Kerosin von Wasser filtern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whiplash
    Member
    • 10.07.2015
    • 120
    • Robert
    • RCC Zirl

Kerosin von Wasser filtern

Hallo!

Habe Kerosin bekommen allerdings ist es möglich das Wasser im Sprit ist!

wie kann ich diesen ausfiltern?

Habe leider noch nichts passendes zu dem Thema gefunden

Kennt jemand von euch eine technik wie ich dieses Kerosin wieder reinigen kann?

Danke

Greetz Rob
    Grü�e aus dem bergigen Tirol
  • helipilot117
    Member
    • 01.06.2014
    • 50
    • Carlo

AW: Kerosin von Wasser filtern

Ich würde es entsorgen bevor ich meine Turbine / das Modell riskiere... so teuer ist das Kero auch wieder nicht...

VG
    Carlo

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Gieße es in einen klaren, durchsichtigen Kanister. Lasse diesen drei Stunden stehen. Wenn Wasser im Kerosin ist, wird es sich am Boden absetzten. Jetzt kannst du entweder hingehen und das Kerosin langsam abgießen oder du saugst das Kerosin mit einer Pumpe ab. Kannst aber auch einen Hahn an den tiefsten Punkt machen und da dann das Wasser ablassen.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Whiplash
        Member
        • 10.07.2015
        • 120
        • Robert
        • RCC Zirl

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        Gieße es in einen klaren, durchsichtigen Kanister. Lasse diesen drei Stunden stehen. Wenn Wasser im Kerosin ist, wird es sich am Boden absetzten. Jetzt kannst du entweder hingehen und das Kerosin langsam abgießen oder du saugst das Kerosin mit einer Pumpe ab. Kannst aber auch einen Hahn an den tiefsten Punkt machen und da dann das Wasser ablassen.

Hallo!

danke für den Tipp!

Werde mal die turbine ausbauen und es am Teststand versuchen

Greetz Rob

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich würde es so, wie es Daniel beschrieben hat, machen.
          Stehen lassen und dann vorsichtig von oben her absaugen.

Für was willst Du die Turbine jetzt ausbauen, was willst Du am Teststand versuchen bzw. erreichen ?

Wenn Du sie mit Kerosin mit zu hohem Wasseranteil testen willst, kannst Du das auch im Modell machen - Du mußt dazu ja nicht abheben.

Gut tut es ihr so oder so nicht, es führt zu starken Randverbrennungen und Deine Brennkammer sieht danach etwa so aus: http://www.ukpraezitec.de/pic_35.htm

Weitere interessante Bilder und Infos findest Du übrigens auch noch hier: RESCUE Turbinen- Service !!

Kommentar

• Whiplash
            Member
            • 10.07.2015
            • 120
            • Robert
            • RCC Zirl

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
            Ich würde es so, wie es Daniel beschrieben hat, machen.
            Stehen lassen und dann vorsichtig von oben her absaugen.

Für was willst Du die Turbine jetzt ausbauen, was willst Du am Teststand versuchen bzw. erreichen ?

Wenn Du sie mit Kerosin mit zu hohem Wasseranteil testen willst, kannst Du das auch im Modell machen - Du mußt dazu ja nicht abheben.

Gut tut es ihr so oder so nicht, es führt zu starken Randverbrennungen und Deine Brennkammer sieht danach etwa so aus: http://www.ukpraezitec.de/pic_35.htm

Weitere interessante Bilder und Infos findest Du übrigens auch noch hier: RESCUE Turbinen- Service !!
            Hallo!

Dann belibt sie montriert! ( Stimmt macht keinen Unterscheid!)

Es ist auf jeden Fall nicht viel Wasser im Sprit!

aber wenn dann will ich auf Nummer sicher gehen!

Werde den Sprit bis morgen oder bis zum Wochenende stehen lassen und dann mals schauen wieviel tatsächlich Wasser drin ist!

ansonsten wird es entsorgt!

danke

Kommentar

• Christoph
              Member
              • 27.05.2004
              • 196
              • Christoph
              • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Hallo,

Beim Großhubschrauber gehört dieser Vorgang sogar zur Vorflugkontrolle.

