Turbinentrainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Turbinentrainer

Hallo zusammen,

weiß jemand, durch welche Merkmale sich der PITT von Bernd Pöting und der Power Cat von Bernd Bremer grundlegend unterscheiden ? Ich meine bis auf die Tatsache, daß der PITT wohl mit der Jakadofski läuft und der Power Cat mit der PHT3 von JetCat.

Gibt es sonst noch andere Turbinentrainer ?

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Trainer und kann ein wenig darüber erzählen, was ihm aufgefallen ist, was gut ist, was nicht... Ob der jeweilige Trainer weiterzuempfehlen ist, usw.

Danke, Michael
  • Johann
    Johann

Turbinentrainer

Bin mit dem Teil vom Bremer geflogen, einwandfrei!

Das Teil ist Kunstflugfähig...............

johann

Sprich mal mit dem Bernd, ein netter Mann. Gibt Dir bestimmt Auskunft.
    Vielleicht kannst Du ja mal Lehrer-Schüler fliegen...............

Kommentar

• Krammer Thomas
      Krammer Thomas

Turbinentrainer

hallo!

ich selbst fliege einen jet cat-trainer seit 2jahren und habe von der turb. her keinerlei beanstandungen. leistung ist mehr als genug vorhanden, gewicht ist mehr als moderat und der trainer ist mit futura-nova-cuatro komponenten ausgerüstet (heck, heckrohr, kopf) und der vorbau ist aus sperrholz gefräst.

somit ist ein abfluggewicht von 8kg zu erreichen, nur darf man nicht glauben, daß der hubi wie ein Nt oder ein fury abgeht. looping, rollen, rückenflug, pirouetten in jeder lage......nur eben alles etwas ruhiger und träger. bernd bremers trainer ist eigentlich nichts anderes, da der antrieb identisch ist und auch die kopf-bzw. heckpartie ist meines wissens gleich.

von der konstruktion eigenständig und etwas "edler" ist der zyclone für pjwr turbinen oder pahl-strahltriebwerke.
      der hubitrainer ist voll-cfk und als eigentlicher trainer konstruiert, nur muß auch gesagt werden, daß das gewicht um etwa 1-1,5kg höher liegt. dieser trainer hat einen rocket kopf und ist ebenso wie der zuvor erwänte eigenbautrainer 3D tauglich. übrigens ist der trainer bei www.scalecopter.de im netz zu betrachten.

abschließend kann ich nur sagen, daß die flugeigenschaften nach wie vor vom piloten abhängen, jeder hat so seine vorlieben von kopf- und heckvariationen, ich fliege beide gerne und wenn man glaubt cfk zu brauchen, dann gibts für pjwr und pahl nur den zyclone, wenn nicht und man wills günstiger angehn, dann kauft man sich robbe komponenten oder vario komponenten und bastelt sich selbst so ein teil. ein kollege hat erfolgreich einen eigenbautrainer mit variokpf und heck mit einer pahlmechanik und pjwr-turb. kombiniert-geht perfekt und gibt nach 2 saisonen keine probleme.

ich glaube, daß es unzählige möglichkeiten gibt zu einem trainer zu kommen, von recyclingteilentrainer bis hin zum edel cfk-trainer (zyclone für pjwr oder jetchopper für jetcat). letztendlich entscheidet der preis und die optik - wie immer?!?!

lgTOM

Kommentar

• Bernd Pöting
        Modellflugschule Bernd Pöting
        Flugschule
        • 03.06.2001
        • 1172
        • Bernd

Turbinentrainer

Hallo Michael,

gerne kannst du beide Systeme mal im L/S Modus bei mir steuern um deinen persönlichen Favoriten herauszufinden !!

Danach machen wir gemeinsam eine Einweisung, was die verschiedenen Mechaniken und Turbinen angeht.

Diese Möglichkeit stelle ich aber auch auf meinem Turbinenmeeting bereit.

Schöne Grüße
        Bernd
        RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Johann
          Johann

Turbinentrainer

fragt sich nur, wo man dann hinfavorisiert wird.............:-)

Kommentar

• Mike-Heise
            Mike-Heise

Turbinentrainer

Hallo zusammen,
            Ich persönlich habe mir einen Power-Cat gegönnt, welcher mir sogar von Bernd Poeting verkauft wurde.

