der Turbinensound klingt ja subjektiv viel leiser und angenehmer (da dumpfer) als einhochdrehnder Verbrenner. Was sagt denn das unbestechliche Schallpegelmessgerät dazu ?
Sind die auf vielen Plätzen geforderten Lärmbeschränkungen (z.B. 77dB in 7m Entfernung) meßtechnisch ein Problem mit Turbinenhelis ?
durschnittlich haben die PHT-3 und die PJWR etwa 89-93 dB !
( je nach Abgassystem )
Zugelassen zumindest auf Deutschen Plätzen ist meist bis 80-85 dB, soll heissen auf einigen Plätzen sind Sonderzulassungen nötig.
Nun, wo kein Kläger---kein Richter..
Hallo,
ist es nicht so das Turbinen eine Sondergenehmigung haben?, hab sowas mal gehört.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das alle Plätze auf denen Turbinenmodelle fliegen eine Genehmigung bis paarundneunzig dB haben.
wie gesagt, WO KEIN KLßGER > DA KEIN RICHTER !
Normalerweise ist ein Gutachten Nötig mit entsprechender Sondergenehmigung für den entsprechenden Flugplatz !!!
( Siehe obigen Beitrag )
In den USA ist mittlerweile eine Versicherung fällig für Turbinen die sich gewaschen hat.
Die meisten Probleme ergeben sich hier aus dem Startvorgang mit Gas.
Es sind da wohl schon einige Unfälle passiert....
Nun, liegt aber auch daran, daß solche Helis bei uns auch in Wohngebieten geflogen werden )
Sollte man die Turbine im Garten fliegen lassen dürfen, würde man bei den Spritpreisen viel Geld sparen. Dadurch relativiert sich der hohe Preis der Turbine.
Die Zeit, die man normalerweise im Auto auf dem Weg zum Modellflugplatz verbringt, kann man jetzt zum fliegen nutzen.
MfG
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
ich bin letztes Jahr in Weisenheim für ein Lärmgutachten geflogen.
Der DMFV hat wie üblich gemessen und ein Gutachten erstellt.
Vielleicht rufst Du mal beim DMFV an.
ßbrigens Robbi: Wo waren die Unfälle mit der Gasbefüllung?
Bei unserer ECU kannst Du nach dem Start den Gasbehälter vollständig entleeren lassen. Diese Einstellung kann jeder Endkunde selbst vornehmen.
>>>Limits Menü >>> Drain Gastank :rolleyes: .
die Unfälle sind nicht durch Fehler der Technik passiert !
( deshalb hast Du sicherlich gefragt, oder )
Nein, es ist so das in den USA sehr viele Piloten sind ( gerade im Scale-Bereich ) welche super gut Bauen können und viel Geld haben, leider aber von technik und Fliegen sehr wenig verstehen....
Den rest kann sich jeder vorstellen ;( )
Ich denke, dass Du mit Deiner Annahme etwas falsch liegst. Ich verfolge die Scaleszene in den USA schon seit einiger Zeit, nicht zuletzt aus eigenem Interesse für unsere Modelle. Auf den Treffen dort wirst Du selten mehr als 10 Scalehubis sehen. Die wenigsten davon mit Turbinenantrieb. Ich habe auch noch nicht von derartigen Unfällen im Hubschrauberbereich gehört....war es vielleicht eher in der Jetszene ?
Den sogenannten AMA-Weaver für Turbinenhelis gibt es auch seit März nicht mehr. Will heißen, durch die ausgereifte und sichere Turbinentechnik bedingt, müssen die Hersteller ihre Antriebe nicht mehr zertifizieren lassen.
Aber zum eigentlichen Thema. Sicherlich ist die Lämrbelästigung durch Turbinenantriebe weniger störend, da das Geräusch angenehmer ist. Will man als Verein alles richtig machen (es geht ja auch hier um Versicherungsfragen), dann sollte man auf jeden Fall ein Lärmgutachten erstellen lassen. Wem nützt der Ausspruch, wo kein Kläger da kein Richter: ist ersteinmal etwas passiert und dann noch mit einem Hubschrauber, den man auf dem Platz nicht hätte fliegen dürfen, dann möchte ich weder in der haut des Piloten noch in der Haut des Vereins stecken....Versicherungen stellen sich in solchen Angelegenheiten äußerst stur, wohl auch mit Recht.
Es gibt neben der objektiven Beurteilung durch den Schallpegel ja auch noch den subjektiven Eindruck, der vom Prüfer vermittelt wird. Der kann ja auch positiv ausfallen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar