Temperatur Heckgetriebe
Einklappen
X
-
AW: Temperatur Heckgetriebe
Hallo, wenn man sich mit der Materie beschaeftigt und auch viel fliegt, stellt man frueher oder spaeter (auch leider sehr schmerzhaft) fest, das der Heckrotor als extrem beanspruchtes Bauteil gerade im grossen Scale Heli auch immer wieder zu unschoenen Ausfaellen fuehren kann. Eine gute Wartung - wie Nitrorex es anspricht - ist deshalb die beste vorbeugende Massnahme gegen Verlust. Ausserdem macht es Spass.
Ich fliege einige SSM Helis, da wurde "ab Werk" das Heck mit einem schwarzen MoS2/Graphit Fett versehen. Auch habe ich noch eine volle Spritze gefuellt mit diesem Fett original SSM vor 20 Jahren. Es ist auffallend, dass dieses Fett wesentlich (!!) besser haftet als das doch recht niedrigviskose LM47. Ich verwende fuer Heckgetriebe sehr gerne Titanfette. Ob LM47 gut ist oder nicht kann ich gar nicht sagen, deshalb nehme ich zurueck das es nichts taugt.Zuletzt geändert von MWi; 12.05.2020, 08:49.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe mal mit dem Hersteller, bzw. Vertreiber des HR Getriebes (Helifactory) gesprochen. Das Getriebe scheint wohl sehr "langlauffähig" zu sein.
Die Schrauben sind anscheinend eingeklebt (hochfestes Loctide) und nur mit hohem Wärmeeintrag zu öffnen. So richtig Lust habe ich daran nicht.
Natürlich kann man es zur Wartung einschicken, möchte aber auch nicht wissen, was das kostet...
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, was ich machen soll. Habe zumindest keinen Bock mir die Schrauben zu vernudeln oder, schlimmer noch, das Getriebe zu schädigen.
Die Temperatur bei mir scheint aber noch normal zu sein, trotzdem...
Gruß
Andreas
Kommentar
-
hmm, ist eine waage Aussage.Zitat von nightfly-ak Beitrag anzeigenDas Getriebe scheint wohl sehr "langlauffähig" zu sein.
bei einer Turbine sagt man ja, alle 25Std in den Service senden
Habe Heckgetriebe von SK, Baumann und Vario , und die gehen top zum zerlegen, normales Loctite, und auch die Turbinenmechanik von Alterbaum ist nicht ,,hochfest,, verschraubt...
ein Getriebe nicht öffnen zu können, wäre mir ein zu grosses Risiko, die bekommen bei mir pro Heli so 20 bis 40 Std in der Saison
Kommentar
-
Auf die Beruhigungspille "langlauffähig" kann man schlecht einen noch so einfachen Wartungsplan bauen.Zitat von nightfly-ak Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe mal mit dem Hersteller, bzw. Vertreiber des HR Getriebes (Helifactory) gesprochen. Das Getriebe scheint wohl sehr "langlauffähig" zu sein.
Die Schrauben sind anscheinend eingeklebt (hochfestes Loctide) und nur mit hohem Wärmeeintrag zu öffnen. So richtig Lust habe ich daran nicht.
Natürlich kann man es zur Wartung einschicken, möchte aber auch nicht wissen, was das kostet...
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, was ich machen soll. Habe zumindest keinen Bock mir die Schrauben zu vernudeln oder, schlimmer noch, das Getriebe zu schädigen.
Die Temperatur bei mir scheint aber noch normal zu sein, trotzdem...
Gruß
Andreas
Sollte das Getriebe eine Wartung beim Kunden benötigen, würde ich vom Hersteller wenigstens eine maximale Anzahl von Betriebsstunden sowie einen Hinweis auf ein geeignetes Schmiermittel erwarten.
Sollte es aber nahezu wartungsfrei sein (wenn alles so gut verpackt ist), würde ich wiederum eine maximale Betriebsstundenzahl erwarten, bis ein Service im Werk fällig wird.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß der Hersteller dazu nichts sagt; wer sonst, wenn nicht er?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Die Aussage vom Hersteller ist .......
Jedes gute Heckgetriebe (so wie Dein m-copter Getriebe auch) kannst Du leicht öffnen, und natürlich besser die Schrauen vorher leicht erwärmen, wegen der Schraubensicherung.
Aber mach Dir auch keinen übermässigen Kopf, ist der Heli neu, dann wird das Getriebe schon in der Tat viele Flugstunden aushalten, mehr wie die meisten Turbinenhelis in 10 Jahren bewegt werden :-)
ßlwechsel im PKW machts Du ja auch nicht jedes Jahr, wenn die Kiste nur 2000km bewegt wird. Aber bei 10 mal Süditalien und Retour, dann doch besser mal. Wie gesagt, wenn Du nach 5h mal reinschaust, dann kennst Du Dein Getriebe.
Dennis Engell von Vario (Heliteampilot) hat mal ein schönes Video zur Gegriebewartung und dem Fett eingestellt, genau danach richte ich mich! Ich kann es leider nicht mehr finden
Kommentar
-
kommt immer auf den Piloten anZitat von MWi Beitrag anzeigenmehr wie die meisten Turbinenhelis in 10 Jahren bewegt werden :-)
meine Pht2 hat die 3. Saison und 39std , und die Jakadofsky die 2. Saison und 23std
Kommentar
-
Zitat von MWi Beitrag anzeigenund hast einfach zuwenige Spielzeuge
leider ja, darum spiele ich Lotto, somit kommt dann Turbine N° 3 , 4 und 5
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Ich habe den Heli gebraucht erworben, er hatte etwa 22h auf der Uhr. Und ich bin jetzt auch nicht der Vielflieger mir dem Heli, da ich auch noch 4 Jets habe. Ich tippe mal auf 3 - 4 Stunden/Saison. Werde mal den Vorbesitzer fragen, ob und wann er das Getriebe gewartet hat, und dann mich daran begeben.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
dan fliege ihn einfach , mit 25Std musst die Turbine eh in den Service senden, da kannst dann in der Zeit das heck machen :-)Zitat von nightfly-ak Beitrag anzeigenIch habe den Heli gebraucht erworben, er hatte etwa 22h auf der Uhr.
Kommentar
-
-
Hi
Mal nee blöde Frage.Macht Ihr das HRO -Getriebe voll ?Ich kenne es so ,das man ein wenig Fett rein macht.Das wird logischerweise ja auch nach aussen von den Zahnrädern geworfen.Darum immerwieder mal nachfetten.
mfg Chris
Kommentar
-
also die von Vario mache ich voll, da diese nicht dicht sind, und über die Kugellager das Fett ausgeben, wen es warm ist. Wen die zeit kommt, wo keine Austrittspuren mehr zu sehen sind, ist es Zeit für Service und nachfüllen. Fahre so sehr gut seit Jahren bei Turbinenhelis.
Die grossen von SK , mache ich zu 3/4 voll
Kommentar
-
Hi Das mit dem voll machen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.Bis jetzt, bei meinen letzten 2 Helis,mach ich es nicht voll.Fette halt mal die Zahnräder nach.Denke mal das das meiste Fett sowieso nicht in die nähe der Zahnräder kommt.man macht sich halt zuviel Gedanken.
mfg Chris
Kommentar

Kommentar