Rotorwelle bei der PHT3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

Rotorwelle bei der PHT3

Hallo,
    weiß jemand wie dick die Hauptrotorwelle bei der PHT3 Mechanik ist und ob diese Mechanik für den Jet Rager von Vario mit 2,5m Rotordurchmesser ausreichend ist?
    Hat jemand schon Erfahrung mit der Mechanik 2004 von XXL-Modellbau?
    Danke Micha!
    GruÃ? Michael
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

Rotorwelle bei der PHT3

Hallo,

die PHT3 hat eine 10mm Hauptrotorwelle.
    Du bekommst sie aber auch mit einer 12mm Welle,wenn du es verlangst bei der Bestellung bei Jet-Cat.Ich denke da gehen dann locker 2,50 Rotordurchmesser.

Gruß Sebastian

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Rotorwelle bei der PHT3

Hallo Micha,

Standart bei der PHT3 ist 10mm, du bekommst sie auf Wunsch aber auch in 12mm. Allerdings brauchst du für den großen Jet Ranger von Vario eine Standart PHT3, die Turbine wird vor der eigentlichen Rotorwelle auf dem Kopf stehend eingebaut. Die Rotorwelle wird dann nochmals über einen Zahnriemen untersetzt. Dazu gibt es von Vario einen extra Ausbausatz. Wenn du mehr über den Jet Ranger von Vario wissen möchtest frag einfach, wir haben einen im Betrieb.

Kommentar

• M.F.
        Member
        • 04.04.2003
        • 338
        • Michael
        • Ruhland

Rotorwelle bei der PHT3

Hallo F.Pock,
        mir gefällt die orginal Vario-Mechanik vom Aufbau nicht, dachte daher an die orginal PHT3 Mechanik oder an die 2004 von XXL-Modellbau.
        Gruß Micha!
        GruÃ? Michael

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Rotorwelle bei der PHT3

Hallo Micha,

Dann solltest Du Dich im Rahmen der Bestellung mit Hrn. Kulossek von JetCat in Verbindung setzen.

Erstens weil Du die 12 mm Rotorwelle brauchst, die nicht Standard ist aber im Programm erhältlich und zweitens weil Du mit der Standardübersetzung zu schnell bist (1300 Upm). Jet Cat hat aber verschiedenste ßbersetzungen (ab 913 Upm glaub ich) im Programm.
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• M.F.
            Member
            • 04.04.2003
            • 338
            • Michael
            • Ruhland

Rotorwelle bei der PHT3

Hallo Stefan,
            was hälst Du von der PHT4 weißt Du die Unterschiede? Außerdem braucht man doch noch eine Mechanik für die PHT4 oder?

Gruß Micha
            GruÃ? Michael

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Rotorwelle bei der PHT3

Hi,

die PHT 4 ist sicher super.
              Ja, Du brauchst dafür eine Mechanik. Ich weiß jetzt nicht ob JetCat schon eine Serienmechanik dafür im Programm hat.

Da ich aber im Herbst mit meinem 2,2m Projekt beginne, habe ich mit Roman Kulossek mehrfach telefoniert. Man kann bei der Standartmechanik scheinbar die ßbersetzung stark nach unten ändern und die Turbinendrehzahl nach oben nehmen (von 96000 auf 105000) - damit hat man dann eine Leistung wie die PHT4.

Ein Tip von mir - häng dich einfach an die Strippe - man wird Dir dort zufriedenstellend helfen können (ich weiß das aus eigener Erfahrung)
              Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• M.F.
                Member
                • 04.04.2003
                • 338
                • Michael
                • Ruhland

Rotorwelle bei der PHT3

Danke für die Tips Stefan, werde mich morgen mal mit denen inVerbindung setzen.

Schönen Abend noch Micha!
                GruÃ? Michael

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Rotorwelle bei der PHT3

Hallo Micha,

Vario hat das extra so gebaut um die Turbine möglichst weit nach vorne zu setzen, ich sag nur Schwerpunkt.

Was gefällt dir denn an der Mechanik nicht?

Ich denke im Ranger bekommst du arge Schwerpunktprobleme wenn du die Mechanik so weit hinten einbaust.

Für die PHT4 brauchst du auch noch eine Mechanik, bisher gibts da noch nichts von Jet Cat. Vario bietet dafür die XLV Mechanik an. Diese passt dann mit der PHT4 im goßen Jet Ranger.

Kommentar

• M.F.
                    Member
                    • 04.04.2003
                    • 338
                    • Michael
                    • Ruhland

Rotorwelle bei der PHT3

Hallo Frank,

bin von den Vario Produkten nicht mehr so überzeugt wie ich es mal war, möchte dies aber hier nicht weiter veröffentlichen. Auch die Art wie mit Problemen bei Vario dem Kunden gegenüber umgegangen wird ist nicht gerade die feine Art.
                    Könne aber gerne mal telefonieren.
                    Gruß Micha!
                    GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                    X