Wren44 für 600er Scaler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Wren44 für 600er Scaler ?

Hi,

kurz und bündig, ich habe keine praktische Erfahrung mit Turbinen, weder Heli noch Fläche.

ABER, ich habe eine Frage an die Profis und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, sowohl bei der Kozeptionierung als auch ein paar Fragen zu beantworten.

Die Idee war folgende, ich habe einen Rumpf einer EC-145 für 600er und soll eventuell selbigen noch für jemand anderen bauen.

Spaßeshalber sagte ich, dass ich nicht zwei die gleichen Helis baue, dann bauen wir einen mit Turbine.

Wäre es ok, wenn auch "perlen vor die Säue" eine Wren44 mit einem dafür gemachten Chassis in einen 600er Rumpf zu packen ?

Eigentlich sollte doch nicht viel dagegen sprechen, ich hätte einen Leistungsüberschuss, den ich nicht brauchte, aber ein Abfluggewicht unter 7 kg sollte doch möglich sein und somit fliegbar ?

Nächste Frage, wie sieht das mit der Drehzahl aus ?
    Bei meinem E-Motörsche und Castle Phönix Ice habe ich meine 3 Drehzahlen einprogrammiert, die fahre ich, wie beim original ab, lasse ihn da kurz stehen, um das warmlaufen der Turbine zu simulieren, fahre in die Nächste, bis ich bei meiner Wunschdrehzahl 1350 bin und die hält der Regler dann.

Wie läuft das bei der Turbine, ich habe die englische Anleitung überflogen, die reden von Gaskurve etc. IHHHHHH
  • Denny1
    Denny1

AW: Wren44 für 600er Scaler ?

Gaskurve ist schon richtig, die habe ich auch.
    Problem bei jeder Turbine ist das die nicht so schnell nachreglen kann wie ein E-Motor oder Verbrenner.
    Da braucht es eine Kurze Zeit bis die hochdreht.
    Durch die Gaskurve bringst du die Turbine schon bei Knüppelbewegung zum hochlaufen, auch hier braucht es etwas Zeit bist die Kraft anliegt.

Hast du jetzt eine Gasgerade sackt die Drehzahl bei Pitch ab nun dauert es aber noch länger bis die ECU reagiert und die Drehzahl anpassen kann damit die Bine wieder hochdrehen kann.

Drehzahlregler bringt hier auch nix, da sich der Regler und die ECU aufschaukeln können und so keine gute Reglung zustande kommt.

Einfach eine V-Kurve wie in der Anleitung einstellen und dann passt es.

Das Hochlaufen geht automatisch, solange die Bine nicht die Leerlauf Drehzahl erreicht hat hast du auch noch keine Kontrolle über die Drehzahl. Erst wenn si komplett hochgefahren ist kannst du die Drehzahl auf die Start (Flug) Drehzahl über die Funke steuern.

Mfg. Denny

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
      Einfach eine V-Kurve wie in der Anleitung einstellen und dann passt es.
      Eine V-Kurve ??
      Bringst du deine Biene über den Pitchknüppel zum laufen ?
      Gruss, Michael

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ich verschiebe mal zu den Turbinen.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Ich verschiebe mal zu den Turbinen.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Denny1
            Denny1

Nein, über den Gaslimitter drehe ich die auf Flugdrehzahl hoch und die V-Kurve läuft dann über Pitch.
            Als Beispiel -12° , 0°, +12° (80%, 60%, 80%)
            Habe bei mir andere Werde, muss halt den Flugbedürfnissen angepasst werden.
            Im Anhang die PDF wie sie für die Wren 44 empfohlen wird.

Mfg. Denny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ck.one
              ck.one

Ok,

das wäre zumindest die Geschichte mit der Drehzahl, nun noch die Frage, Wren44 in 600/650er scaler, ja oder nein

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Das könnte etwas knapp werden, da die Bine durch die 2 Wellen schon sehr lang ist.
                Ich habe die zuerst im 700er Rex Chasis und da passt sie gut rein, ist auch nicht mehr viel Platz vorhanden.

Habe dann später ein neues Chasis gezeichnet und fräsen lassen wo ich etwas mehr Platz habe. Jetzt bin ich auf 800er Größe.

Wenn ich mir darum noch einen Rumpf vorstellen würde, dann sieht es unter 700er Größe schon eng aus.

Mfg. Denny

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

Kannst du mal die Abmessungen in Länge/Durchmesser nennen ?

Die EC-145 hat schon nen recht großen Rumpf, auch wenn dann sämtliche Innenausbauten wegfallen würden.

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

Kann ich mal Heute Nachmittag machen. Bin gerade auf Arbeit.
                    Wenn die Innenausbauten weg fallen und alles passt würde ich es auch machen.
                    Scheiben dann so tönen das man nicht rein schauen kann.
                    Sieht dann sicher auch gut aus.

Die Maße werden aber nicht ganz zu 100% sein, da die Bine eingebaut ist und sich so schlecht vermessen lässt. Aber ich denke ein Anhaltspunkt wird dir reichen.

Mfg. Denny

Kommentar

• ck.one
                      ck.one

Danke,

ja, sollte reichen, vielleicht mit Foto ?
                      Geht einfach darum, ein Gefühl zu bekommen, wie groß die Biene am ende doch ist.

Kommentar

• flotec79
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 119
                        • Florian
                        • südlich von München

Servus,

hab von Wren eine 3 Seitenansicht für die 44er mit Maßen. Kann ich Dir aber erst ab Donnerstag zukommen lassen.
                        Bzgl. der größe glaub ich wird das sehr eng. Bin grad am Aufbau eines Rex700N mit der 44er. Wie willst das mit den Abgasrohren lösen? Loch li. und re. im Rumpf?
                        Grü�e Flo

Kommentar

• Denny1
                          Denny1

So hier mal Bilder und die groben Maße.
                          Das erste Bild ist noch vom alten Chasis.
                          Das Zweite ohne Seitenteil vom neuen Chasis und das letzte so wie es jetzt ist.

Durchmesser circa 75mm, Länge mit Getriebe und Starter circa 300mm.
                          Abgasrohre gehen dann noch circa 40mm link und rechts raus, die haben einen Durchmesser von circa 45mm.
                          Getriebe fängt von vorn gemessen bei circa 260mm an und geht dann circa 100mm nach oben.
                          Chasisbreite habe ich innen 61mm, was dann auch die Breite inklusive Befestigung vom Getriebe aus macht.

Bekommst ja dann am Donnerstag genaue Zeichnungen mit Maßen von flotec79.

Als Anhaltspunkt kannst du schon mal meine Maße her nehmen.

Mfg. Denny
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

Danke,
                            wieviel säuft sie so ?

Kommentar

• Denny1
                              Denny1

Modell wiegt circa 7Kg und da habe ich so circa 1L in 8min weg.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                              X