EC035 mit 2m Rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jetheli
    Jetheli

EC035 mit 2m Rotor

Hi M.F.

Ich betreibe auch schon seit 1986 die Modell Helicopterei und habe schon einige Scale Modelle gebaut, aber bei der EC 135 bin ich schon manchmal ins grübeln und schwitzen gekommen.
    Das Problem ist, sie ist sehr hecklastig durch den schweren Heckausleger.
    Jürgen betreibt seine EC mit Kolbenmotor und dieser ist sehr weit nach vorn montiert, so das der Schwerpunkt damit fast gelöst ist, nur leider nicht mit der Turbinenmechanik.
    Da liegen ca. 2,5 Kg außerhalb des Schwerpunkt.
    Ich habe aber auch nicht das Bedürfniss 2 oder 3 Kg Ballast in die Nase zu verarbeiten so das sich das Gesamtgewicht auch noch unnötigerweise erhöht.
    Da wird mir aber auch noch was einfallen, oder hast du ne Idee?

Ich verwende den 4 Blatt Rotorkopf von OF mit 12 mm Welle, da ja die EC ein Abfluggewicht bei irgendwo 14-15 kg erreichen wird, und da ist mir ne 10er Welle etwas zu schwach.

Habe die 12er Welle bei JetCat bestellt, und die haben sie gleich weiter geschickt zu OF und er hat sie mir für meine EC (länge und bohrungen für den Kopf) fertig gemacht.
    Beide Firmen überzeugen mit hoher Qualität und absolut Top Service !!

Der Fenestron wird mit Zahnriemen angetrieben. der wiederrum von einem Zwischengetriebe was an der PHT 3 angeflanscht wird.
    Die Module sind wechselbar, so das eine konstante Drehzahl 7000-7500 U/min (vorgeschrieben von Jürgen) am Fenestron anliegen und somit unabhängig von der Kopfdrehzahl ist.

Die Anlenkung des Fenestron ist für so ein großes Modell gut gelöst, wobei das Alurohr gegen ein 24er Kohlefaserrohr erneurt und die Verschraubung der Statoren mit der Nabenabdeckung auch verbessert wurde.

Wenn du noch fragen haben solltest, kein problem !
    Kannst sie mir auch per mail schicken.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

EC035 mit 2m Rotor

@ jet, panzer usw....

Wie alt bist du eigendlich? RV (noName, siehe Tread von Steffen K)
      und wo ist dein Impressum (säge nicht an dem Stuhl auf dem du sitzt)
      Für diese Seite ist unser Webmaster verantwortlich. Beim runterscrollen entdeckt man die für die Kommunikation notwendigen Angaben wie Postadresse des Vereines, Namen usw.

Also, immer zuerst lesen, dann zurückschreien!

PS: Kannst ja mal schätzen, wie alt ich bin ... bin mal gespannt ... ansonsten steht mein Geburtsdatum und Vorname auch im Profil für jeden einzusehen.

Ich wollte Dich nur für das Thema sensibilisieren, diverse Abmahnvereine fahren darauf voll ab.

PS: Wers nun wirklich wissen will, wer du bist, kann auch bei der Denic nachschauen ...
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

EC035 mit 2m Rotor

Jedenfalls weiss ich jetzt, ds Schweine nicht fliegen können!
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Jetheli
          Jetheli

EC035 mit 2m Rotor

das stimmt wohl !!

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

EC035 mit 2m Rotor

Hallo,

Anonymität im Internet?

Gib einfach mal bei http://www.denic.de/de/ jetheli in die Domainabfrage ein und akzeptiere die Nutzungsbestimmungen, dann hast du auch Nachnamen und Adresse. Also wieso nicht gleich mit vollem Namen posten?

PS: Die Maschine sieht auf jeden Fall mal erstklassig aus!

Gruss,

Andi

Kommentar

• M.F.
              Member
              • 04.04.2003
              • 338
              • Michael
              • Ruhland

EC035 mit 2m Rotor

Hallo Jungs,
              eure kränkelein in allen ehren aber zum eigentlichen Thema gehört das ja wohl alles nicht. Gibt es auch noch Antworten, die sich mit der Problematik der EC bescheftigen Hier gleich mal noch eine Frage, wer stellt denn das Abgassystem für die EC her. ?(

Gruß Michael
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Jetheli
                Jetheli

EC035 mit 2m Rotor

Hallo Jungs,
                eure kränkelein in allen ehren aber zum eigentlichen Thema gehört das ja wohl alles nicht. Gibt es auch noch Antworten, die sich mit der Problematik der EC bescheftigen Hier gleich mal noch eine Frage, wer stellt denn das Abgassystem für die EC her. ?(

Gruß Michael
                Hi Michael

Auch ich unterdrücke schon mit Absicht mein Bedürfniss...., aber es geht doch letztendlich um RC Helicopter Modellbau!

Zu deiner Frage:
                soweit mir bekannt, Modellbau Bremer.
                nur das gefällt mir halt net so richtig das die Abgasrohre gestückelt im Winkel geschweißt sind und nicht mit 45° oder 90° Bögen.
                Sicher, meine Hochachtung der Fertigung von Modellbau Bremer, nur ich habe mich mal mit einem Bekannten unterhalten, der Strömungstechniker ist, er meinte der Abgasstrahl einer Turbine müßte, wenn möglich auf dem direkten Weg abgeführt werden.
                Wenn er auf ein Hindernisse trifft, zb.Winkel, die Winkel , könnte es zu Verwirbelungen kommen was dann einen Abgasstau verursachen könnte.
                Da ich aber noch nicht selbst die Erfahrung machen konnte, bleibt es für mich erstmal Theorie.

