat. Ich will das nur einen "Funscaler" machen also nicht auf extrem Scale gehen, sondern damit einen Heli machen den ich hier in der Provinz vielleicht mal auf einem Treffen auspacken kann, und der für Leute die noch nie Turbinen gesehen haben mal was neue ist. Sollte das alles so laufen wie ich hoffe, kommt ein weiters Projekt (gemeinsam mit Tommy) denn wir haben einen 2,3m EC 145 Rumpf (ebenfalls neu) rumliegen. Dort wäre es dann spannend eine stärkere Turbine (ich persönlich liebäugle mit Jakadofsky) zu nehmen, wobei das dann schon ein echter Scaler werden soll. Dann wieder mal alles gelernte nehmen und dann kommt das eigentliche Projekt ein 3M Airwolf mit etlichen finessen. Ich bin von der Xicoy deshalb so angetan weil sie sehr leicht ist, (klar die Wren ist auch eine Option) 2 Wellen hat, und die Leute die diese Turbine bauen das schon seit den 90er Jahren machen. Sie sieht auch sehr gut aus, und auch die ELektronik machen die im Haus. Für mich ist das Bild von Xicoy schon sehr stimmig, aber ich hab mich etwas gewundert denn niemand in meinem Umfeld kennt die ... Wird sich ändern.. Lieferzeit ja ist erst im Juni, aber ich habs nicht eilig, und ein 3 D modell zum konstruieren hab ich schon gefunden.. derweil hab ich eh Arbeit.. Danke an alle ! lg Babyhermann
Kommentar
-
Hallo Hermann
Anbei mal paar Info zur Xicoy X45H(Heli)
Helicopter engine, designed to replace the popular OS90 and similar Nitro engines. Same shaft and mounting dimensions as standard Nitro engine.
Compact*version. *Includes combined data terminal and connecting hub.*
Power: 3.6kW - 4.9HPRPM output: 8.000 ... 20.000Governor function for constant head speed adjustable between 800 and 2500 rpm.Diameter: 59,8 mmEngine weight: 1150 g including FOD filter.Installed weight: 1.240 g (inc Engine, Pump and leads. Not inclusive of battery.)Fuel Comsumption: 20 g/min at idle. 110 g/min at full power.Easily adjustable power output in Kw and in HP.
Ich habe den selben Antrieb nur als Turboprop...Xicoy X45 TP, null Problem mit Xicoy, is natürlich nicht vergleichbar ð???
Habe auch einen Turbinenheli (Besenstiel) mit PHT3, Abflugewicht schlappe 11Kgð??ð???Zuletzt geändert von Peer Gynt; 10.03.2022, 02:06.[FONT="Comic Sans MS"]es grüÃ?t aus dem hohen Norden Berlin`s...der Peer[/FONT]
Kommentar
-
Hallole
Hier mal ein paar Bilder meines RAWs.
Sind allerdings Stand letzter Woche. Verkabelung ist so weit fertig. VBCt mit NEO sind fertig zum Anlernen der Biene.
Sprit und ßl bekomm ich am Wochenende dann gehts ins Finale.
Mal ein paar Eckdaten:
4080g ohne Rotorblätter und Haube. D.h. 500g kommen hinzu. +690ml+120ml UAT. ~810g. Schätzungsweise max. 200zusatzgewicht wegen Schwerpunkt sind noch erforderlich. Kann ich aber erst sagen wenn ich sie genässt habe. Kommen wir bei ~5,6kg raus.
GrüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Hallo Space Baron,
Echt verschärft dein Teil, sehr schön gemacht! Was hast du für ßbersetzung? Ich spiele grade damit eine 1:8er zu machen dann bin ich so aufgestellt das ich die Biene auch mal voll ausreizen kann. Geht aber auch zahmer und dann auch gemütlicher. Das Gewicht mit dem RAW sieht ja super aus, d.h. um rund 6kg machbar, und das ist ja echt eine Ansage.. Ich werde die Mechanik eben genau "rund um die Turbine" bauen, und auch zusehen das ich so leicht als nötig werde. Wo musst du denn das Gewicht hin tun?
Eher hinten oder? Insgesamt sieht dein Projekt wirklich gut aus nix verbastelt und die Biene schön integriert. So will ich das auch haben.. TOP
Kommentar
-
Hallole,
Dankedanke, ßbersetzung wird die originale 1:8,1 vom RAW Nitro übernommen. Lässt sich alles wunderbar adaptieren. Die Biene ist als default ausgelegt für den TRex700Nitro mit 1:8,2. das Nachjusteren des übersetzungsverhältnis lässt sich in der ECU regeln bzw. Einstellen. Später soll ja der interne Regler der Biene greifen.
Ausgelegt ist die Biene für eine Kopfdrehzahl 800-2400 1/min. Max. Drehzahl aus der Getriebeeinheit soll bei 20000 1/min liegen. Fürn Rex wird 1700 1/min angestrebt. Somit würde für die Getriebeeinheit ca. 14000raus kommen das wären 70%. Liegt da das Max Drehmoment?
