habe heute wieder zwei erfolgreiche Flüge mit meinen neuen Baby gemacht.
Da ich als Turbinenanfänger noch am Schweben bin, ist nach der Landung noch relativ viel Sprit im Tank. Daher enttanke ich des Helis noch vor dem Verstauen, d.h. ich hole über den Tankverschluß (Emcotec Tankventil) soviel Sprit wie möglich, damit mir das Kerosin nicht die ganze Bude voll stinkt. Außderm möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt einen betankten Heli im Keller stehen haben.
Ich habe einen Haupttank mit 2,3 Litern und einen Hopper mit 0,1 Liter. Der Hopper wird beim Enttanken auch leer, d.h. es ist dann etwas Luft (kleine Blase, ca. 5mm lang) in der Leitung zur Pumpe.
Denke aber, dass das nichts machen sollte, weil beim Start der Turbine das erste Kerosin aus dem Schlauch ja erst zur Kero-Starteinrichtung geht. Zumindest hat der leere Hoppertank bisher meinem Empfinden nach nichts ausgemacht. Tubine lief immer sauber hoch.
Aber sicherheitshalber woltle ich doch mal bei den Spezialisten nachfragen: Enttankt Ihr auch eure Turbinenhelis nach dem Flugbetrieb? Habt ihr dann auch Luft in der Pumpenzulauf-Leitung?
Danke im Voraus!

Kommentar