Hier noch 2 Bilder der Mechanik. Da war vorher mal ein Jet Cat Wellentriebwerk mit einer P60 drinnen, darum "passt" die Mechanik nicht so richtig zu dem Wesentlich kleineren P20 Triebwerk.
Wellenturbinenheli mit Jet Cat P20
Einklappen
X
-
Wellenturbinenheli mit Jet Cat P20
Heute konnte ich die ersten Hüpfer machen. Leistung sieht sehr vielversprechend aus. Das 3 GX braucht noch Feintuning, und die Gaskurve auch. Vielleicht probiere ich mal den Governer vom 3 GX aus. Benutzt den jemand?
Hier noch 2 Bilder der Mechanik. Da war vorher mal ein Jet Cat Wellentriebwerk mit einer P60 drinnen, darum "passt" die Mechanik nicht so richtig zu dem Wesentlich kleineren P20 Triebwerk.Stichworte: -
-
AW: Wellenturbinenheli mit Jet Cat P20
Noch einsAngehängte Dateien
-
Funktioniert recht gut.
Turbinenhelikopter - YouTube
Rc Turbinenhelikopter - YouTube
Kopfdrehzahl ca. 1800.
die P20 läuft gut am Wellenleistungsteil. Temperaturen von 590 - 610C. Turbinendrehzahl max. 220000, da ist also noch deutlich Luft nach oben. Durchschnittliche Drehzahl 165000.
Jetzt versuche ich mal das in meinen Bell 230 Rumpf einzubauen.
Kommentar
-
Hallo Toto
das funktioniert ja prächtig, Hut ab.
Unglaublich was die kleine Dose so zu leisten vermag. Ist die P20 in einer 90 er Mechanik verbaut ?
Grüsse
UrsJoker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC
Kommentar
-
Die Mechanik ist auch selbst gemacht. Zur Zeit fliege ich mit 1,78m Rotordurchmesser. Abfluggewicht knapp 7 Kg.
Ich habe heute auch noch 2 schöne Flüge gemacht. Das Triebwerk läuft wirklich schön. Ich werde das jetzt mal in einen Rumpf einbauen.
Kommentar
-
Hallo Toto
finde ich grossartig, knapp 7 kg für Bienenheli mit 1.8 Meter Durchmesser tönt sehr vielversprechend.
Eigentlich Schade gibt's von Jetcat keine solch kleinen 2 Wellen Dinger. Wäre doch eine gute Ergänzung nach "unten".
Grüsse
UrsJoker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC
Kommentar
-
Hey Thorsten
wirklich sehr gelungen! Gratulation
Wie kühlst du dein Getriebe und die Kugellager der 2ten Stufe? lässt du einfach den gedrosseltes Keromix in das Getriebe und dann nach vorne zu den Kugellagern laufen?
Kannst du ein bisschen mehr dazu erzählen?
Gruss Lukacs
Kommentar
-
Ja er gibt leider wirklich keine Antwort.
Hatte es auch mal versucht.
Was müsstest du wissen?
Gruss Lukacs
Kommentar
-
Sorry bin in letzter Zeit mehr Fläche geflogen.
IMG 6053 - YouTube
Laufverhalten - YouTube
Startsequenz - YouTube
Kommentar
-
So, nach etwas Pause bin ich nun mal wieder Heli geflogen. Das HC3X ist jetzt ganz gut eingestellt, so das die 1,8m Rotordurchmesser bei 1300/min sich sehr angenehm fliegen lassen.
Jetzt werde ich das ganze mal in einen Rumpf einbauen.
<iframe width="1280" height="720" src="https://www.youtube.com/embed/0xtdr_z_KWs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
heli2 - YouTube
heli1 - YouTube
Kommentar

Kommentar