Gewicht muss hinter der Rotorachse sein. Hätte da schon ein Plätzchen gefunden. Auswuchtgewichte für Alufelgen sind schon bestellt.
Gruss und habt Spaß am schönen HobbyTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
hast keine möglichkeit Gewicht am Heckrohr zu verbauen, bräuchtest einiges weniger als gleich hinter der Rotorwelle.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenGewicht muss hinter der Rotorachse sein. Hätte da schon ein Plätzchen gefunden. Auswuchtgewichte für Alufelgen sind schon bestellt.
Gruss und habt Spaß am schönen Hobby
Gruss Gery
Kommentar
-
Cooles Projekt
Eventuell ein Stahlring gedreht und diesen hinten am Heckrohr (drüber geschoben) befestigt. In Schwarz lackiert und ordentliche Fase dran.
Klar steigen die Kräfte auf das Heckrohr.. aber die Elite macht ja noch ganz andere Sachen mit den Helis..
Oder die Turbine drehen; Neue Seitenplatten und zwei Tanks rechts und links...
Gruß
Andi
P.S. nur ein Vorschlag; Keine Kritik!Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
Kommentar
-
Tolles Gerät!
Wäre es denn möglich, die Biene 180 Grad zu verdrehen, d.h. das Ansaugnetz zeigt nach hinten? Wäre dann ja auch besser gegen Beschädigungen geschützt. Tank ist natürlich dann das Problem, eventuell zwei runde/flache Kevlartanks an die Seiten?
Ist nur so ein Gedanke, macht vielleicht auch gar keinen Sinn.
Gruß
Martin
Kommentar
-
Zum Thema Funscaler: Die Abgasführung wird da im Jetranger aber nicht ganz einfach.Zitat von HermannO Beitrag anzeigenHallo Leute,
VIelen Dank für die Antworten, und das Feedback läßt mich sehr stark annehmen das ich mit der xicoy 45H nix falsch mache. Meine ßberlegungen sind:
1: Turbine nehmen und eine Mechanik dazu bauen. (hab schon etliche gebaut)
2: FLiegen und lernen wie sich das Anfühlt, hab nicht die Erwartung damit Hard Core 3D zu fliegen aber wenn möglich schon etwas "sportlich"
3. Finale Verwendung der Biene: Die kommt nach dem Trainer Einsatz, mitsamt der Mechanik in einen SSM Jet ranger mit 1,8m. Der liegt neu und unangetastet hier rum und ist ein extrem leichter Rumpf den Christof Rothe laminiert hat. Ich will das nur einen "Funscaler" machen also nicht auf extrem Scale gehen, sondern damit einen Heli machen den ich hier in der Provinz vielleicht mal auf einem Treffen auspacken kann, und der für Leute die noch nie Turbinen gesehen haben mal was neue ist. Sollte das alles so laufen wie ich hoffe, kommt ein weiters Projekt (gemeinsam mit Tommy) denn wir haben einen 2,3m EC 145 Rumpf (ebenfalls neu) rumliegen. Dort wäre es dann spannend eine stärkere Turbine (ich persönlich liebäugle mit Jakadofsky) zu nehmen, wobei das dann schon ein echter Scaler werden soll. Dann wieder mal alles gelernte nehmen und dann kommt das eigentliche Projekt ein 3M Airwolf mit etlichen finessen. Ich bin von der Xicoy deshalb so angetan weil sie sehr leicht ist, (klar die Wren ist auch eine Option) 2 Wellen hat, und die Leute die diese Turbine bauen das schon seit den 90er Jahren machen. Sie sieht auch sehr gut aus, und auch die ELektronik machen die im Haus. Für mich ist das Bild von Xicoy schon sehr stimmig, aber ich hab mich etwas gewundert denn niemand in meinem Umfeld kennt die ... Wird sich ändern.. Lieferzeit ja ist erst im Juni, aber ich habs nicht eilig, und ein 3 D modell zum konstruieren hab ich schon gefunden.. derweil hab ich eh Arbeit.. Danke an alle ! lg Babyhermann
Ich fliege mit dem KT-800 selber einen Besenstiehl mit 2 Wellenturbine und das macht auch richtig viel Spaß. Diesen in einen Rumpf zu packen ist aber sicher keine triviale Aufgabe da das extrem heiße Abgas ja recht weit vorn unten beim Rumpf rauskommt.
Man kann sich da natürlich Krümmer machen wie man es vom Turboprop her kennt aber ganz einfach ist das sicher nicht.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Hallo Herrmann,
kennst du diesen Thread: KingTech KT-800 - RC-Heli Community ?
Thoemse hat sich dieses Teil gegönnt und kann berichten.
Ich halte es für kostengünstiger erst einmal mit einem "Fertigpaket" zu starten. Da haben dann schon andere das Lehrgeld bezahlt.
Die Jetcat PHT-Mechaniken sind ja auch bewährt. Da kannst du auch mal schauen.
Zum selber konstruieren und bauen bleibt allemal noch genug übrig!mfg
Ulf
Kommentar

Kommentar