Frage zu Kosten -> Wartung Turbine PHT3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whacky_wheel
    Member
    • 07.01.2021
    • 80
    • Jan
    • 38518 Gifhorn

Frage zu Kosten -> Wartung Turbine PHT3

Hallo Kollegen

Ich würde gerne mal einen Anhaltspunkt haben wollen für die Kosten einer Wartung von einer PHT3. Evtl. hat ja auch jemand ein Upgrade auf 2-Tellerrad machen lassen. Könnte von jemandem im Verein eine ältere gebrauchte bekommen. Jedoch würde ich sie, weil sie lange rum lag, zu Jetcat schicken wollen um alles auf Stand bringen lassen zu wollen. Und da würde ich auch den Gebrauchtpreis von abhängig machen wollen.

Danke für Eure Unterstützung
    Jan
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Frage zu Kosten -> Wartung Turbine PHT3

kenne es nur von der Pht2 , da ist man meist zwischen 100 und 350 Euro , ist entscheidend was gemacht werden muss in einem Service

Kommentar

• whacky_wheel
      Member
      • 07.01.2021
      • 80
      • Jan
      • 38518 Gifhorn

OK. Danke. Der Wert hilft mir schonmal weiter.

Wäre auch noch hilfreich, wenn jemand ein Upgrade auf 2-Tellerrad hat machen lassen. Vielleicht kann sich da auch noch jemand zu äußern.

Kommentar

• etan30
        Member
        • 29.07.2001
        • 466
        • Ed
        • Venlo (NL)

Ich hatte mal einen PHT3 zum Service eingeschikt mit Lager und brennkammer austausch 850 euro aber das war vor 7 Jahre.

Mfg Ed
        Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• whacky_wheel
          Member
          • 07.01.2021
          • 80
          • Jan
          • 38518 Gifhorn

Krass! Mein Vereinskollege läßt zwar mit sich reden. Er dachte so an 2400,- Aber alleine bei 350,- Servicekosten wäre das mit ca. 10 Jahre rumliegen im Schuppen dann wohl doch zu viel. Oder er soll vorher den Service machen und dann zahle ich die 2400,- mit Aufpreis für 2-Tellerrad und Kerostart.
          So langsam denke ich echt darüber nach mir lieber eine neue V2 zu holen. Oder lohnt das nicht und eine neue V1 reicht aus? ist für 2,4 Rotordurchmesser und ca.18kg Abfluggewicht.

Kommentar

• Peer Gynt
            Member
            • 28.12.2020
            • 24
            • Peer

Hi Jan
            Wennst die Turbinen Nr. hast, rufste Hr. Koluseck von Jetcat an, der sagt dir von wann Ca. die PHT-3 is,
            und der sagt dir dann auch mit was du ungefähr rechnen musst !
            ick wollte vor paar wochen ne EC 145 mit PHT-3 kaufen, die schon mehrere Jahre in einem Laden Steht,
            nach einem Gespräch mit Hr. Koluseck, teilte er mir mit, anhand der Nr.die PHT-3 ist 17 Jahre alt, und würde ungefähr....da kannste fast ne neue kaufen dafür
            umrüsten auf Doppel-Riemen, Doppel-Antriebsrad, Kero-Start, Start-Anlasser, Austausch einiger Verschleißteile wie Turbinenlager sowie einiges mehr !!!

Lg Mikel
            [FONT="Comic Sans MS"]es grü�t aus dem hohen Norden Berlin`s...der Peer[/FONT]

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Zitat von whacky_wheel Beitrag anzeigen
              So langsam denke ich echt darüber nach mir lieber eine neue V2 zu holen. Oder lohnt das nicht und eine neue V1 reicht aus?
              der Vorteil der V2 , es ist die neuste Technologie, und dazu ist ein ,,Ladegerät,, integriert, somit immer vollen Akku in der Turbine. Das heist, den ganzen Tag fliegen, solange Treibstoff vorhanden ist

Kommentar

• MarkusD
                Member
                • 09.02.2008
                • 690
                • Markus

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                der Vorteil der V2 , es ist die neuste Technologie, und dazu ist ein ,,Ladegerät,, integriert, somit immer vollen Akku in der Turbine. Das heist, den ganzen Tag fliegen, solange Treibstoff vorhanden ist
                Ja,genau - nur ungeduldig darf man nicht sein...ist immer noch bei -Vorbestellung-

Kommentar

• whacky_wheel
                  Member
                  • 07.01.2021
                  • 80
                  • Jan
                  • 38518 Gifhorn

@Peer Gynt:
                  Danke für Deine Info. Ich habe breits mehrmals mit Herrn Kulossek telefoniert diesbezüglich. Leider wollte er mir keine Kosten nennen. Aber Deine Antwort deckt sich immer mehr mit den Infos die ich zusammentrage. Aktuell tendiere ich auch immer mehr zu einer neuen V2.

Muss also nur noch schauen ob eine PHT3 oder PHT3-3 besser in den Cobra-Rumpf passt. - Wegen Abtrieb und Abgasführung. Da bin ich aktuell noch im Unklaren auch wegen Gewichtsverteilung.

Kommentar

• Peer Gynt
                    Member
                    • 28.12.2020
                    • 24
                    • Peer

@Jan

für ne Cobra würde ick auf jeden Fall schon die Entscheidung für ne PHT3-3 treffen, wegen obenliegender Biene, Abgas geht ohne Umwege direkt raus, kein leistungsverlust !
                    und leistung brauchst viel bei 18Kg Abfluggewicht.
                    bei einer meiner EC 135 mit PHT3 mit schlappe 17kg Abfluggewicht hat die Biene schon mächtig geknurrt bei Volllast.
                    würde eh bei Hr.Kulossek anfragen der Biene bissel mehr Leistungsschub zu vepassen!

Kommentar

• whacky_wheel
                      Member
                      • 07.01.2021
                      • 80
                      • Jan
                      • 38518 Gifhorn

@Peer Gynt

Danke für den Hinweis. Ist abe rnicht ganz einfach, da es eine "W" ist. Da muss noch eine Verzeigung ran wegen den zwei Auslässen. Und da wird es ziemlich "eng" weil kurz.

Kann mir einer sagen, wie viel die Biene alleine wiegt? bzw. wieviel sich der Schwerpunkt nach hinten verlagert? Ich will möglichst auch vermeiden da unnötig blei in die Nase packen zu müssen. (oder eben die vorderen Anbauteile aus Alu zu machen, damit der Schwerpunkt wieder paßt.

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

warum Blei, erst mal alle Akkus so verschieben das es passt, erst danach noch Blei wen es sein muss.

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1386
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Cockpitausbau ist mMn bei so einem Heli mit großen Scheiben auch zweckmäßig - optisch und wegen Schwerpunkt. Da kommen gleich einmal 0,5 bis 1,5kg (je nach Modellgröße) zusammen.
                          Günter
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• Peer Gynt
                            Member
                            • 28.12.2020
                            • 24
                            • Peer

setz dich doch mal mit Tobi Zimmermann auspuff Guru in Verbindung wegen einem Hosenrohr, mit ihm zusammen findet ihr bestimmt ne Lösung
                            er hat mir damals vor 20 Jahren mein erstes Abgassystem für meine EC 135 gefertigt, Top Firma

Kommentar

• whacky_wheel
                              Member
                              • 07.01.2021
                              • 80
                              • Jan
                              • 38518 Gifhorn

@Peer

Ja, den Kollegen habe ich bereits auf dem Schirm. Auch wegen dem Auslass. Womöglich kann der auch Scale gemacht werden, statt nur ein Loch.

Kommentar

Lädt...
                              X