Ich bin mit einer Firma am verhandeln, die 45° und 90° Bögen in Edelstahl fertigen wird, was dann natürlich die Kriterien der Strömungstechnik erfüllen wird, und diese dann auch noch den Vorteil haben, sie sind Plug & Play verwendbar!

Aber dazu mehr zum gegebenem Zeitpunkt :rolleyes:

gut nächtle

Kommentar

• Swiss UAV AG
                  Swiss UAV AG

EC035 mit 2m Rotor

Hallo Big Papa,

ich habe schon einige von Bernd`s Rohren verbaut und bis heute noch nie ein Problem damit gehabt. Das Abgasrohr der EC135 entspricht nahezu dem der BK117 und das funktioniert bei vielen JetCat Modellen wohl einwandfrei.
                  In erster Linie kommt es darauf an, dass man genügend Querschnitt hat und dafür sorgt, die warme Luft mit einem Venturieffekt mit aus dem Rumpf zu saugen.

Kann wohl sein, dass die EC durch den etwa 700gr schweren Fenestron ein wenig dazu neigt, hecklastig zu sein. Baut man aber das Cockpit aus und platziert die Accus nach vorn, so ist auch das Problem beseitigt.

Schöne rüße,

Elliot

Kommentar

• Bike-USA
                    Bike-USA

EC035 mit 2m Rotor

@Johann

Wenn man keine Ahnung, einfach die Fresse halten!!!!!!!!&#33 ;!!!!!!!!!&#33 ;!
                    Wär schön wenn Du dies mal endlich berücksichtigen würdest !
                    Wenn ich das so verfolge ( und das nur die letzten 8 Wochen )weas Du für einen Mist schreibst, und die Leute anmachst.... Erziehung verpasst ??
                    Vorallem als Helianfänger ! ztztztztz.....

@all

also die Rohre sind echt i.O. von Bremer, wie Lars Zander schon sagte...
                    Tempperaturprobleme gab es bisher nicht und den Venturieffekt hat mann autom. wenn
                    2 verschiedene Luftströmungsgeschwindigkeiten in einem geschl. Raum auftreten. ( so ungefähr zumindest )

Es ist auch nicht immer notwendig Secundärluftsysteme zu nutzen, denn in einem kleinen Rumpf genügt sogar meist alleine die Turbine welche ja auch schon ca 100 Ltr. / sec Luft durch den Rumpf zieht !
                    Ich pers. hätte sogar bedenken durchgehende Runde Abgassyteme zu nutzen, da der Spannungsaufbau im dünnen Material wesentlich höher ist.

Viele Grüße
                    Robbi

Kommentar

• Swiss UAV AG
                      Swiss UAV AG

EC035 mit 2m Rotor

Hallo Mod,

müssen wir uns solche Kommentare von JOHANN hier anhören ??

Grüsse

Elliot

Kommentar

• Herzog Frank
                        Herzog Frank

EC035 mit 2m Rotor

Hallo zusammen,

NEIN . . . diese unqualifizierten ßußerungen von einem wohl unsozial eingestellten Meschen .. . freundlich ausgedrückt muß man sich nicht gefallen lassen.

Wir haben im Turbinenforum einen bisher sehr konstruktiven Chat mit guten und freundlichen Beiträgen gehabt udn das soll auch so bleiben.

Ich denke, dass wir gerne auf derartige Mitgliedsbeiträge und Mitglieder hier verzichten können.

Die Beiträge von Johann tragen hier in keiner Weise bei und Beleidigungen brauchen wir nicht . . . deshalb werden seine Beiträge im Turbinenforum gelöscht.

Ich hoffe weiterhin auf Eure guten Beiträge, Meinungen und freundliche Diskussionen zu unserer gemeinsamen Leidenschaft.

Gruß und Gut Flug Frank

Kommentar

• F.Pock
                          F.Pock

EC035 mit 2m Rotor

Ignoriert es einfach, auch wenns schwer fällt.

Kommentar

• M.F.
                            Member
                            • 04.04.2003
                            • 338
                            • Michael
                            • Ruhland

EC035 mit 2m Rotor

Hallo Jungs,
                            habe mich heute mal um einen Liefertermin für die EC bemüht, war aber nicht so toll mehr als ein naja vieleicht in 14 Tagen oder es kann auch später werden war da nicht zu bekommen. Solche Aussagen sind schon ärgerlich ;( was ist denn dann wenn man mal ein Ersatzteil braucht ?( Auch Bemühungen über andere Kollegen brachten bisher kein Erfolg. Es wurde viel geredet und versprochen, aber passieren tut da nichts Da kann man nun über Vario meckern wie man will aber der Versand und die Lieferung sind mehr als Beispielhaft :tongue:
                            Gruß Micha.
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• Hermann Irle
                              Hermann Irle

EC035 mit 2m Rotor

Fehler, Fehler.......................

Kommentar

• M.F.
                                Member
                                • 04.04.2003
                                • 338
                                • Michael
                                • Ruhland

EC035 mit 2m Rotor

Hallo,
                                kann mir jemand den Beitrag von Hermann erklären ?(
                                Gruß Micha
                                GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                                X