Die Mechanik ist auf jeden Fall schon etwas SOLIDES, sind ja auch nur Teile von schon seit längerer Zeit funktionierenden Helis verwendet. Außer dem Vorbau gibt es ja alles bei Robbe und Jet-Cat.
            Die Trubinenelektronik ist für eine höhere Drehzahl freigegeben, was schon einen extremen Leistungszuwachs bringt.

Ich persönlich stand kurz vor Weihnachten auch vor dem Problem, welcher Trainer wohl für mich das Richtige sein wird. Ich habe mich dann aber für die PHT3-Turbine entschieden, weil es dort meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten gibt (Software u.s.w).

Der alte Hot-Cat von Jetcat war leider von der Optik nicht so besonders, und so gab es für mich nur noch den Power-Cat von MoBB.
            Ich glauber das Teil wird jetz auch von Jetcat als Hot-Cat Series II verkauft

Kommentar

• Michael.Nord
              Michael.Nord

Turbinentrainer

Hallo Mike,

klingt interessant. Wie siehts mit dem Zusammenbauen aus beim Power Cat. Kommt da auch der Bastelspaß auf ? MoBB wollte mir eine Aufbauanleitung in die Post legen, aber bislang ist noch nichts angekommen. Hast Du die Anleitung evtl. elektronisch vorliegen ? Mit welchem Rotorkreis fliegst Du denn ? Wielange hält eine Tankfüllung ? Fliegst Du damit auch 3D oder dient der Trainer Dir als Vorbereitung für einen Scaler mit Turbine ?

Danke, Michael

Kommentar

• Mike-Heise
                Mike-Heise

Turbinentrainer

Hallo nochmal,
                Das mit der Anleitung war bei mir auch ein Problem, ich habe den Power-Cat dann an Hand von Fotos und ein paar Eigenkreationen gebaut. Ich habe mir bei der Entstehung meines Projektes auch ein bissel Zeit gelassen, und würde jetzt behaupten, dass der Heli recht vernünftig (auch unter der Haube) aussieht.

Ich Persönlich fliege den Hubi noch nicht 3D. (solltte das Teil aber mit dieser Leistung ganz locker machen).

Als Kopf habe ich ja den Original Robbe Quatro eingebaut und somit auch einen Rotordurchmesser von 1,80m.

Als Blätter habe ich CFK-Black 800mm von BBT auf den Hubi montiert.
                (natürlich vollsymetrisch).
                Auf dem Heck habe ich 130mm CFK-Blätter von MS-Composite.

Die Haube ist seit letzter Woche auch Farbig (Natürlich 2K).

Alles in allem würde ich den Hubi schon als Professionellen Turbinen-Trainer bezeichnen.

Natürlich geht der Heli nicht wie ein Henseleit, aber bei einem Abfluggewicht von knapp 10Kg ist das ja auch kein Wunder.
                Wie schon gesagt die Leistung der PHT-3 ist schon heftig.

Jetzt noch was zur Flugzeit. Also bei meinem Flugstiel (Schweben, Achten, Turns u.s.w.) kann mann bei einer Turbienendrehzahl von 98000Rpm so etwa 12-14Minuten bequem herumturnen. Das ganze mit ca 1.95 Liter Kerosin.

Ich hoffe, dass hiermit alle Fragen beantwortet sind !!

GRßßßßSSSSEEE
                Mike

Kommentar

• Raptor-World
                  Raptor-World

Turbinentrainer

Hallo Michael,

jetzt gibts Du aber ganz schön gas. Willst Du dir nen Turbinen-Trainer zulegen ?

Viele Grüße

Jürgen

Kommentar

• Michael.Nord
                    Michael.Nord

Turbinentrainer

jetzt gibts Du aber ganz schön gas. Willst Du dir nen Turbinen-Trainer zulegen ?
                    Hallo Jürgen,

träumen darf man ja wohl, oder Habe am Donnerstag das Teil live erlebt. Bernd Bremer war zufällig hier in der Nähe von München und hat das Teil mal vorgeflogen. Ist echt heftig das Gerät, da brennt die Heide.
                    Anschließend durfte ich noch miterleben wie Inko Thiem (ehem. WM-Teilnehmer, www.hubschrauber.de) das Teil durch die Luft wirbelte.
                    Heimatland ! Da blieb kein Auge trocken...

Wie auch immer, alles läßt sich steigern (auch mein kleiner Elektro-Starlet )
                    Grüße, Michael

Kommentar

Lädt...
                    X