Enttanken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

Enttanken

Hallo,

habe heute wieder zwei erfolgreiche Flüge mit meinen neuen Baby gemacht.

Da ich als Turbinenanfänger noch am Schweben bin, ist nach der Landung noch relativ viel Sprit im Tank. Daher enttanke ich des Helis noch vor dem Verstauen, d.h. ich hole über den Tankverschluß (Emcotec Tankventil) soviel Sprit wie möglich, damit mir das Kerosin nicht die ganze Bude voll stinkt. Außderm möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt einen betankten Heli im Keller stehen haben.

Ich habe einen Haupttank mit 2,3 Litern und einen Hopper mit 0,1 Liter. Der Hopper wird beim Enttanken auch leer, d.h. es ist dann etwas Luft (kleine Blase, ca. 5mm lang) in der Leitung zur Pumpe.

Denke aber, dass das nichts machen sollte, weil beim Start der Turbine das erste Kerosin aus dem Schlauch ja erst zur Kero-Starteinrichtung geht. Zumindest hat der leere Hoppertank bisher meinem Empfinden nach nichts ausgemacht. Tubine lief immer sauber hoch.

Aber sicherheitshalber woltle ich doch mal bei den Spezialisten nachfragen: Enttankt Ihr auch eure Turbinenhelis nach dem Flugbetrieb? Habt ihr dann auch Luft in der Pumpenzulauf-Leitung?

Danke im Voraus!
    Grü�e Männe
    [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
  • hubinator1
    Member
    • 18.06.2007
    • 84
    • Hubert
    • Wohnort:88267 Vogt Flugplatz: Unterriedgarten bei KieÃ?legg , Osterhofen bei BadWaldsee

AW: Enttanken

Hallo,

ich benütze Zipro Petroleum mit Aeroshell 500Turbinenoel das ist Geruchs neutral und man kann den Heli auch im Haus Lagern.
    Enttankt habe ich nur nach dem letzten Flug vor der Winterzeit. Ansonsten die ganze Saison nicht, und das ohne Probleme.
    Bei Luftblasen im Schlauch kann es zu Turbinenausfällen kommen , was nicht so gut ist vor allem wenn der Hubi in der Luft ist

Gruß Hubert

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Frage - werden echte Helis auch enttankt?
      Macht das denen was aus?

Eben, darum hab ich noch nie eine meiner Binen enttankt.
      Petroleum rundet das Ganze noch ab.

Da ich als Turbinenanfänger noch am Schweben bin, ist nach der Landung noch relativ viel Sprit im Tank.
      ßbrigens schluckt die Bine im Schwebeflug deutlich mehr als im Rundflug.
      Daher wird sich das wenn du Rundflug machst kaum ändern.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• maenne
        Member
        • 30.05.2010
        • 270
        • Andreas
        • Bodenseekreis

Hallo Martin,

ja, warum werden echte Helis nicht enttankt?! Vielleicht weil sie nicht im Keller von Wohnhäusern stehen ;-)

Lasse den Hopper jetzt einfach voll und enttanke, wenn notwendig, nur den Haupttank. Habe dort in weiser Voraussicht noch einen (ursprünglich stillgelegten) Anschluss für diesen Zweck eingebaut.

Heute musste ich leider sehr viel enttanken, weil der Abgastemperatursensor ausgestiegen ist.
        Grü�e Männe
        [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• maenne
          Member
          • 30.05.2010
          • 270
          • Andreas
          • Bodenseekreis

Hallo Hubert,

Danke für den Hinweis mit dem Zipro.

Wir kommen ja mehr oder weniger aus derselben Gegend, wo kaufst Du das Zipro?
          Grü�e Männe

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Männe bestell doch einfach bei Eugen Fleischmann . Schnelle Lieferung und gute Preise.

015119102368
            04731269242
            eugenfleischmann@t-online.de.*
            Gruss, Michael

Kommentar

• maenne
              Member
              • 30.05.2010
              • 270
              • Andreas
              • Bodenseekreis

Danke für die Kontaktdaten!

Konnte heute der Versuchung nicht widerstehen und habe am Flugplatz wieder 20 Liter Kerosin mitgenommen.

Aber auf kurz oder lang kommt dann schon Petroleum rein. Stinkt schon sehr, das Kerosin.
              Grü�e Männe

Kommentar

Lädt...
              X