Startabbruch PHT2 mit Meldung "Low Temp"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Startabbruch PHT2 mit Meldung "Low Temp"

Hallo liebe Turbinenfreunde,

ich brauche mal Rat von den JetCat-Experten unter euch. Nachdem nun auch unser Modellflugplatz wieder geöffnet ist, hatte ich heute Morgen die Gelegenheit, die ersten richtigen Flüge mit meiner Hughes 500 mit PHT2 zu machen. Die Turbine hat nun knapp 30 Minuten Laufzeit und einige erfolgreiche Startversuche hinter sich. Beim letzten Flug des Tages brach der Startversuch jedoch mit der Meldung "Low Temp" ab. Der Fehler ließ sich dann noch zwei Mal reproduzieren. Der Starter läuft an und der Kerosinstart zündet (mit leichter Flammenbildung am Abgasrohr). Danach läuft die Turbine jedoch nicht weiter hoch auf Leerlaufdrehzahl, sondern beharrt auf der niedrigen Drehzahl. Nach einigen Sekunden sieht man dann, dass sich Kraftstoff am Abgasrohr sammelt und der Startvorgang bricht weitere paar Sekunden später mit der Fehlermeldung ab. Kraftstoff scheint sie ja zu bekommen und sie scheint auch zu zünden. Der Turbinenakku ist geladen und auch die Kraftstoffleitungen sind entlüftet. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
  • PeterHoltackers
    Member
    • 21.12.2005
    • 315
    • Peter
    • Hammelburg

AW: Startabbruch PHT2 mit Meldung "Low Temp"

Hallo Michael

Was zeigt den die GSU für eine Temperatur an.

MFG Peter

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Hallo Peter,

bei den abgebrochenen Startversuchen waren es lediglich knapp 30°C. Es sieht so aus, als ob sie zündet, aber danach direkt wieder aus ist.

Gruß
      Michael

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

wen sie zündet, und richtig flammt, aber die Temp nicht wirklich steigt,wird auch nicht höher gedreht, da die Elektronik denkt, da brennt noch nichts ...
        wird der Temp-Fühler def. sein ..... habe ich immer 2 auf Reserve
        bestellen und selber tauschen, kalibrieren ist ja in der Anleitung beschrieben

Kommentar

• nightfly-ak
          Member
          • 25.11.2019
          • 90
          • Andreas

Hallo Michael,

du sagst, dass sich Kraftstoff sammelt. Ist sie dann noch an? (Dann würde die Pumpe wahrscheinlich zu viel fördern) Oder ist sie bereits aus? (Dann hat die Pumpe evtl. zu wenig gefördert und der Starter hat sie "ausgeblasen")
          Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, die Pumpenspannung zu beobachten. Wenn sie ansteigt, und die Turbine geht aus, liegt die Vermutung nahe, dass sie zu viel fördert.
          Vielleicht hilft es auch, den Turbinenakku voll zu laden und den Start noch einmal zu probieren. Dabei dann Turbinendrehzahl, Pumpenspannung und Temperatur beobachten, besser noch: Filmen.
          Ansonsten: Anruf bei JetCat

Gruß
          Andreas
          Zuletzt geändert von nightfly-ak; 10.05.2020, 14:56.

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
            Die Turbine hat nun knapp 30 Minuten Laufzeit und einige erfolgreiche Startversuche hinter sich.
            das wären dann maximal 3 Flüge, es braucht ca 8 bis 9 min Volllastdrehzahl (Flugzeit) dass isch der Akku wieder laden mag an der Pht2

Kommentar

• PeterHoltackers
              Member
              • 21.12.2005
              • 315
              • Peter
              • Hammelburg

Hallo Michael

Entweder ist die Busverbindung nicht iO. oder der Temperaturfühler ist defekt .
              Und bei kurzen Läufen auch mal den Akku laden.

MFG Peter

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Hallo zusammen,

danke schon mal für die vielen Ideen.

Also die 'mehreren Startversuche' waren nicht alle heute. Heute trat das Problem bereits beim zweiten Start auf. Der erste Start war OK gefolgt von einem ca. 4-minütigen Flug. Insofern vermutlich nicht der Akku, wobei ich das auch nicht ausschließen möchte.

Bzgl. Beobachten von Temperatur, Spannung etc. beim nächsten Startversuch: macht ihr das typischerweise mit angesteckter GSU?

Die Pumpenspannung ist bei der aktuellen ECU-Version eigentlich nicht mehr einstellbar, oder?

