Nochmal: Servos für Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Hallo und guten Morgen zusammen -

ich möchte nochmal eine Meinung von Euch einholen bezügl. Servos.

Lama, 2m Rotorkreis, Turbinenantrieb, 10.5 kg Gewicht.

S 9202 (4 Kg, 021 s) ( 69 Euro) oder
    S 9206 (9,5 kg, 014 s) (135 Euro)

Was nehmen? Bitte jetzt nicht mit der sicheren Seite oder so argumentieren.

Rechnet man mal zusammen dann sind das bei Pitch und Vierpunktanlenkung beim
    S9202 16 kg, die dann die Taumelscheibe heben würden. Bei Nick und Roll
    immer noch die Hälfte!!

Bei Schlüter früher war es EIN Servo, das bei Picht diese Arbeit alleine machen musste. Ist die Frage: reichen für obigen Hubi 16 kg Kraft nicht aus.....?

Müssen es wirklich 38 kg sein? Wird da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Es muss noch betont werden, daß wir nur gemütl. Rundfliegen wollen,w eder Kunstflug noch sonstige extreme Anwendungen.

Ich bitte mal um Eure Meinung in der Sache!

Vielen Dank mal für qualifizierte Antworten!

Tschüss
    Werner

• Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Werner,

vgl. mein E-Mail
    ich behaupte es reicht, hab´s so gemacht und seit 5 Betriebsstunden funktioniert´s einwandfrei bei einer 17 kg Maschine.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Hallo Werner,

SSM gibt für seine Modelle sogar 4 x 3001 als Servos an. Ich fliege meine Vario Huey ( ca. 9,8kg ) auch mit 4 x 9202 ohne Probleme.

Trotzdem werde ich meine Turbine mit 4 x 9451 ausrüsten. Alternative wäre 9206 gewesen. Ist rein aus Sicherheitsgründen. Ich würde bei einem so teueren Modell nicht an ein paar euro für Servos sparen.

Kommentar

• Stefan Dorn
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2001
        • 2709
        • Stefan

Hi,

SSM gibt mitlerweile für die Lama S9202 an. Mir war dies allerdings ein wenig zu schwach. Ich rüste meine Lama ( ca. 12-13 Kg ) mit den S9206 aus. Ich wollte bei einem so teuren Heli nicht an den Servo´s sparen.

Schönen Gru�
        Stefan

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo,

Rechnet man mal zusammen dann sind das bei Pitch und Vierpunktanlenkung beim
          S9202 16 kg, die dann die Taumelscheibe heben würden. Bei Nick und Roll
          immer noch die Hälfte!!
          Die 16 kg hast Du nur anliegen, wenn sich die TS (aufgrund der Gegenkraft) kein Stück mehr bewegt. Ich möchte das zugehörige Flugmanöver lieber nicht aus der Nähe beobachten! Gerade bei kleinen Ausschlägen (im Schweben&#33 merkt man den Unterschied schon recht deutlich, der Heli reagiert präziser.

Ich habe irgendwann mal meinen Uni-Star von 3x4041 (4kg Analog) auf 3x4421 (8kg Analog) umgerüstet, das war beim ersten Flug schon ein ziemlicher Aha-Effekt.

Fazit: spar lieber am Preis und nicht an den Servos. Die 9206 sollten für deutlich unter 100 zu kriegen sein.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

Lädt...
          X