Hi M.F.
Ich betreibe auch schon seit 1986 die Modell Helicopterei und habe schon einige Scale Modelle gebaut, aber bei der EC 135 bin ich schon manchmal ins grübeln und schwitzen gekommen.
Das Problem ist, sie ist sehr hecklastig durch den schweren Heckausleger.
Jürgen betreibt seine EC mit Kolbenmotor und dieser ist sehr weit nach vorn montiert, so das der Schwerpunkt damit fast gelöst ist, nur leider nicht mit der Turbinenmechanik.
Da liegen ca. 2,5 Kg außerhalb des Schwerpunkt.
Ich habe aber auch nicht das Bedürfniss 2 oder 3 Kg Ballast in die Nase zu verarbeiten so das sich das Gesamtgewicht auch noch unnötigerweise erhöht.
Da wird mir aber auch noch was einfallen, oder hast du ne Idee?
Ich verwende den 4 Blatt Rotorkopf von OF mit 12 mm Welle, da ja die EC ein Abfluggewicht bei irgendwo 14-15 kg erreichen wird, und da ist mir ne 10er Welle etwas zu schwach.
Habe die 12er Welle bei JetCat bestellt, und die haben sie gleich weiter geschickt zu OF und er hat sie mir für meine EC (länge und bohrungen für den Kopf) fertig gemacht.
Beide Firmen überzeugen mit hoher Qualität und absolut Top Service !!
Der Fenestron wird mit Zahnriemen angetrieben. der wiederrum von einem Zwischengetriebe was an der PHT 3 angeflanscht wird.
Die Module sind wechselbar, so das eine konstante Drehzahl 7000-7500 U/min (vorgeschrieben von Jürgen) am Fenestron anliegen und somit unabhängig von der Kopfdrehzahl ist.
Die Anlenkung des Fenestron ist für so ein großes Modell gut gelöst, wobei das Alurohr gegen ein 24er Kohlefaserrohr erneurt und die Verschraubung der Statoren mit der Nabenabdeckung auch verbessert wurde.

Wenn du noch fragen haben solltest, kein problem !
Kannst sie mir auch per mail schicken.

in allen ehren aber zum eigentlichen Thema gehört das ja wohl alles nicht.
Gibt es auch noch Antworten, die sich mit der Problematik der EC bescheftigen
Kommentar