Gruß
                Michael

Kommentar

• nightfly-ak
                  Member
                  • 25.11.2019
                  • 90
                  • Andreas

Hallo Michael,

das ist beim Heli mit angesteckter GSU natürlich eher schwierig
                  Bei meinen Strahlturbinen ist das etwas anderes...

Aber man könnte es beim Heli über die Telemetrie machen, sofern vorhanden.
                  Mit JetCat habe ich keine Erfahrung bei Wellenleistungsturbinen, kenne mich aber mit deren Strahlturbinen etwas aus. Und da kann man, mit ein paar Tastenkombinationen auch Pumpenspannungen verstellen...
                  Mittlerweile tippe ich aber auch eher auf eine fehlerhafte Busverbindung, bzw. Defekt im Temp. Sensor. Kann auch eine kalte Lötstelle unter dem Turbinendeckel sein. Habe ich alles schon gehabt...

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Zitat von nightfly-ak Beitrag anzeigen
                    das ist beim Heli mit angesteckter GSU natürlich eher schwierig
                    Startvorgang ohne Rotorblätter würde gehen. Turbinen-Telemetrie geht bei mir leider nicht, da ich VBar Control nutze.

Ich habe auch mal Jetcat kontaktiert, mal schauen was die sagen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zum Thema Akku, ich habe nun 1650mAh nachgeladen (3300mAh Akku), das war also nach 1 erfolgreichen Startversuch und anschließendem Flug von 4 Minuten plus 3 fehlgeschlagene Startversuche. Werde es auf jeden Fall auch noch mal mit dem nun wieder geladenen Akku probieren. Evtl. hat der auch einen etwas hohen Innenwiderstand, so dass der unter hoher Last (Startermotor plus Glühkerze) in der Spannung einbricht.

Gruß
                    Michael
                    Zuletzt geändert von firehead; 10.05.2020, 18:00.

Kommentar

• nightfly-ak
                      Member
                      • 25.11.2019
                      • 90
                      • Andreas

Stimmt natürlich. Habe ich gar nicht dran gedacht...
                      Dann würde ich es auf jeden Fall so testen, und die Werte beobachten.
                      Steigt die Temperatur nicht über die von dir beobachteten 30°C ist der Fehler, wie Peter geschrieben hat, beim Temperatursensor zu suchen.
                      Pass aber bei der ganzen Testerei auf, dass du dir deine Turbine nicht flutest!

So ein Heißstart muss nicht unbedingt sein.

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Turbine fliegen ohne Telemetrie, ist wie Lotto spielen

wen noch die ECU V6 hast, solltest auch die Startvolt verstellen können der Pumpe...

GSU anstecken, ,,Change Value,, gedrückt halten, Heli einschalten und nach ca 5sek. die Taste los lassen, danach wen noch kein Wert auf dem Display nochmals kurz drücken....mit der Einstellung 0,225 oder 0,250 sollte es funktionieren, kann mit + und - verstellt werden... SPEICHERN mit der ,,set,, Taste nicht vergessen , Heli ausschalten, und neu Initialisieren, danach normal starten
                        Zuletzt geändert von NitroRex; 10.05.2020, 18:05.

Kommentar

• nightfly-ak
                          Member
                          • 25.11.2019
                          • 90
                          • Andreas

Jau, so geht das bei den Strahlturbinen auch !
                          Warum sollte JetCat auch unterschiedliche Softwarestrukturen haben...

Gruß
                          Andreas

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                            (3300mAh Akku), das war also nach 1 erfolgreichen Startversuch und anschließendem Flug von 4 Minuten plus 3
                            um den Akku immer geladen zu haben,,, ich lade ihn die ganze Saison nie nach , muss mindestens 8 bis 9 min. geflogen werden pro Start/Flug

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                              um den Akku immer geladen zu haben,,, ich lade ihn die ganze Saison nie nach , muss mindestens 8 bis 9 min. geflogen werden pro Start/Flug
                              Mir ist bewusst, dass 8-9 Minuten notwendig sind, um den Stromverbrauch aus dem Startvorgang über den Generator wieder nachgeladen zu haben. Der erste Flug heute war aber tatsächlich auch mein Erstflug und da noch ein bisschen Feineinstellung am Stabi notwendig war habe ich ihn nach 4 Minuten beendet. Mir ging es eher darum, ob die Entladung des Akkus evtl. in Verbindung mit einem hohen Innenwiderstand schon ursächlich für den abgebrochenen Startvorgang gewesen sein könnte (Spannungseinbruch am Akku).

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X