Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Montageständer oder -tisch für meine große Alouette mit einer Kufenbreite von 60cm. VARIO hat mir zwar versichert, dass der dort erhältliche Montageständer für die große Turbinen-Lama geeignet ist, aber die Aufstandsfläche ist mir nicht groß genug. In einem Video habe ich eine Klappkonstruktion gesehen, sh. Bild.
Einen Tisch finde ich universeller.
Man kann auch mal Werkzeug ablegen, wenn man auf dem Platz mal schrauben muss.
Herunterfallende Schrauben haben so eher die Chance auf dem Tisch zu landen als im Gras.
Zur Präsentation ist natürlich so ein Ständer schöner.
Hallo Peter,
da habe ich auch schon angefragt. Leider sieht sich Herr Behr nicht in der Lage, mir einen Ständer für 60cm Kufenbreite herzustellen. Schade, solch einen Montageständer hätte ich gern gehabt.
Dein Ständer mit den Rollen ist toll, sicher aber nur für die Werksatt und den Weg bis zum Auto.
So einen Ständer wie auf Bild 4 wollte ich ja haben und hatte diesbezüglich hier: Behr-Modelltechnik angefragt. Daraufhin hatte ich diese Antwort erhalten:
Zitat:
"Hallo Herr Kreidel,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist mir aber momentan nicht möglich einen Ständer zu liefern der für eine Kufenaufnahme bzw. Breite über 45cm geeignet ist.
Von daher tut es mir sehr leid.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Hebelkräfte, die auf das zentrale Kunststoffstück wirken, zu groß sein könnten. Und das wird auch nicht besser, wenn ich die Quertraverse selbst mache. Werde aber den Hinweis aufnehmen und nochmal Kontakt mit H. Behr aufnehmen.
Hallo Michael,
danke für den Tipp, das ist ja ein tolles Teil. So wie es im Video gezeigt wir, ist das auch total durchdacht.
Ich allerdings müßte meine 2,50m lange Alouette quer drauf stellen und dafür ist mir der Tisch echt zu schmal und dann auch zu kippelig.
So, hab mir jetzt erstmal was mit Bordmitteln gebaut. Gestell von einem Duschhocker, ein paar Aluprofile und die Klemmen von Behr-Modelltechnik. Höhenverstellbar und erstaunlich stabil.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar