Spritschläuche im Tank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Spritschläuche im Tank

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich den Spritschläuchen. Ich habe eine PHT3 von Jetcat und im Lieferumfang sind ja da dieser gelbe Spritschlauch. Silikon oder so. nicht die Festo!!

Diese kommen auch in den Tank mit dem das Pendel verbunden wird.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie resistent sind diese Schläuche im Tank? Werden diese Spröde wie im Diesel? Sollen die mal getauscht werden?

Ich habe leider einen sehr milchigen Tank und das aufschrauben und Tauschen ist jetzt auch nicht sehr leicht. Wenn ihr aber erfahrungsmäßig sagt das die keine Probleme darstellen dann fange ich nicht zum zerlegen an!

Danke
    Grüße Willi
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Spritschläuche im Tank

Das sind bestimmt keine Silikon-Schläuche, sondern Tygon. In Benzin oder auch Kerosin wird Silikon dicker und kann im schlimmsten Fall von den Nippeln rutschen. Im Tank immer Tygon und den mit einem Bindedraht auf dem Nippel und dem Pendel sichern. Außerhalb vom Tank müsste auch der schwarze Neopren-Schlauch gehen, aber der wird mit der Zeit hart. Also besser auch da den Tygon Schlauch nehmen. Bei einigen Turbinenfliegern habe ich auch schon die Festo-Schläuche aus dem Pneumatikbereich gesehen, aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Der Vorteil von den Festo-Schläuchen ist halt, dass die ganzen Kupplungen funktionieren und es auch noch größere Durchmesser für die ganz durstigen Antriebe gibt.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Ja genau tygon meine ich. Die sind fest bei mir mit schlauchschellen. Halten sehr gut.
      Also ich brauche mir da nichts denken das der intank schlauch spröde wird und vl mal falsch ansaugt als beim pendel? Oder doch lieber mal reinschaun? Alle anderen leitungen sind bei mir festo 4mm.
      Grüße Willi

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Nö Tygon hält normalerweise recht gut. Ich würde ihn bei der Jahresinspektion einfach prophylaktisch tauschen. Hast Du nen Hoppertank verbaut? Dann eben dort auch immer kontrollieren.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

richtig, Tygon sind top, sin bei einem Turbinenheli bei mir schon 2 Jahre im Tank. Und werden es bleiben da kein ,,Verschleiss'' sichtbar ist

Kommentar

• MarkusD
            Member
            • 09.02.2008
            • 690
            • Markus

Wenn du auf Fakten stehst, schau dir mal die Videos von Ingmar Grote an

Turbinentechnik für Einsteiger Teil-3 Schläuche..Filter..Luftblasen - YouTube

Und bei Richter Tankverschluss findest du viel aufschlussreichesâ?¦

Montagetipps etc. - Richter-Tankverschluss

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 690
              • Markus

Und noch einen

Fuel system for UAV and RC jets considerations Ultimate-Jets

Kommentar

• Ã?rgi
                Member
                • 30.01.2008
                • 516
                • Ralf

Moin,
                dieser Schlauch ist dafür optimal, extrem beweglich / flexibel und muss auch nach Jahren nicht getauscht werden.

Spezialschlauch für Tankpendel
                GruÃ? Ralph
                Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm

Ich werde mir die Schläuche mal ansehen in meinem Tank. Die sind sicher schon älter. denke mal so um die 5-7 jahre rum. tygon hab ich genug zu hause und die Schläuche vom ßrgi wären auch interessant. Vor allen ist der Preis ok
                  Grüße Willi

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Hallo Leute,

bezüglich des Tycon Schlauches habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Zwar nicht im Heli aber im Jet und ich denke das ist das gleiche.
                    Tycon Schlauch wird über die Jahre schwarz und sondert einen schwarzen schleim ab. Und ja es war der Original Tycon Schlauch. Zumindest stand das drauf.

Gerade in Verbindung mit Messing Röhrchen in der Tankanlage.

Abhilfe schaffte der Tausch von Messing auf Edelstahl Rohr. Kontrolle vom Schlauch mindestens einmal in der Saison ist anzuraten.

Geflogen wird mit Petroleum und Jakadofsky ßL
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                      Kontrolle vom Schlauch mindestens einmal in der Saison ist anzuraten.
                      das ist eh Pflicht, mindestens 1x Service am Heli oder Jet pro Saison, und alles ansehen vor und nach jedem Flug.

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,

bezüglich des Tycon Schlauches habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Zwar nicht im Heli aber im Jet und ich denke das ist das gleiche.
                        Tycon Schlauch wird über die Jahre schwarz und sondert einen schwarzen schleim ab. Und ja es war der Original Tycon Schlauch. Zumindest stand das drauf.

Gerade in Verbindung mit Messing Röhrchen in der Tankanlage.

Abhilfe schaffte der Tausch von Messing auf Edelstahl Rohr. Kontrolle vom Schlauch mindestens einmal in der Saison ist anzuraten.

Geflogen wird mit Petroleum und Jakadofsky ßL
                        Der schwarze Schleim wird dann aber auf Bakterien zurückzuführen sein. Die leben im Kerosin, besonders wenn Tageslicht dazu kommt. Das hat mit dem Tygon aber meines Wissens nichts zu tun.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• diamondblack
                          Senior Member
                          • 10.12.2007
                          • 1921
                          • Wilhelm

Also ich wer mir jetzt diesen "Spezialschlauch mit Pendel" einbauen. Das ist zwar kein Spezialschlauch da er in Motorsägen, Motorsensen usw Standartmässig verbaut ist aber ein versuch ists wert. Was mich da halt noch bissl unsicher macht ist halt das keine Kerosin betriebenen Gartengeräte gibt. Ob der Schlauch ewig hält bleibt auch offen
                          Grüße Willi

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                            Also ich wer mir jetzt diesen "Spezialschlauch mit Pendel" einbauen.
                            warum immer was neu erfinden, wen sich Tygon schon tausendfach bewährt hat........ ich für mich verbaue bei Turbinen was dafür vorgesehen ist, habe keine Lust wegen ein paar Cent einen Absteller zu riskieren

alles andere und wichtige , ist im #11

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm

Ja da hast du vl recht aber ich denke das Jautsch sicher keine Sachen vertreibt die nicht geeignet sind.
                              Ich prüfe jeden meiner Helis am Vortag bevor es zum fliegen geht. Also nicht jeden sondern jeden Heli der geflogen wird und nicht nur 1x im Jahr. und da reden wir von wirklich durchchecken. Und Lager werden nach jedem 15 Flug kontrolliert und gefettet oder getauscht.

Aber wenn ich nen Schlauch habe den ich nicht jährlich wechseln muss weil er einfach hält (ist ja bei manntragenden Flugobjekten auch nicht so) dann spare ich mir Geld.

Mal sehen. Ich bin da halt eher übervorsichtig aufgrund schlechter Erfahrungen anderer die neben mir standen. Das prägt halt dann doch!
                              Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                              X