Ich hab meinen Grundwehrdienst in einer Hubschrauberstaffel geleistet - beim Tank der Helis gibt es unten ein Ventil über das vor dem Flug Kerosin in einen durchsichtigen Behälter abgelassen wird.

Ist im Prinzip genau der Vorgang wie er hier beschrieben wurde. ;-)

Gruß, Christoph

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Was ist mit einem Dieselfilter? (PKW) Die scheiden Wasser ab. Müsste doch mit Kerosin auch funktionieren?

Kommentar

• Whiplash
                  Member
                  • 10.07.2015
                  • 120
                  • Robert
                  • RCC Zirl

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Was ist mit einem Dieselfilter? (PKW) Die scheiden Wasser ab. Müsste doch mit Kerosin auch funktionieren?
                  So viel wie ich weiß filtert ein Dieselfilter nur dreck da der Sprit durch eine membran gedrückt wird!

somit wird das Waseer einfach mitgedrückt!

Greetz Rob

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Beim Diesel muss das Filtergehäuse entleert werden, wenn Wasser darin ist.

Aus Erfahrung, das Kerosin, wenn man es richtig machen will, über zwei oder drei Stunden stehen lassen, je länger desto besser, dass sich auch das Wasser, was im Kerosin gelöst ist, sich absetzt am Boden.

Wenn du genau wissen willst, ob gelöstes Wasser in deinem Kerosin ist, schaue mal, ob du shell detectoren bekommen kannst. Da zieht man das Kerosin über ein Blättchen, was sich blau verfärbt, wenn Wasser darin enthalten ist.

Entsorgen musst du es nicht, wenn Wasser darin ist, sobald es getrennt wurde, ist alles wieder gut.

Wenn das, was sich absetzt nicht so flüssig ist wie Wasser, sondern eher schleimig ist, dann würde ich alles entsorgen, fachgerecht und alles, womit das Kerosin in Berührung war, intensiv mit Isopropanol reinigen, denn dann haste dir Bakterien eingefangen. Das wird zwar mit Additiven verhindert, aber ganz sicher kann man da nie sein!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Whiplash
                      Member
                      • 10.07.2015
                      • 120
                      • Robert
                      • RCC Zirl

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                      Beim Diesel muss das Filtergehäuse entleert werden, wenn Wasser darin ist.

Aus Erfahrung, das Kerosin, wenn man es richtig machen will, über zwei oder drei Stunden stehen lassen, je länger desto besser, dass sich auch das Wasser, was im Kerosin gelöst ist, sich absetzt am Boden.

Wenn du genau wissen willst, ob gelöstes Wasser in deinem Kerosin ist, schaue mal, ob du shell detectoren bekommen kannst. Da zieht man das Kerosin über ein Blättchen, was sich blau verfärbt, wenn Wasser darin enthalten ist.

Entsorgen musst du es nicht, wenn Wasser darin ist, sobald es getrennt wurde, ist alles wieder gut.

Wenn das, was sich absetzt nicht so flüssig ist wie Wasser, sondern eher schleimig ist, dann würde ich alles entsorgen, fachgerecht und alles, womit das Kerosin in Berührung war, intensiv mit Isopropanol reinigen, denn dann haste dir Bakterien eingefangen. Das wird zwar mit Additiven verhindert, aber ganz sicher kann man da nie sein!

Ok passt werde darauf achten!

danke

Kommentar

• maenne
                        Member
                        • 30.05.2010
                        • 270
                        • Andreas
                        • Bodenseekreis

Zitat von Whiplash Beitrag anzeigen
                        So viel wie ich weiß filtert ein Dieselfilter nur dreck da der Sprit durch eine membran gedrückt wird!

somit wird das Waseer einfach mitgedrückt!
                        Hallo,

Dieselmotoren haben neben dem Kraftstofffilter i.d.R. auch einen Wasserabscheider, um das Wasser aus dem Diesel raus zu bekommen. Denke aber nicht, dass sich die Investition rentiert, die beschriebene Methode ist m.E. durchaus zielführend.
                        Grü�e Männe
                        [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X