Pumpenanlaufspannung PHT 3-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

Pumpenanlaufspannung PHT 3-3

Hallo Kerosüchtige,

wer von euch kann mir erklären warum bei Jetcat die Anlaufspannung bei der PHT3 nicht höher wie 0,275 V eingestellt werden soll?
    Da ich auch im Winter bei Temp. unter 0 C gerne mal ne Runde fliege, ist der Startvorgang mit Kerostart doch sehr lange. Selbst jetzt bei 10C und 0, 250V braucht meine gute 90 Sek bis sie sauber läuft. Wenn man einfach die Spannung was anhebt, sollte das deutlich besser klappen.
    Nur warum sagt Jetcat max. 0, 275V ?
    Gruss, Michael
  • fronz
    Member
    • 16.08.2008
    • 20
    • Franz
    • Salzburger Land

AW: Pumpenanlaufspannung PHT 3-3

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
    Hallo Kerosüchtige,

wer von euch kann mir erklären warum bei Jetcat die Anlaufspannung bei der PHT3 nicht höher wie 0,275 V eingestellt werden soll?
    Da ich auch im Winter bei Temp. unter 0 C gerne mal ne Runde fliege, ist der Startvorgang mit Kerostart doch sehr lange. Selbst jetzt bei 10C und 0, 250V braucht meine gute 90 Sek bis sie sauber läuft. Wenn man einfach die Spannung was anhebt, sollte das deutlich besser klappen.
    Nur warum sagt Jetcat max. 0, 275V ?
    Hi !
    Denke, JetCat hat da seine Erfahrungen.
    Bei mir würde eine solche Anlaufspannung einen derartigen Heisstart verursachen....wüsste nicht, ob ich das will - eher nicht
    Bin mit der spannung immer bei 200-220 mV und das reicht das ganze Jahr locker.
    Schau dir mal das Einspritzventil vom Kerostart an, das muss von Zeit zu Zeit ( 1-2 mal / Jahr ) frei gemacht werden, da es mit der Zeit leicht verkokst. Ich nehme da eine Messingdrahtbürste und blase das Teil sauber durch mit Luft. Man soll mit dem Mund leicht durchblasen können - natürlich mit eigenem sauberen Spritschlauch.

Ansonsten könnten z.B. auch Filter zu sein.

Letzte Variante ist noch, dass die Pumpe etwas verlegt ist. Hr. Kulossek kann dir da einen Tip geben, wie man diese "durchputzt". Hat bei mir auch mal funktioniert.
    Da musst du evtl. auch schauen, wie die Pumpenspannung bei Betriebsdrehzahl ist. Meine ist nie über 1,5 Volt als Anhaltspunkt.

Soweit LG Franz
    und immer weiterfliegen

http://www.fronz.at

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Hi Franz,
      der Kerostart ist sauber. Hatte das aber auch von Anfang an schon das die Spannung was höher liegt.Roman hat mir gesagt das es auch mit der Position der Biene zu tun hat. Bei mir sitzt sie ja oben wie du weist oben.
      Meine Max Spannung im Flug liegt immer bei 1,5-1,6. Der Mittelwert bei 1,2-1,3.
      Also alles im grünen Bereich. Bisher zündet sie auch ohne Probleme. Es dauert eben nur was länger.
      Gruss, Michael

Kommentar

• haempu
        Helicopter Baumann
        Support
        • 13.11.2015
        • 279
        • hanspeter
        • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo Michael

wenn die turbine startet,tröpfelt Kerosin über dass Heizelement, und in der Brennkammer gibt's ein kleines Lagerfeuer dass sich ausbreiten muss. bei ca 170 grad, schaltet die ecu um auf normal betrieb. je nach lage der turbine kann dass
        schon dauern da der Thermostat der dass miss hinten an der turbine ist. du kannst
        ja mal versuchen den heli vorne ein bisschen zu heben. dann müsste es eigentlich
        schneller gehen.

gruss haempu

Kommentar

Lädt...
        X