Ich hab da mal eine frage an die eingefleischten pht3 flieger.
Ich würde gerne mal nur die Turbine ausbauen um die lager der riementriebe zu checken.
Hat das schon mal jemand gemacht? Man muss ja die ganze pht3 mechanik zum service schicken.
Nur die turbine alleine geht ja nicht.
Hab heute den Datenauszug von Jetcat bekommen zu der Turbine.
Sie ist 15 Jahre alt und das letzte service war 2017 mit einem Austausch eines Lagers an der Turbinenwelle. Ich denke das es dann wieder solch ein Lager ist. Werde die Powercat zerlegen und die mech einsenden und komplett lassen.
Das ist leider der Nachteil bei Jetcat, die ganze Mechanik muss mit. Ein Grund warum ich beim 2. Heli auf Jakadofsky wechselte, da muss nur die Turbine raus, da meine von den Stunden her fast jährlich zum Service muss.
ja das wäre vl eine alternative aber ist beim Powercat nicht möglich ohne alles neu machen bzw umkonstruieren. Und soviel komme ich gar ned zum fliegen das ich in einem Jahr auf 25h komme.
Aber das nervt schon etwas das stimmt. Leider ist auch die neune PHT3 nicht anders im konzept
Ein Lagerschaden an der PHT3 Turbine ist sehr gut hörbar, speziell beim Abschalten -jault- die Turbine laut. Gut beim Einschicken ist, alle Riemen werden dann auch getauscht, macht nach vier Jahren auch Sinn, egal wieviel gelaufen. Gerade weil Du ja im Powercat wahrscheinlich nur einen Riemen hast. Klar ist das Jaka-System überlegen, aber eben auch eine andere Preis- und Leistungsklasse.
Die Turbine wurde 2017 auf doppelriemen und Doppeltellerrad umgebaut. Aber ein jaulen hat sie nicht eher ein schleifendes geräusch bzw knacken. ist komisch zu beschreiben. naja gegen über der neuen PHT3 ist die Jada billiger was ich so sehe. Gut der Frame wie bei der PHT3 ist halt nicht dabei.
Egal ich werde meine neue PHT3 in die Powercat einbauen und die alte zum service.
Mir ist wichtig das das Teil ordentlich und sauber läuft!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar